Komplettumbau 95er 1,1l - RS2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von anjaninja76, 3. September 2008.

  1. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    ich hatte auch mal en 205er, war en tolles auto...
     
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    ohh mann die BBS-RS wären der Hammer gewesen :-( schade das die schon weg sind!
     
  3. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ist sehr lustig-als ich mit den Dingern 10 Jahre lang rumgefahren bin hab ich von den ganzen Neidern nur negative Resonanz bekommen.

    So nach dem Motto- kann ich den Wagen kaufen?- die Felgen find ich aber häßlich.

    Ich sag mal einfach :danke für die Blumen, wobei ich die Dinger immer noch für das Weltbeste halte. Vielleicht irgendwann nochmal in 16 Zoll.
     
  4. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Habe das ganze gerade mal überflogen. Auf der ersten Seite schreibst du das du ein 16V Getriebe nehmen willst für den RS2000. Da kann ich dir nur von abraten weil dann hängst du im 5. Gang nur im Begrenzer rum. Das ist zu kurz. Da solltest du das 1,6l CVH oder am besten das RS Turbo Getriebe nehmen. Sonst verschenkst du jede Menge km/h weil dein Getriebe zu kurz ist und dein Motor wird sich bedanken wenn er immer im Begrenzer am rumeieren ist. ;)
     
  5. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab ja die großen Räder ,dann kann ich ein bißchen höher drehen und außerdem wollen wir gar nicht so schnell fahren. Außerdem hast Du das schon öfter erwähnt. Es gibt hier auch nen paar Leute im Forum die das 16v Getriebe fahren und die sind auch alle ganz glücklich damit. Fahre meinen Peugeot genauso und gefällt mir auch ganz gut. Wir möchten eben ein bißchen Leistung haben und ich finde es auch total geil den letzten Gang voll in den Begrenzer zu drehen.
     
  6. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Jedem das seine. Wollte dich ja auch nur drauf aufmerksam machen. ;)

    Ich finde bei meinem sogar das 1,6l 8V Getriebe mit meinen 16" Felgen zu kurz. Ich bin nur zu faul mein Essi RS Turbo Getriebe einzubauen.
     
  7. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Natürlich wäre das RS Turbo Getriebe auch für mich ne Alternative, Mich würde interessieren wieviel upm Du z.B. bei 160kmh hast. Kommst Du im 5. Gang auch noch bis in den Begrenzer? Wie schnell fährst Du dann ? Natürlich würde mich auch interessieren mit wieviel upm man 160kmh mit nem 16v Getriebe fährt? Ist es nicht so ,daß der erste Gang beim 16v Getriebe sogar länger ist als beim 8v,die Gänge beim 16v demnach auch wesentlich enger gestuft sind?
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    auf www.jennyxxx.de kannst du dir die übersetzungen der fiesta getriebe angucken!
     
  9. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Also ich war mit meinem RS2000Umbau auch beim SAT in Euskirchen.
    Das ich die Eintragungs Prozedur schon Jahrelang durch Umbauten usw kenne. Konnt ich mir aus Erfahrung den Weg zum normalen TÜV sparen und somit kostbare Zeit und nerven.

    Also habe ich einen Tag telefonisch ausgemacht beim SAT.

    Früh morgens hingefahren, wichtig ist du musst für alles was du eingetragen haben willst irgendwas auf Papier mitbringen oder zumindest etwas was damit zu tun hat. Joah dan also die 15Gutachten auf den Tiasch gelegt und die technischen Daten von Motor, Bremse ect. in einer Tabelle aufgeschrieben, dann noch ne Liste was alles gemacht werden musste.

