Hi Leute. Meine Freundin hat einen 2003er Fiesta 1.4 80 PS mit aktuell ca. 105tkm. Dieser hat letzte Woche eine neue Kupplung und einen Zahnriemenwechsel bekommen. Seit dem Wechsel läuft er im Leerlauf etwas ruhiger und "runder" als vorher (vielleicht war etwas minimal verstellt, keine ahnung). Nur leider hat er das "Problem" das wenn man z.b. im 4. Gang voll beschleunigt bei z.b. 4000 u/min, und dann in den 5.ten schaltet, die Drehzahl erst kurz auf ca. 4500 U/min hochgeht und dann erst runter auf ca. 3000-3500 U/min wie es sein soll. Desweiteren wenn man im 4. Gang voll beschleunigt, zieht er bis ca. 4250 U/min gleichmäßig hoch, hängt dann ca. 1-2 Sekunden dort (als wäre dort ein Anschlag) und dann geht er erst weiter hoch mit der Drehzahl.Ist vorallem nervig wenn man gerade jemand überholen will und dann wird man durch den "Anschlag" ausgebremst für 1-2 Sekunden. Alles irgendwie komisch und kommt eigentlich nur im 4/5 Gang vor (und das die Drehzahl kurz hochgeht beim Gangwechsel ganz selten auch von Gang 3 zu 4) .Die Gänge 1-3 ziehen gleichmäßig hoch wie sie sollen.Die Drehzahl geht auch nur kurz hoch wenn man hochschaltet, beim runterschalten alles normal. Ich kann ausschließen das meine Freundin beim Gangwechsel noch kurz das Gas bedient und deshalb die Drehzahl ansteigt.Sie tut es auch wenn man das Gas komplett loslässt, schaltet und dann wieder die Kupplung loslässt. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann? :think:
Hmm und das könnte wirklich an den Steuerzeiten liegen?Zum überprüfen muss die Werkstatt ja wieder den Motor öffnen vermute ich und wenn es das dann nicht ist, kommen wieder Kosten auf meine Freundin zu (Zahnriemenwechsel und Kupplungswechsel waren ja nicht gerade billig mit zusammen ca. 1000 Euro) Anders überprüfen kann man die Steuerzeiten ja nicht außer Ventildeckel abschrauben und schauen oder?
Ventildeckel abmachen Motor auf OT drehen den Dorn unten reindrehen Kurbelwelle muss da gegen Laufen und dann schauen ob das Lineal oben Passt wenn nicht. Nockenwellenräder lösen Nockenwelle in die Richtige Position Drehen fürs Lineal. Nockenwellenräder anziehen und 2 Mal Durchdrehen und nochmal schauen ob es passt
Das "Rätsel" des obigen Problemes ist gelöst. Falls es jemand interessiert (weil er vielleicht das selbe Problem hatte/hat/haben wird): Die nagelneue Kupplung hatte ab einer bestimmten Drehzahl (meist ab ca. 4000 u/min im 4. oder 5. Gang) nicht richtig getrennt und deshalb ging kurzzeitig die Drehzahl hoch. Meine Lebensgefährtin war heute nochmal bei der Werkstatt und nach ihrer Schilderung des Problemes und einer Probefahrt des Meisters meinte dieser auch direkt das die Kupplung nicht richtig trennt und nicht in Ordnung wäre (obwohl erst ca. 200 km gefahren damit). Da sie ja neu eingebaut wurde, hat er direkt nochmals eine neue bestellt und diese bauen sie morgen (natürlich kostenfrei) ein. Er meinte das eine neue Kupplung direkt kaputt ist oder in kürzester Zeit kaputt geht kommt sehr selten vor (ca. 1:2000 Chance meinte er geschätzt), kann aber schonmal sein.Ob der Schaden vom Hersteller der Kupplung ist oder vom Einbau (er selbst hat sie nicht eingebaut sondern sein Mechaniker) kann er erst sagen wenn sie morgen draußen ist, aber in jedem Fall ist sie ja defekt und es kommt eine neue rein. Sie hat jetzt bis morgen oder eventuell Freitag einen Leihwagen umsonst bekommen (Corsa D mit 3 Zylinder und 60 PS, was ein scheiß Auto ) und sie freut sich jetzt schon auf ihren Fiesta wenn sie ihn dann zurückbekommt. Nächsten Monat bau ich ihr dann direkt noch das Eibach Pro Kit ein und neue Felgen werden gekauft