Servus zusammen Bin zuletzt auf ne Idee gekommen. Man könnte doch im 1.6 xr2i einen Kompressor verbasteln. Ist sowas überhaupt möglich, ohne große Änderungen? Hat von euch jemand schon etwas in diese Richtung gemacht?? Wenn ja, könnte er ja mal kurz davon berichten. mfg mamamelone
ich denke so ein umbau wäre durchaus möglich , jedoch wird dies noch keiner gemacht haben da zu teuer
vom grunde her is alles machbar, aber was is mit TÜV ??? Von den komponenten her kannste den kompresser aus dem SLK nehmen und die Rohre etc aus nem Turboumbau z.b den von Suhe
ich denke auch, dass die tüv abnahme zum problem werden könnte....müsste man sich erkundigen....teile besorgen dürfte kein Problem sein. Was ich noch als Problem sehe ist die Anpassung des Kompressors an den Zahnriemen bzw allgemein die Befestigung des Kompressors.
könnte sich das nicht auch anders auf den ganzen motor aufbau auswirken ??? ich mein so herscht doch ein viel größerer druck auf die ganze construktion oder nicht ß?
@ cosmic bei so einem umbau ist es doch klar das die verdichtung herabgesetzt werden muss , außerdem empfiehlt es sich andere Kolben zu verbauen.in wie weit die auslass-ventile beibehalten werden können müsste man sich erkundigen.
@cosmic der drück den auf kompresser aufbaut liegt im bereich von 0,3-0,5 bar d.h der kann einems erienmotor nicht schaden
Kompressor ist theoretisch möglich. Der Einbau ist auch noch relativ simpel: zusätzliche Riemenscheibe, Kompressor vom SLK, Luftschläuche aus anderen Turbo- oder Kompressorfahrzeugen. Allerdings sollte die Verdichtung reduziert werden; sonst hält der Motor keine 10tkm. Das Hauptproblem sehe ich in der Elektronik Der Benzindruck, die Luftmenge und die Zündung müssen ja irgendwie den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Da bräuchte man im Grunde ein frei programmierbares Steuergerät...