Kontaktplatte im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Murdock, 19. Juni 2005.

1. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

...wie geht die denn raus? Ich hab' gelesen, die wäre nur geclipst. Hab' da gestern mit nem flachen Schraubendreher rumgeporkelt, das Teil hat sich jedoch nur ein bisschen bewegt. Dafür hab ich rundum jetzt wieder Kratzer im Lack, obwohl ich den Schraubendreher mit einem Tuch "gepolstert" habe.

Noch ne Frage, und zwar hat das Teil ja 4 Kontakte. 2 davon sind für den Wischermotor belegt und 1 für die Heizbare Heckscheibe und der vierte ist für die Heckklappenentriegelung/ZV vorgesehen. Wenn man jetzt eine dritte Bremsleuchte anschließen möchte: WO ???

2. Piet

Piet Forums Inventar

Wie wäre es wenn du die einfach an eine der Bremslichter mit anklemmst. Wird eigentlich immer so gemacht.

3. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Und zwar musst du das lila Kabel nehmen. Nicht wundern es gehen von der einen Leuchte 2 Kabel weg ( lila und lila/gelb ) lila/gelb ist für die andere seite der Kontaktgeber. Ansonsten einfach durchmessen mit einem Multimeter. Ist nicht schwer, das Kabel muss bei getretener Bremse 12V führen.

die Kabelfarben sind unverbindlich, denn das kann bei dir schon wieder ganz anders aussehen. ;)

mfg ich

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ich hab das Kabel der dritten Bremsleuchte von einem Bremslicht unter der Heckklappendichtung nach oben geführt und bin dann mit dem Kabel oben durch einen der beiden Gummischläuche gegangen. Im rechten Schlauch liegt wohl der Wasserschlauch für die Scheibenwaschanlage, im linken Gummischlauch lag bei mir nur eine Ader.
    Hab aber auch schon Fiestas gesehen, wo links nur zwei Plastikkappen waren.

5. TS
    Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Und genau so sieht das bei mir aus. Da sind nur 2 Blindstopfen. Und noch was in den Wasserschlauf zu quetschen könnte eng (und nass werden).

Wofür die eine Ader ist, weisst du aber auch nicht ?!

BTW: Kommentare a la "Eng ist ein dehnbarer Begriff" sind wohl wahr, helfen mir an dieser Stelle jedoch nicht weiter.

6. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Keine Ahnung, wofür die ist, könnte aber vielleicht irgendwas mit der Doppelschliessung zu tun haben. Ist aber nur eine Vermutung.
    Wenn du Glück hast, dann findest du vielleicht so einen Gummischlauch beim Schrotti, obwohl der bei Ford auch nicht viel kosten sollte.

Aber vielleicht kommst du ja noch rechts mit durch? Für das Bremslicht sollte ein 0,75mm² Drähtchen ja eigentlich reichen, die Masse kannst du ja innerhalb der Heckklappe z.B. vom Scheibenwischermotor holen.