Koni´s härte verstellen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von seventh, 20. Mai 2006.

  1. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    ... am besten gar nicht. Und hinten sowieso nicht. Beste Bodenhaftung und höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit wird man erreichen wenn man die Dingers vorne vielleicht halb zu dreht und hinten eine Umdrehung weicher als vorne. Alles andere taugt nur auf Rundstrecken wie in Daytona und im normalen Strassenverkehr hoppelt man bei jeder Bodenwelle in die Botanik. Aber das kennste ja schon. :roll:


    Es dauert übrigens exakt genau so lange auch wenn man nur halb so dolle dran zerrt. Das Öl hat eine maximale Fliessgeschwindigkeit von der einen Kammer in die andere, die regelt man mit dem Nachstellen des Ventils. Wenn das Öl nun ebendiese Geschwindigkeit erreicht hat kann man so viel doller zerren wie man will, die Kolbenstange wird sich trotzdem nich schneller bewegen. Ergo: Einfach dran ziehen bis sie sich bewegt und abwarten. Senkrecht einspannen und irgendwas dranhängen geht übrigens auch und spart einiges an Kalorien. Aber manche Leute habens halt mehr in den Armen als im Kopf. :rofl:
     
  2. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja nicht dran gezogen wie ein bekloppter. Ich habe mich lediglich mit meinem Gewicht dagegen gelegt weil ich es bestimmt nicht geschafft hätte so lange mit konstanter Kraft daran zu ziehen. ;) :D
     
  3. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Frage an die Koni Gelb Leute, die sich ein wenig mit der TEchnik selbst auskennen:

    Ich habe seit einiger Zeit, ca. ein Jahr, Koni Gelb vorne drin. Kann es sein, dass die Druckstufe links leichter ist, als rechts?
    Wir haben ja nun festgestellt, dass nur die Zugstufe eingestellt werden kann, die Druckstufe jedoch nicht. Das bestätigt auch Koni, das bestätigen auch meine Versuche ich die just vor 10 Minuten in meiner Werkstatt gemacht habe. Das Problem ist nur, dass der Dämpfer links weniger Druck als rechts braucht, um eingedrückt zu werden.

    Dämpfer putt?

    Wenn ja, also quasi Ventil X nicht mehr ganz gar, was kostet ne Reperatur, wenn man keine Garantie hat? Jemand hier murmelte was davon, dass Koni net so teuer mit den Reperaturen ist, hat da jemand speziell schon erfahrungen?
    Es handelt sich um das 8710-1265L und R für den XR2i 16V

    Vielen Dank :)