Konzept für meinen 1982er Mk1 40 PS fertig.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 10. Februar 2004.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Was meint ihr? Ich plane folgendes (Teile sind bis auf den Auspuff schon alle bei mir daheim)

    -Fahrwerk 50/40 Konidämpfer und KAW Federn (kommt wg. leichtem Motor nur auf 40/40)
    -Zugstreben mit verlängertem Gewinde
    -tiefergesetzte original Ford Zugstrebenhalter mit Aludistanzklötzen und verstärkten Buchsen
    -rundum verstärkte PU-Buchsen
    -hinten Eigenbau Panhardstab einstellbar
    -original Fiesta Mk1 Ghia-Felgen 12 Zoll mit 145er (Design ähnl. Ronal Turbo/Schmidt TH)
    -28er Momo Team Ledersportlenkrad
    -US-Grill ohne Pflaume
    -Ansa Halbanlage mit Doppelchromendrohr
    -evtl. Lippe vom Dreier Golf (wohl eher nicht)
    -schwarzer Teppich in Kofferraum

    naja und so Sachen halt auch noch:

    -Türscharnierbolzen wechseln
    -Heckklappendämpfer wechseln
    -Heizungszüge fetten
    -abblendbarer Innenspiegel montieren
    -Kofferraumbeleuchtung eventuell
    -Fensterführungsgummis in Türen fixieren (Fenster klemmen sonst gelegentlich)
    -Heckscheibenheizung reparieren
    -Innenkotflügel ausbauen, Unterbodenschutz prüfen/erneuern
    -Hohlraumwachs erneuern
    -Gurt hinten rechts tauschen

    Der Wagen ist von außen nur rotorange und schwarzmatt, kein Chrom usw. außer der Alufelgen

    Meint ihr da kann man asymmetrisch einen dicken und einen schmalen Streifen auf Haube und evtl. Dach hinmachen? Ich denke aber ich laß es lieber sein sonst kommt das prollig und das will ich nicht.
     
  2. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    hört sich doch ganz gut an, ich würde nur die Streifen übers Auto seinlassen, die Spoilerlippe und das 28er Lenkrad, guck da mal lieber, ob du nen 32er oder so bekommst, allerdings nicht so ein Standardteil, sondern irgendwas, was zum Auto passt....
    Ich meine, sicher mit den Teerschneidern haste keine Probleme auch mit nem 28er einzuparken, aber ich finde die ganz kleinen Teile hässlich.
     
  3. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    ich würd mir das mit den rädern nochmal durch den kopf gehen lassen. 145er auf 12" sind nicht das wahre...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Anregungen wie's anschließend aussehen könnte, gibts hier:

    http://www.xr2.de/gall/richard.htm

    Allerdings würd ich mir nicht die ganze Arbeit mit dem Fahrwerk etc. machen, wenn Du dann einen ziemlich schwachen Motor unter der Haube hast... Aber das ist allein Deine Entscheidung
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ich würde nur die 12" Felgen durch 7x13RS felgen erseten, entweder die 4 speichen oder die 3 spichen die iach drauf hab.
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Motor ist ja halb so schlimm, das macht ja nix, aber wozu baut man sich ein fahrwerk ein, um es dann mit der bereifung wieder nutzlos zu machen? Mit 145er Pneus kann man einfach nichts bringen, die fangen doch schon bei 30 in ner langgezogenen Kurve an zu wimmern.

    aber der rest wird sicher gut.
     
  7. Bobcat

    Bobcat Gast

    Weniger ist manchmal mehr !
    Demnächst gibt es nur noch Verbesserte oder Verschlechterte Fiesta I !
    Vieleicht könnte man das alles etwas Dezenter machen z.B.

    12 Zoll Felgen sind in Ordnung !
    Einstellbare Zugstreben auch !
    30 mm tieferlegung das optimale !
    Panhardstab vom XR-2 reicht !
    Lenkrad original RS 36er !

    Das Reicht .
     
  8. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    ich finde das gut was du da vor hast! aber auch ich würde die streifen weg lassen. aber der gute mann mit dem letzten beitrag hat auch irgendwie recht. :)
     
  9. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Vielen herzlichen Dank für Eure guten Beiträge!!!
    Zu drei Sachen darf ich noch was anmerken:

    - 145er auf den 12 Zoll Alufelgen vom Ghia: Sie sind original, es gab das damals auf dem Luxus-Fiesta so, ich brauch nichts eintragen lassen, die Felgen sind selten und ich hab sie ja schon. Die Reifen sind günstig, und es schleift nichts an meinen Kunststoff-Innenkotflügeln. Und mit 28er Lenkrad paßt es zusammen.
    - Das Lenkrad: 28er, definitiv. Habs schon daheim und brauche bei fast 2 Metern Körperlänge jeden Zentimeter Beinfreiheit.
    - Den schwarzen Streifen und die Golflippe laß ich sein das paßt einfach nicht.

