Wollte mir jetzt Wichers Sitze zulegen. Wie sieht es da aus mit den Laufschienen und Konsolen? Von welchen Herstellern können die Sachen noch verwendet werden, außer von Wichers?
Wie wozu das gut sein soll? Die Sitze die ich mir hole, haben keine Laufschienen, sowie Konsolen. Jetzt will ich mir nicht umbedingt welche von Wichers holen, da es meine Suche doch strak eingrenzt. Bei ebay gibts genug andere und ich möchte wissen, ob die nun auch passen würden.
Hi, Schweißgerät, Bohrer und nen Meter Flachstahl und schon ist die original Konsole an dem neuen Sitz. Haben bis jetzt immer nur die original Konsolen angepasst.... Ist kein großer Aufwand! MfG ASTB
mh ist schwierig zu sagen. ich glaube aber nicht das die anderen Laufschienen und Konsolen passen. Meine bei dem Maß 345 oder 405 sind alle gleich aber die Bohrungsabstände sind immer meist unterschiedlich. Also FK Sitze passen z.B. nicht auf Wiechers Laufschienen, weil der Bohrungsabstand bei FK größer ist. Ich würd einfach die teile bei wiechers kaufen und dann gut.
Hm, das ist ja blöd. Wie ist denn das mit der Festigkeit bei selbstgeschweißten Konsolen? Nicht dass ich bei einem Unfall zummen mit den Sitzen rausfliege. Und vor allem, was sagt denn der Onkel TÜV dazu?
Naja ich sag mal so wenn man weiss was man tut beim Konsolenbau ist die Festigkeit kein Problem zumal du ja die Originalen anpasst. Musst halt schon ordentliches Material nehmen und net Büchsenblech Der TÜV hat bei mir da noch nie gemeckert, solltest dir natürlich schon nen vernünftigen raussuchen. Ich glaub die ham des bei mir garnet gesehen8) Gruss Freakder
Na die Hersteller denken sich schon was dabei das ihre Sitze nicht auf der Konsole der Mitbewerber passt.:roll: Auch wird das Gutachten mit der eigenen Konsole erstellt werden und nicht mit einem zusammengebrutzelten Gestell. Aber das muß jeder selbst entscheiden ob ihm die paar Euro's das Wert sind im Zweifelsfall mit dem Sitz im Auto umherzusegeln............. GreetS Rob
und was machen Leute die Autos fahren wo es keine Konsolen für gibt die lutschen am Daumen oder was? Ich sag ja man sollte wie überall am Auto wissen was man tut. wenn man da keine Ahnung hat sollte man mit sowas auch net anfangen. Gruss Freakder
Das versteh ich jetzt aber überhaupt nicht. Überall wird gepredigt, dass die Konsolen bei Recaro Sparco und wie sie alle heißen alle untereinander passen und nun doch nicht? Von schweißen hab ich keine Ahnung. Denke mal die Leute für die es keine Konsolen gibt, müssen wohl auf die Uni-Konsolen ausweichen. Wie sieht es denn aus mit Laufschienen? die sind doch alle universall, oder?
soweit ich weiß passen auch sparco, Recaro und König zusammen aber halt nicht wiechers. Kann mich da auch irren. wegen Laufschienen weiß ich nicht genau denke mal das ist auch so eine sache. aber will nichts falsches sagen.
Für manche wäre das die Beste Lösung, bevor sie etwas zusammenbraten und durch die Gegend fliegen. Auch ist nicht gesagt das jeder Sitz in jedes Auto darf bzw. soll. GreetS Rob
Keiner hat was von braten gesagt. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen... Wenn es ordentlich gemacht wird, hält es genau so, wenn nicht sogar besser wie die originale.... MfG ASTB
Naja es wird schon Leute geben die ordentlich mit dem Schweissgerät umgehen können, aber ob die Eigenkonstruktion besser hält als das Originalgestell bezweifle ich aber schon. Mag sein das der billige Eb*y-Schrott unstabil ist, aber ein gscheiter Hertseller von Sitzen inkl. Konsolen weiß worauf es beim Crash und der Belastung ankommt und hat entsprechende Konsolen entwickelt. Die wenigsten von uns 'entwickeln' eine Konsole, die wird meist aus dem Ärmel geschüttelt und den Fähigkeiten entsprechend dimensioniert. Ich habe schon einige solcher 'Konstruktionen' gesehen und bezweifle die Haltbarkeit beim Crash. GreetS Rob
in meinen wichers laufschienen sind mehre löcher drin, sprich mit ein bischen probieren sollte da eigentlich fast jeder sitz drauf passen. must halt nur drauf achten, das die den richtigen abstand haben, sprich 405mm oder 345. das gilt für laufschienen und konsole