wenn brauche ich einen kondensator? bzw was für einen?enstufe hat 2 x 100 Watt RMS CAP2.200 mk2. bekomm eich da störungen raus(lichtmaschine)? Ps die suchfunktion brachte mir keine richtiges ergebniss dazu
Gegen Störungen hilft der nichts... könnte dem System nur noch ein Quäntchen mehr Dynamik geben (Stromprobleme löst er nebenbei auch nicht, denn er kann nur den Strom abgeben, den er kurz vorher bekommen hat). Wenn du Lima-Pfeifen hast, kann das mehrere Gründe haben. Ganz banale wie schlecht verlegte Kabel (Chinch und Stromführende Kabel laufen über große Strecken parallel) oder schlechte Massekontakte... oder etwas kniffligere wie kaputte Chinchkabel, gelockerte Chinchkabel, Massekontakt eines Lautsprecher-Kabels... oder eben Defekte an Lima-Reglern, Radios oder Endstufen. Würde zuerst mal ein Chinchkabel sozusagen "freiluft" vom Radio bis zur Endstufe legen und alle Massekontakte und Lautsprecherkabelprüfen. Dann anderes Chinchkabel... usw. systematisch alles durchgehen. Denn... Lima-Pfeifen ist eine heilbare Krankheit, die ohne jegliche Endstörfilter geheilt werden kann.
beim radio ist ein kabel hin aber will mir nicht nochmal eins hollen da mein wechsklerkabel auch schon mal hin gewesen ist.kauf mir lieber ein neues radio mit mp3 funktion. mehr dynamik ?wie genau ist das zu verstehen ?weil bass einbusen habe ich auch nicht nach längeren beanspruchen. bzw kann ich mir den kauf sparen.
Ein ganz klares... Kommt darauf an! Das Problem ist, dass ein Kondensator im Verhältnis zum Bedarf einer Subwoofer-Endstufe sehr wenig Energie gespeichert hat, diese aber dafür sehr schnell abgeben kann. Das Prinzip ist, dass der Kondensator die Zeit überbrückt, bis die träge Lima wieder genügend Strom liefern kann. Kommt da nix mehr, weil sie eben schon ausgelastet ist, bringt der Kondensator gar nichts mehr. An dem Punkt können dann Zusatzbatterieen eingreifen und für eine etwas längere Zeit für genügend Strom liefern... natürlich sind auch diese irgendwann leer und man steht wieder da, wo man angefangen hat: Eine Lima, die zu wenig Strom liefern kann. Also könnte man sagen, dass der Kondensator hilft, wenn die Lima grundsätzlich genügend Strom zur Verfügung stellen kann, aber zu träge reagiert. Oftmals ist es aber auch so, dass das Lichtflackern andere Gründe hat (damals bei meiner ersten Anlage, haben die Endstufen auch etwas zw. 400 und 500 Watt RMS geleistet und es hat nichts geflackert, während es bei anderen schon bei bedeutend weniger Leistung flackert. Wenn die Verkabelung ausreichend dimensioniert ist, der Massepunkt ok ist, sowohl Lima, als auch Batterie in gutem Zustand sind und es immer noch flackert, sollte man mal drüber nachdenken (oder über Zusatzbatterieen bzw. neue Lima). Um welche Endstufe/n geht es denn bei dir? ...und mit welchem Kabelquerschnitt sind sie angeschlossen?