Komplett Tuning MK 4. Wer wann wie was ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Dead.Man, 27. Juli 2004.

  1. Dead.Man

    Dead.Man Gast

    Hallo tuning community,

    ich bin jetzt hier mal ne std im forum rumgesurft und hab auch hier und da was interessantes gelesen und mir das zusammengestöpselt, allerdings frag ich jetzt mal gezielt selbst und hoffe auf eine kompakte antworte.
    also: ich darf so ca. in nem halben jahr einen fofi mk 4 silber (später wichtig) 75 ps fahren.
    da mir aber einfach ein auto nicht taugt muss er ein bisschen "saniert" werden.
    außen: tieferlegen. wieviel tieferlegen? spezielle federn? privat machen lassen oder doch lieber zum fordcenter meines vertrauens?
    dann zur zeit mein größter problem. ich möchte mir als nächstes neue rückleuchten anschaffen. allerdings ist der fofi ja silber und dann passen rückleuchten mit chrom nicht wirklich. ich dachte jetzt mal an die in pro die man hier im forum sehen kann, oder doch ganz schwarze? habt ihr evtl. ein bild eines silbernen fiestas mit anderen leuchten?
    nächstes wären folien. schwarz oder doch tiefschwarz. verspiegelt ist klar. bringt uv-schutz den man ja auch bezahlen muss effektiv was?
    nächstes wäre dann der sound innen: radio mit cd-rw mp 3 funktion vorhanden. rentiert sich dann für hinten ein sogenanntes komplettsystem? oder ist das müll?
    sound außen muss ich tief in die tasche greifen wenn alles vorherige bereits dabei ist. wie siehts da mit dem einbau aus?
    kleinere kleinigkeiten wie schaltknauf oder neue pedale fallen bei obigen wahrscheinlich dann nicht ins gewicht.

    brauch ich noch etwas elementares? wie teuer wird mir das alles in etwa kommen.
    ist zwar viel text aber ich glaub mit detailierten fragen bekomme ich hoffentlich gute antworten.


    danke sehr im voraus. greetz
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    bevor man daruaf richtig antworten kann möchte ich gern wissen wieviel geld du für die einzelnen komponenten einplanst , bzw. zur verfügung steht.
     
  3. Sledge

    Sledge Forums Inventar

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    *mich räusper* Silber hmm wer fährt bloß so einen :gruebel:



    hehe Willkommen ! :p
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Es kommt auch darauf an wie dein Auto mal aussehen soll.
    Eher extrem oder dezent?
    So könnte man den Preis auch bestimmen.
    Es gibt halt ein paar kranke hier die fast alles ins Auto stecken :)
     
  5. TS
    UnHaFox

    UnHaFox Gast

    Ich find ganz schwarze Rückleuchten bei nem silberne Auto sehen nicht sehr toll aus..... würd mir dann eher die gläsernen nehmen.... aber ist ja Geschmackssache :)
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Gut, dezent wäre dann wohl ein paar Felgen (7x15 passen recht gut, bei einer ET von 35 auch völlig ohne Karosseriearbeiten) kosten liegen dann mit Reifen und eintragung bei 800€
    Fahrwerk wäre dann 60/60 eine ganz gute Wahl, dadurch kommt der auch sichtbar tiefer aber platz für die Räder zum einfedern hast du auch noch. Preis kommt drauf an welche marke aber ich gehe mal von 450-500€ inklusive Eintragung aus.
    Rückleuchten machen nochmal 100€, auch je nach Modell. Der sogenannte Kleinkram im Innenraum ( Pedale/Schaltkulisse/Schaltsack/Schaltknauf/Chromtürgriffe usw) würde ich auch bei 200€ ansiedeln.
    Car hifi muß dann genau geklärt werden, was du willst. da gehen die Preis zu stark auseinander. (eventuell mal bei www.powercompany.de unter Angebote schauen, da gibt es auch Einsteigersets, das ist dann wenigstens was vernünftiges und kein 1000 möchtegern Watt)

    Rückleuchen bei einen silbernen Auto, wären dann meiner Meinung nach die schwarzen von In Pro die beste Wahl, oder die von FK, je nach deinen Geschmack. (Bilder sind im Anbaubeispielthread zu sehen)
     
  7. Zlekno

    Zlekno Forums Profi

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    scheiben: tönen knapp 120€ oder selber machen dann nur 30€.

    auspuff: entweder bastuck komplett 600€ oder nur endschalldämpfer einen "billig" firma dann so 150€ oder auch nur ne blende für 20€.

    Luftfilter: am besten K&N Kit gebraucht hier manchmal ab 70€ zu bekommen.

    ja dann noch kleinteile wie scheinwerfermasken, aufkleber, antennen, usw.
     
  8. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Mal ne Frage, dieses Kit für den Luftfilter, was bringt denn das?