    Joah da die mir wirklich alles eintragen wollten:

    KAWFahrwerk, FelgenSpaceline8x16" mit 215/40 R16, RS2000 Motor Motorcode N7A, RS2000 Bremse Va 260x24mm/ HA 270x10mm, Stahlflexleitungen Goodridge, Distanzplatten vorne 10mm, Motorhaubenverlängerung, Überrollkäfig Wiechers, Karosseriekit XR2i, Frontansatz, Heckansatz, heckspoiler Mattig, Sportsitze Recaro, H-Schrothgurte, Sonderlenkrad Raid, Nabe Raid, Kennzeichenbel. hinten selbstl. Kennzeichen

    ist es bei mir natürlich nich ganz so preiswert verlaufen.

    Weiterhin brauchte ich ja auch gleich noch ne Vollabhahme mit neuer HU.

    Also nur Motor, Bremse würde dich so 550-600€ kosten.

    Wenn du noch andere Sachen hast die früher oder später eingetragen werden müssen würde ich warten und diese Sachen gleich mit eintragen lassen vorallem wenn es sachen sind die schwierig einzutragen sind.

    Weil dann zahlst du jenachdem 200€ mehr und hast alles eingetragen für die hälfte meiner Liste wollten die so 800€.

    Für die komplette Liste inkl. Vollabnahme, HU, AU, + 1x Nachuntersuchunh hab eich 1050€ bezahlt.

    Also mach direkt alles aufeinmal als mehrmals dahin zu fahren weil bei SAT zahlst du ja nicht nur die TÜV gebühren sondern immer einmalig 200€ Gebühr an SAT + TÜV Gebühren. Und die TÜV Gebühren sind aber dann nur kleine Beträge. Z.B. Felgen ohne spez. Gutachten kostet bei SAT 200€ +ca. 80-90€ TÜV. Trägst du jetzt noch Distanzplatten ein kostet es alles zusammen immernoch 300, dann noch en Fahrwerk biste vlt bei 350 aber dafür haste kein Thema mit Schleifen oder Börteln usw. Eingetragen fertig der will nur das du von Felge zum Dämpfer genug platz hast.

    So das muss erstmal reichen, wenn noch fragen dann frag oder ruf direkt bei SAT an aber stell am telefon nicht zuviele Fragen die sind nich sehr Gespächig einfach morgens 7uhr da sein als erster drankommen in der zwischenzeit bei Mäkkes Frühstücken und dann in bar bezahlen fertig.

    PS: Das Geld was du da auf den Tisch legst schmerzt natürlich wenn du anschließend aber mit deinem Auto fahren kanst/darfst ist das ganze am nächsten Tag schon wieder vergessen.

    :peace::peace::peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2008
  10. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    @Chris 16v,

    du weißt aber auch, das man trotz Eintragung von SAT es immer wieder Probleme geben kann mit den Herren der Rennleitung. Denn du weißt ja, was ein TÜV-Prüfer abgenommen hat, kann ein anderer auch wieder anzweifeln. Und ich habe früher sehr viele Autos gesehen, die SAT-Eintragungen hatten und beim normalen TÜV beanstandet worden sind. SAT hatte zumindest in den 90ger Jahren keinen guten Ruf.
     
  11. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Ja,wie du schon geschrieben hast "IN DEN 90`er" ,damals haben es die Jungs von SAT auch ein wenig übertrieben,das stimmt,jede Einzelabnahme kann wiederrufen werden,egal welcher Prüfer sie eingetragen hat,bei Einzel oder Sonderabnahmen bleibt immer ein Restrisiko selbst die Eintragung die beim TÜV 2000€+ gekostet hat ist nicht 100% sicher,ich hatte bisher noch nie Probleme und fahre seit fast 20 Jahren fast nur mit Einzelabnahmen rum.
    Wenn ein umbau sauber gemacht ist was spricht dann gegeneine Eintragung,SAT lässt auch nicht mehr alles Eintragen.
     
  12. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Sollte auch nur eine kleine Anmerkung sein. ;o)
     
  13. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Joah klar aber man sollte ja auch nich unbedingt bei der nächsten Hauptuntersuchung wieder zu nem normalen TÜv fahren.

    Zumindest würde ich dann normale Stoßstangen und andere Sachen äändern aber das is ja jdem selber überlassen.

