Kompressor oder Turbo

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Sniper1985, 6. Juni 2008.

  1. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mich mal erkundigen,was den bei dem einen oder dem anderen die Vor- und Nachteile sind.Hab mir nämlich eben mal die Seite mit dem Fiesta Kompressor angeschaut und da stellte sich mir die frage was wohl besser ist.
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Ein Turbolader hat einen höher Wirkungsgrad als ein Kompressor.
    Dafür hat man mit Turbolader eine höhere Temperatur Belastung für den Motor.
    So ein ASA Kompressor wie er im Fiesta-Kompressor verbaut ist kann man sogar ohne Ladeluftkühler fahren was für einen Turbomotor unmöglich ist (bzw. nix bringt).
    Das Ansprechverhalten eines Kompressor Motor ist besser als bei einen Turbomotor. Das Turboloch ist zwar nicht mehr groß dank neuer Technik wie Keramisch Kugelgelagert aber immer noch vorhanden. Bei Kompressor ist das Ansprechverhalten eher wie ein Saugmotor da er sofort auf Drehzahl kommt durch die feste Verbindnung. Bei hohen Drehzahlen macht der Kompressor auch irgentwann nicht mehr mit und blockiert eher den Luftstrom als er was nützt. Bei Mercedes wurde er deshalb mittels Magnetkupplung abgeschaltet.
     
  3. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    ergänzug zu Toppers erklärung
    Kompressormotoren brauchen mehr sprit als Turbomotoren..... bestes beispiel der Mini...
    der grund liegt darin das der Kompressor ab 0 anfängt mit zu arbeiten der Lader erst ab einem gewissen druck..
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    In der Volllast wird sich das aber wieder umkehren. Mir fallen spontan zwei Hersteller ein die ihre Turbomotoren mit Lambda 0.7 in der Volllast abstimmen.
     
  5. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    grins da haste schon


    uppps das RECHT vergessen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2008
  6. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Turboumbauten sind meistens auch teurer als Kompressorumbauten ;) (auch noch mein senf dazugeben will)

    Bei Turbo brauchst du:
    Ladeluftkühler
    Ölleitungen
    Abgaskrümmer
    Downpipe
    div. Rohre
    Wastgate
    turbo
    uvm. kleinteile

    Beim Kompressor brauchst du halt:
    Kompressor
    Ladeluftkühler (optional)
    Riemen
    evtl. Umlenkrolle
    div. Rohre, schellen und schläuche.
    halterung

    Hat also etwas weniger an Material zu verbauen und desweiteren musst du keine Ölleitungen legen.

    (wenn man vom Minimalprinzip ausgeht, natürlich muss der Motor noch dann verändert werden)
     
  7. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir nen Mercedes Kompressor 1,8L 184PS (aus E/C/CLK/SLK200K) sparsamer fahren als nen Audi 1.8T (180PS)...Rekord liegt bei 6,4 auf Landstrasse, durchschnittlich sind 8,5 machbar... hängt man natürlich nur am Gas sind auch 12L kein Problem...

    Turbos sind auch nur dann sparsam, wenn man die im genannten Loch bewegt, da er dort ja nicht arbeitet und man nen "normalen" 1.8er fährt. Dafür haste beim Kompressor auch da schon Leistung anliegen...
     
  8. TS
    Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Was ich jetzt nicht verstehe warum blockiert er den später den Luftstrom,er baut doch wie ein Turbo ständig Druck auf im Ansaugtrackt,also ist doch immer mehr als genug vorhanden,wen man bedenkt das sonst immer nur ein Unterdruck herscht.Oder muss ich das so verstehen,das bis sagen wir mal 4500 die Leistung ansteigt und ab da dann konstant bleibt oder gar abfällt weil er dann statt sagen wir 0.5Bar nur noch 0.4 Bar aufbauen kann?

    Was hat es den mit Dampfrad auf und zu auf sich,weil offen hat er ja über 3XXPs und zu nur 160Ps.

    Von wieviel mehr verbrauch zu nem Turbo spricht man den?
     
  9. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Dampfrad ist zum einstellen des Ladedrucks. also zu 0 bar und offen 1,xx bar ..
     



  10. da haste aber noch ne ganze stange an teilen vergessen
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Das is beim kompressor auch nicht anderst.

    Ich finde ein aufgeladener motor sollte ganso wie ein sauger bei 0,85-0,9 laufen Alles andere sind fehlkonstuktionen weil die verwendeten materielen den anfallenden belastungen nicht stand halten.

    Der mini is da irgendwie eine sonderfall. Ab werk unnötig fett abgestimmt, hoher verbrauch und viel verschenkte leistung. Die tuner zeigen das die extrem fette abstimmung absolut nicht notwendig is.
     
  12. TS
    Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wird das Dampfrad eigentlich elektronisch gesteuert oder muss man dann jedesmal draußen rum Fummeln?
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    es gibt mechanische Dampfrad sowohl in Innenraum wie auch im Motorraum. Es gibt auch elektrische Dampfräder z.B. von Apex-i dann steuert ein Rechner das Magnetventil an. Dort können dann unterschiedliche Ladedrücke gespeichert werden z.B. für jeden Gang, damit das Getriebe in den ersten Gängen überlebt.

    Irgentwann würde der Motor mehr Luft ansaugen als der Kompressor fördert und dann stört er einfach.