Da hier bei uns in Mitteldeutschland ja z.Z. sibirische Verhältnisse vorhanden sind, geh ich davon aus, dass das "Phänomen" wohl mit den -23°C heute morgen zusammenhängt... Folgendes: Ich fuhr los, ca nach 2 Kilometern (und vorher 10 min warmlaufen lassen bei Scheiben kratzen :kalt kam ein lauter Knall aus meinem Motorraum, ich hielt an und stellte fest, dass der Schnuffi am Öleinfüllstutzen ab war - wieder drauf - losgefahren - 2 kilometer weiter wieder lauter knall - schnuffi wieder raus... :wand: Ich kenn mich ja einigermaßen mit der Technik meines Fiestas aus, aber so was hab ich noch nicht erlebt bzw bei jemand anderen beobachtet... :think: Jemand ne Idee was das sein könnte? Es handelt sich hier um meinen Winter Fiesta, 1,3er 92baujahr...
würde ich auch ma tippen. hatte das bei meinem 1.1er auch wo ich motorschaden hatte(habe ja teilweise 3l öl auf 1000km verbraucht) naja da kam dann wohl zu viele gase ins kurbelgehäuse und ab und an auf der autobahn fllog dann mal der öleinfüllstutzen ab
N'abend, hatte ich auch mal, bei mir wars das schwarze Plastikteil an dem der Schlauch vom Öleinfüllstutzen angeschlossen ist, also das was am Lufi-kasten dranhängt , also quasi die "Entlüftung". Kannst einfach reinigen in dem du den Lufikasten abmachst die Schläuche abziehst und den rotn gummipinöpel im Lufikasten rausnimmst und von unten mit Bremsenreiniger spülst. MfG
Kann sein das die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist, war bei meiner Freundin mal. Das passiert schnell bei den extremen Temperaturen durch diesen,naja, ich nenne es mal Kondenswasser-Ölschleim. Da hilft nur öfters den Deckel und den Schlauch zu reinigen!
Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. war damals auch bei mir.ich hatte sogar ne Beule in der motorhaube
1. Warmlaufen lassen ist nicht erlaubt. 2. Wenn der Deckel fliegt ist zu viel Druck im Kurbelgehäuse den der Motor über eine funktionierende Entlüftung abläßt. Entweder Deckel im Popo oder vielleicht die Kolbenringe.
An das erste hälst dich doch selbst nich; Hand aufs Herz eace: Würde mal sagen da sind die Deckel voll mit Öl/Wasser ( auch Emulsion genannt ) und gefrieren im inneren. Kräftiges Ausspülen mit Bremsenreiniger schafft Abhilfe