Kontrolleuchten im Kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 23. Februar 2009.

  1. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    offenbar hat Ford für den MK6 einige Extras vorgesehen, die aber dann so nie ausgeliefert. In meinem Tacho ist zB eine (nicht belegte) Kontrolleuchte für den Tempomaten.
    Da ist noch einiger anderer Kram drin, den ich derzeit nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht kann man mir mal hier helfen...

    Ok.. Fangen wir mit dem DZM an.. Im Uhrzeigersinn bei 0 RPM.
    ABS-Kontrolleuchte. selbsterklärend...
    "Ausrufezeichen-Allgemeine Warnung bei Fehlfunktion?
    ESP (Fahrzeug ist ohne ESP, LED ist aber belegt)
    Airbagkontrolleuchte
    "Pfeil nach oben" Keine Ahnung, was das ist, ist auch nicht belegt
    Öldruck (auch eindeutig)
    "Lenkrad" Das dürfte die Servokontrolle sein
    Nebelscheinwerfer an
    "Motorblock" (wie unterscheidet die sich von dem Ausrufezeichen?)
    Dadrunter noch :

    "Verregnete Zapfsäule" Errm.. keine Ahnung, was das ist
    und OD-OFF- Overdrive Off... Nur bei Automatik-Fahrzeugen relevant (der ST als Automatik??)


    Und der Tacho:

    Wieder im Uhrzeigersinn und bei 0..erm.. 10 anfangend

    Zapfsäule - 50€-Reparatur erforderlich
    Bremskontrolle/Handbremse
    Ladekontrolle
    Außenbeleuchtung
    Fernlicht
    Frostwarner
    Tempomat (LED nicht belegt)
    Gurt-Kontrolle (scheint bei mir auch ohne Funktion zu sein, die LED ist aber drin)
    Nebelschlußleuchte

    Alle bis auf 2 LED sind auch wirklich eingebaut. Incl. dieser 2 werden bei mir aber offenbar 6 nicht verwendet.

    Kennt jemand die LED (sollte "Funktion" heißen...) der unbekannten LED?

    mfg


    Stefan
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  2. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    Bei dem Ausrufezeichen ist ja en Zahnrad drumherum.Also:

    "Leuchtet die Warnleuchte "Antriebsstrang" bei laufendem Motor liegt eine Störung vor.Das Fahrzeug kann mit eingeschränkter Motorleistung weitergefahren werden.
    Blinkt die Warnleuchte sofort stoppen."

    Lenkrad:

    Warnleuchte Servolenkung.


    Motor:

    Warnleuchte Motorregelung.......bla,bla,bla....liegt Störung vor......


    Der Rest steht net im Handbuch.:kratz:
     
  3. Casi

    Casi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan !

    Der "Pfeil nach oben" im DZM ist eine Schaltlampe. Wenn Du den Motor in den roten Bereich drehst, geht die rot an.

    Grüße
    Carsten
     
  4. FunX

    FunX Gast

    Die "verregnete Zapfsäule" steht nicht in der Betriebsanleitung (jedenfalls nicht in der 06/2007), interessiert mich auch mal was das ist.

    Gruß
    Benjamin
     
  5. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Die ist, wie man sehen kann, auch nicht belegt. Daher ging die bei mir noch nie an.

    mfg

    Stefan

    PS: Aber schon interessant, daß man über einen Tempomaten zumindest mal nachgedacht hat. Wäre mal interessant, ob man diese LED auch extern ansteuern kann.. also einen Nachrüsttempomaten einbauen und die Originale LED als Kontrolleuchte verweden...
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    mal daran gedacht das einige symbole auch aus anderen Fiesta modellen stammen könnten ? sprich komplette EU, Brasilien China etc...

    sofern dort kmh angegeben sind ist es nur die Blende. Ford wird sich schon sehr gut überlegt haben wieviele verschiedene Teile gefertigt werden.
     
  7. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    .. .schon.. Dies würde die Vorbereitung für Automatik (OD OFF) erklären.
    Allerdings ist der Fiesta recht europäisch. In China wird nur der Focus verkauft. In der Fiesta-Klasse gibts von den Europäern hauptsächlich den Polo und den "GM Shanghai Corsa" und etliche lokale Produkte, die einem meistens irgendwie bekannt vorkommen.

    Hmm.. Daß Ford hier Gleichteile verwendet macht ja sinn.. allerdings brauche ich immer noch eine Bedeutung für die verregnete Zapfsäule :D

    Stefan
     
  8. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    [ironie] nur tanken wenn es regnet [/ironie]
     
  9. Dregner

    Dregner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Wasser im Tank,

    Die letzten Tropfen Benzin werden gerade verbraucht

    Kann so viel sein, die bei Ford werden es dir sagen können.

    Da bin ich mal froh nen vFl zu haben da sind es gerademal halb so viele Lämpchen....
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    n 6er fiesta gibs in China ebenso in brasilien. ob er so heißt ist was anderes
     
  11. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in China gewohnt und bin regelmäßig da..
    Ich habe keinen gesehen :)
    Der Focus taucht nun vermehrt dort auf der Straße auf.. den Fiesta gibts dort wirklich nicht :) Schau selbst nach :)

    http://www.ford.com.cn/servlet/ContentServer?pagename=DFY/CN
    Angeboten werden der S-Max, 蒙迪欧 (Mondeo), Focus als Stufenheck und Fließheck und der alte und der neue Transit... nix Fiesta.

    mfg

    Stefan :)