    Kann mir einer das mal bitte erklären?
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Der KN57i Kit ersetzt den gesamten Luftfilterkasten inklusive Filter. KN selber redet von Leistungszuwachs von ca. 6%, aber das ist bei unseren Autos blödsinn. Mehrleistung erreicht man mit dem Filter nicht. Vorteile hat er aber natürlich, die da wären

    -guter Sound bei volgasfahren (beim 1,25er Motor kannst du das testen, indem du den Schlauch vom Luftfilter abbaust und mal eine zügige Runde um den Block fährst)
    -überlebt dein Auto, du brauchst keinen neuen Luftfilter mehr
    -Reinigung des Luftfilters nur alle 60000km norwendig
    -sieht optisch im Motorraum auch besser aus (meine Meinung)

    Rechnen wird sich sowein Filter natürlich wirtschaftlich nicht, denn man muß Filterreiniger und Filteröl zusätzlich kaufen, wenn man den säubern will. Kosten für den Filter belaufen sich um 100€, der Reiniger mit Öl kostet so um die 25€
     
  10. JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

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  11. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Also das Bild zeigt wohl einen KN Filter (Das Bild sieht aus als wäre das einer für den Golf GTI :D ) ich nehme aber an, das das nur ein Bild ist, was die für jede Auktion nehmen. Aber ich denke mal für den Preis kann man fast nicht viel falsch machen. Das einzige was sein kann, ist, das der vom Aufbau und den Materialien nicht so gut ist. Könnte ja auch nur ein Papierfilter sein, der sich nicht auswaschen lässt, dann kannst du den recht bald wieder wegwerfen und einen neuen kaufen.


    Die Angebote mit den Filtern sind oft drin, ich würde auf jeden Fall vorher den Verküfer fragen, von welcher Firma der Filter ist und ob er sich auswaschen lässt
     
  12. JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

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    Danke für die schnelle antwort dann lasse ich es lieber und holle mir einen von kn gibst die auch für 1,3 l 50ps mk4 :wink:
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Vielen dank für die Antwort!
    Ähm ja einen lauteren Sound bringt das auch ohne Sportauspuff oder wie meintest du das?

    Klingt ja nicht schlecht, hmm lohnt sich ja dann!

    Und von der angeblichen PS Steigerung merkt man da nichts?
    Hab nen MK5 , 60 PS
     
  14. Redmond

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    tieferlegen: Da brauchste nen Federspanner, das übliche Werkzeug und am besten jemanden ders schon mal gemacht hat. Inner Werkstatt kann das sehr teuer werden.

    Rülis: Würd ich Dir Schwarz Klarglas empfehlen (InPro oder FK). Passt nachher auch besser zu den Scheiben

    Scheiben: Also wenns nicht das Extremste sein muss, dann guck dir beim Autoglaser die verspiegelten Folien mit 30 bis 50 % Schwarzanteil an. Sieht am silbernen geil aus und die Sicht von Innen ist auch nicht so eingeschränkt. Der Preis beim Autoglaser richet sich nach deiner Fiesta-Ausführung. JAS ist teurer als JBS. UV Schutz ist Blödsinn, da brauchst nicht drüber nachdenken, ist nur Geldschneiderei.

    Musik: ^^ siehe Powercompany! Konzentrier dich darauf, das Frontsystem zu ersetzen und eine Basskiste in den Kofferraum zu bekommen. Grundsätzlich musst Du jedoch schon mit ca. 80 Euro für Dämmung und das ganze Kabelzeug rechnen und dann kann der Hifiausbau erst beginnen :(

    Gebrülle: Bei 75 PS klingt ein Sportluftfilter schon recht fies. Allerdings fängt der bei hohen Drehzahlen auch eher an zu kreischen. Lauter ja! Aber tiefer dumpfer Auspuffgeräusch nein! Kosten dafür 89 Euro. Ansonsten ne Bastuck Komplettanlage für 400 bis 600 Euro. Einbaun tuste den in ner Selbsthifewerkstatt oder lässt es irgendwo machen.

    Elementares: Auf jeden Fall Felgen dran. Und dann musste mal Schaun ob du Außen evtl. noch die Spiegel und die Stossstangen lackieren musst. Manchmal sind die ja noch Schwarz. Das wärn dann schätzungweise nochmal 300 Euro.

    @Lil'Jon
    lies dir mal dieses Tread hier durch, dann weisste alles darüber ;)
    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=27057
     
  15. Lil'Jon

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    Danke Redmond, hab mir jetzt mal so die erten 6 Seiten durchgelesen, aber irgendwie bin ich da hin und her gerissen!

    Bei den einen klappts, bei einem anderen wiederum nicht und so gehts grad weiter!

    Dann evtl. Mehrverbrauch ........hmm jetzt weis ich immer noch net was ich machen soll!
     
  16. Redmond

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    Japp das ist so richtig. Das bezieht sich jedoch nur auf die 50/60 PS Motoren.

    Bei den anderen Motoren haste eigentlich immer mehr Sound.

    Mehrleistung und Mehrverbrauch haste nicht. Konnte jedenfalls keiner von denen nachweisen.
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ja ok, finde das halt auch wegen dem Sound interessant!
    Aber wenns dann bei mir nicht klappt, naja dann sind 100 Euro oder wie auch immer einfach weg!
     
  18. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

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    Ach was! kannst doch hier im Forum oder bei Ebay wieder verkaufen. ich glaube mein effektiver Verlust war 20 Euro.
     
  19. OSKA

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    und mehrverbrauch kommt vom ansauggeräusch!!!

    ich hab nen KA und da hört man den schon recht gut für den 1,3er...
    und is wesentlich lauter als am fiesta :p :p :p


    das würd ich später mal machen
    erstma felgen fahrwerk kaufen und dann mal nen guten auspuff!! also einen bastuck!

    also sparen und dann eins machn andern kaufen..

    es is noch ni enen auto in 2wochen fretig geworden
     
  20. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Mein Gott, Oska, ich hab jetz die ganze Zeit gemeint, Du wärst der Conny :D

    Also wenn sich wer beim Tuning wegen 100E Fehlkauf ankackt, dann sollte er sich mal verdeutlichen, dass es wesentlich mehr wird, wenn man ein Auto aufbaut - ich denke, der Piet kann da ein Lied von Singen, wieviele Fahrwerke der schon hatte :)