    Wenn ich die Wahl hab das der Motor den ich eingebaut habe in den Papieren steht ist es immernoch besser als da ein 1.1er drin steht aber ein 2.0 drinn ist.

    Ausserdem macht der SAT nicht alles mit. Ich war ja nich ohne Grund dreimal da.
    Also auf Freigängikeit, Bremsen, Sicherheit achten die schon. Dafür gehts bei Anbauteilen einfacher
     
  14. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Endlich läuft die Musik, nachdem beim ersten Mal anschließen sofort die Sicherung kaputt gegangen ist ,mußte ich leider feststellen ,daß mich son Ebaywixer mit dem Ama Subwoofer abgezogen hat und der Speaker leider einen Totalschaden hat.
    Wäre alles nicht so schlimm gewesen wenn ich mir nicht mit dem defekten Subwoofer das Netzteil von der Hifonics Hercules zerschossen hätte. Also AMA Subwoofer rausgeschmissen ,Endstufe bei ASR für 110€ reparieren lassen.Glücklicherweise habe ich noch einen Emphaser Impuls S3 rumliegen gehabt ,so hab ich wenigstens Ersatz für den AMA Subwoofer gehabt ,nur leider nicht in weiß-Fotos folgen morgen wenn es wieder hell ist.

    Ansonsten bin ich hoch zufrieden-mein Zenec DVD ist auch heute angekommen,werde ich gleich morgen früh einbauen. Dann kann ich mein Sony MD Radio auch wieder in meinen Peugeot zurückbauen.

    Dann habe ich gestern und heute 25 Stunden in den Zusammenbau und die Lackierung des überarbeiteten RS2000 Motors investiert und auch damit bin ich sehr glücklich.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack- detailierte Fotos werde ich auch morgen, wenn es wieder hell ist ,machen
    [​IMG]
     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ooooh, da wird man neidisch!
     
  16. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Danke !!!
     
  17. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Die Eintragungen vom SAT sind ganz offiziell vom TÜV Rheinland Bonn. Auf der Eintragung steht mittlerweile mit keinem Wort der SAT erwähnt. Auf der Eintragung steht auch ganz offiziell die Adresse vom TÜV Rheinland Bonn drauf. Sollte also kein Problem sein. :peace:

    Also das Getriebe vom 16V ist definitiv kürzer in den hinteren Gängen. Ich komme mit meinem 8V Getriebe bis ca. 6700 U/min und da bin ich dann bei 235 km/h. Mein Tacho geht recht genau mit meinen 16".
    In den Begrenzer habe ich es noch nicht geschafft im 5. aber mit 6700 ist man kurz davor und so möchte man auch nicht lange fahren.
    Deswegen ist das RS Turbo die beste Wahl weil es noch ein bißchen länger ist wie das 8V vom 1,6l. Bin nur leider seit fast 2 Jahren zu faul das einzubauen. :wand:

    Welche Drehzahl ich bei 160 km/h habe muß ich mal schauen wenn ich das nächste mal mit dem Auto fahre. Im Moment fahre ich fast nur mit meinem 125ccm Roller rum. Kohle sparen für den Fiesta MK7 ST nächstes Jahr :D
     
  18. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Serienmäßig ist der Stabi aber anders befestigt. Der hintere Halter sollte wie der vordere auch nach oben zeigen. Ob das nun relevant ist, darüber lässt sich natürlich streiten ;)
     
  19. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich wußte leider nichtmehr wie die Achse zusammengehört, so gefiel es mir besser. Natürlich macht das nichts aus-warum auch ,ist halt nen Stabi.

    Danke ,daß Du mich drauf aufmerksam gemacht hast- vielleicht montiere ich die Strebe mal anders wenn ich irgendwann andere Gummis einbaue.
     
  20. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    und vor allem dann diese hässlichen, rostigen halter :p

    das macht man doch nicht, bei so schönen weißen teilen! :sad: