Kontroll-Leuchte neben Uhr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von react1337, 3. Oktober 2008.

1. react1337

react1337 Forums Neuling

Hi,

wollte mal wissen was die rote Lampe neben der Uhr für eine funktion hat.
    Und welches Leuchten/Blinken welchen Status angibt.
    Also bei meiner Freundin leuchtet diese Lampe nur und geht nie aus.
    Bei meinem Fiesta blinkt sie so alle 3sec.
    Und bei meiner Freundin geht momentan die Funkfernbedienung nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schon mal

2. 1st8

1st8 Forums Neuling

Genau das hatte ich auch,
    hab dann die Batterie abgeklemmt, gewartet, wieder dran,
    seitdem gehts wieder (mit der Fernbedienung).
    Allerdings blinkt es jetzt auch nicht mehr, was hat das zu bedeuten?

3. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

die lampe blinkt bei mir auch etwas im 3 sek takt. Aber nur wenn kein Schlüssel steckt bzw wenn der Motor nicht läuft. Dachte bisher immer die Lampe hat was mit der Wegfahrsperre zu tun.

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die Lampe hängt auch mit der Wegfahrsperre, Alarmanlage und Zentralverriegelung zusammen.

5. Piet

Piet Forums Inventar

Die Lampe gibt auch den Status an, wenn man die Fernbedienung programmieren will. Allerdings hat dauerhaftes aufleuchten der LED damit nichts mehr zu tun. Es könnte sein, das an der Fernbedienung die Batterie zu lamgsam gewechselt wurde, dann müssen die Fernbedienungen vom Fordhändler neu codiert werden.
    Wenn die LED alle 2 Sekunden blinkt ist die Wegfahrsperre aktiv

Vielleicht steht ja noch etwas in der Betriebsanleitung was weiterhilft
    http://www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idart=24&changelang=1&client=1&sse_idupl=167

6. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

7. 1st8

1st8 Forums Neuling

Wenn es blinkt ist die Wegfahrsperre aktiv.

Wenn es nicht (mehr) blinkt (, wie bei mir,) ist die Wegfahrsperre dementsprechen inaktiv?

Hat einer ne Idee wie ich das beheben kann? Fernbedienung funktioniert,
    Auto fährt natürlich auch... wenn ich mit Doppelschließung zuschließe (was ja eigtl die Wegfahrsperre direkt aktivieren soll) leuchtet die LED auch ein paar Sekunden auf,
    bleibt dann aber wieder "stummt".

8. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Die ZV (Doppelverriegelung) hat nichts mit der WFS zu tun. Das sind zwei völlig getrennte Systeme, die sich nur einzig diese LED teilen. WFS ist aktiv sobald Du die Zündung abschaltest und inaktiv, wenn Du mit dem passenden Schlüssel die Zündung einschaltest. Mehr nicht. Für die ZV hat die LED nur zusammen mit der Schlüsselprogrammierung und der Alarmanlage eine Funktion.

Hast Du schonmal die Batterie abgeklemmt gehabt oder die Uhr getauscht? Beides könnte was bringen. Batterie ab, damit die WFS zurückgesetzt wird. Und die Uhr, weil die LED-Blinkcodes in der Elektronik der Uhr erzeugt werden. Und dann noch die Möglichkeit, dass die Kabelverbindung vom Motorsteuergerät oder WFS-Modul (WFS) zur Uhr unterbrochen ist.

Um die WFS zusammen mit der LED auf Funktion zu testen, packe mal den Schlüssel dick in Alufolie ein und versuche dann zu starten. Nun sollte die WFS den Code nicht mehr auslesen können und die LED müsste hektisch blinken, der Wagen starten dann nicht. Mach diesen Versuch bitte nicht mehrmals, weil sonst eine Zeitsperre eintritt!!

Grüße
    Uli

9. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Steht doch alles da - die Lampe sollte etwa drei Sekunden nach Zündung ausgehen. PATS ist dann deaktiviert und aktiviert sich bei abstellen des Motors wieder. Bleibt die Lampe nach Zündung an, sind nicht alle 3 Schlüssel codiert.
    WFS und EEC V sind ein Modul.

10. 1st8

1st8 Forums Neuling

Batterie abgeklemmt schon häufiger, das hat ja auch das Problem mit der dauerhaft leuchtenden Lampe und nicht funktionierender ZV über Fernbedienung gelöst

Das probier ich morgen direkt mal aus, werde dann berichten wie es aussieht.

Vielen Dank soweit :)