    Zu denen, die einen weiteren "verbastelten" Mk1 befürchten: Es ist alles komplett rückrüstbar!!! Keine einschneidenden Veränderungen, nur sehr dezent.

    Und für die, die meinen es ist Unsinn so einen Aufwand mit dem Fahrwerk zu betreiben und dann "Trennscheiben" zu fahren, sei gesagt: Bei den Bergrennen der 70er Jahre gabs auch noch keine 195/40er und die Karren wurden trotzdem hochgescheucht...
     
  10. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    keine 195/40er aber 185/60, 175/70 oder 205/60. geht ja net darum, dass die nen geringen querschnitt haben, sondern um die breite. Mir wärs einfach zuuu schmal. 165/65 R13 auf 5,5x13 ist schon ok. Die hatte ich aufm mk2 mit den Caprifelgen und da hat alles so gepasst.
     
  11. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Klar geb ich Euch recht. Breite ist beim Reifen schon gut. Aber nicht bei 40 PS da schadet es mehr als es nützt! Verbrauch, Beschleunigung, V-max wird schlechter. Ich darf das Lenkrad nicht mehr fahren dann und hab Angst daß es am Innenkotflügel streift.

    Motormäßig was zu machen wäre an dieser Maschine sowieso schwachsinn und auch nicht mehr original. Ich laß ihn bewußt so, weil er jetzt originale 63.300 drauf hat als Originalmotor des Autos, und super läuft.

    Und wenn ich die 12" Ghia Felgen halt schon hab und sehr schön finde, warum soll ich sie dann nicht fahren? 145er und 40 PS paßt gut zusammen finde ich.

    Und das Koni-Kit gelb bei meinem 50 PS Fiesta GFJ mit 155/70 13" war auch kein rausgeschmissenes Geld den konnte man schön durch die Kurven ziehen... ist aber, das weiß ich wohl, kein Vergleich zu o.g. breiten Reifendimensionen. Man sollte aber immer auch die Reifen in bezug zur Antriebskraft setzen sonst geht irgendwann gar nichts mehr vorwärts.
     
  12. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @frau Holle
    mach dein auto so wie du es willst und das was dir gefällt, denn es ist dein auto und du musst auch alles bezahlen
    du solltes vielleicht einfach machen und dann das ergebnis zeigen anstelle dir die blöden sprüche von anderen geben zu lassen
    jeder hat seinen eignen geschmack das sollte jeder anerkennen.
     
  13. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    so ist es auch. und auffallen wirste mit den 145er genauso, als wenn jemand 205er druff packen würde :D
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hab mein Auto auch so aufgebaut daß es MIR gefällt.

    Bilder von zwei anderen Serien-1ern findest Du bei meinem Bericht über das Treffen in Erfurt/Waltershausen:

    http://www.xr2.de/treffen/2003ef.htm
     
  15. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Asphalttrennscheiben würde ich das fahrwerk direkt weglassen , bringt dann eh net viel mit reifen die bei 30 inner Kurve fast schon weg vom fenster sind :wink:
     
  16. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    Hallo Frau Holle.
    Bleib ruhig bei deinen Ghia-Felgen.
    Mit 40 PS kann man keine Bäume ausreissen, das siehst Du schon realistisch. Sicher sind 6x13 RS Felgen klassisch und schön, allerdings läuft dein Auto hinterher um einiges langsamer. Und notfalls kannste
    immer noch 155er auf die Felgen aufziehen.
     
  17. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @zetec:
    recht hast du ,ausserdem muss er da nicht bördeln, kann somit kein lackabplatzen und es rosten
    @FiestaCrussin
    erst mal abwarten wie es aussieht wenns fertig ist
     
  18. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! Freue mich sehr über Eure Meinungen.

    Mir ist nun klar daß ich den schwarzen Streifen und die Golflippe lasse, den Rest aber durchziehe - auch die Ghia-Felgen ;-) paßt wohl am besten zu 40 PS.

    Jetzt warte ich nur noch auf den Auspuff - und darauf daß das Wetter warm wird, ich denke mal Anfang April gehts los! Muß noch mit der Werkstatt meines Vertrauens reden.

    Das erste Treffen mit dem modifizierten Wagen wird Vohenstrauß (Oberpfalz/Bayern-Nord) am 13.6. vielleicht sieht man sich da...
     
  19. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hast Du eine Ahnung wie man jetzt schon, wo er Serie ist, in die Kurven gehen kann...

    Kurvenrasen mach ich aber nicht oft. Doch manchmal juckt es halt und dann ist die Fahrwerksgeschichte auch bei 145ern sicher nicht verkehrt! Und ich hab es ja alles im Keller liegen da laß ichs auch einbauen.

    Danke für Deine Meinung - ich teile sie aber heute mal nicht, wenns recht ist ;-)
     
  20. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    nun, der witz bei dem serienfahrwerk ist ja der, dass der grenzbereich viel großer ist, allerdings dafür auch viel früher einsetzt....