Kopfdichtung durch !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Falli, 15. August 2014.

  1. Falli

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    Hallo, habe wohl die Zylinderkopfdichtung durch mein Thermostat hat sich nicht geöffnet .
    Brauche da wohl Hilfe und Anleitung, habe diese Sache schon lange nicht mehr gemacht!!!???
     
  2. DJShadowman

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  3. FBD II

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    Wenn´s ein 11er ist,dann gehts fast im Schlaf.
     
  4. Sokrates

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    Na ja Hauptsache der Kopf ist nicht krumm, der Tausch der Dichtung geht ja noch relativ easy , aber muß man doch merken wenn die temperatur ins Rote ansteigt und genau dieses anfällige Scheißthermostat ist der Grund warum ich das damals einfach auf Verdacht rausgeworfen habe , damit mir dies genau nicht passiert :übel:
     
  5. TS
    Falli

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    ja, habe ich gemerkt! und auch reagiert aber es war zu spät.
    Fahrst du ohne "Scheisstermostat"?
     
  6. TS
    Falli

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    ja,FBD II es ist richtig ein 1100er!
     
  7. Sokrates

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    Neee wieso ohne , habe einfach ein Neues eingebaut , als das Kühlwasser ehe gewechselt werden mußte , besser jetzt 15 Euro , als das das anfällige Teil schlapp macht , wenn ich es nicht brauche . Hatte das mal am Fiesta MK 1 in den 80ern auf der Autobahn , Thermostat war zu , Temp. stieg an , dann sofort Heizung volle Pulle und Lüftung Stufe 3 , der Motor ging nicht kaputt , bin so langsam weiter gefahren :gruebel:
     
  8. TS
    Falli

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    Moin,ja ich habe auch schon mein drittes drin . Mein Fiesta ist wohl ein Thermostat Fresser:sabber: leider!!
     
  9. TS
    Falli

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    Hi, dass mach ich mir selber Buch habe ich vom MK II. Nur ich habe ja denn X-Kit drauf reicht es wenn ich die Ansaugbrücke abnehme?
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Ich vermute mal,es liegt nicht am Thermostat sondern an Deinem Kühlsystem.
    Es gibt keine Fiestas die Thermostate fressen.
    Selbst die "billigen" arbeiten bei mir seit Jahren problemlos.
    Wasserpumpe oder Kühler nicht ok?Kühler zu klein?
    Der Serienkühler ist bei Leistungssteigerungen überfordert(Doppelvergaser oder größerer Motor.
    Abhilfe schaft ein Kühler vom Escort MK3.Hab ich damals bei meinem Sohn gemacht.
    Ein bischen Anpassungsarbeiten sind nötig.(aber sieht dann aus wie original)
    Aber in der Wirkung unschlagbar.
     
  11. TS
    Falli

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    Super Sache Dieter!!!!
    ich bin ein bissel am verzweifeln, dass mit dem Kühler ist einleuchtend . Wasserpumpe ist ihm Winter neu rein gekommen.
    Also werde ich nicht nur die Kopfdichtung machen sondern auch mich um den Kühler kümmern.
    dankenden Gruss Dieter
    P.S.
    aber habe trotzdem ein wenig Musse wägen dem Kopf abschrauben!
     
  12. FBD II

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    1.Möglichkeit : Abbauen , Zerlegen , Reinigen , (ein bischen tuning) , neue Schaftdichtungen , Zusammenbauen.
    2.Möglichkeit : .............................................................................................................................
    Aber Zylinderkopf MK1(Ventile größer)
    3.Möglichkeit : Motor MK1 53PS komplett.(Nockenwelle hat andere Steuerzeiten).
    4.Möglichkeit : Motor 1,3er Escort MK4.(Powerbombe).
    5.Möglichkeit : Nur Kopfreperatur aber dafür Sportnockenwelle.(Bilas , Kent oder Piper)
    6.Möglichkeit : Zündverteiler ausbauen / reinigen / (abschmieren) alles gängig machen.
    7. : Nach erfolgter Reparatur wie auch immer,bei Verwendung von Super-Plus Zündung auf 10° v.OT stellen.
    Hat bei mir 3 Jahre gehalten.Jeden Tag nur 50 Km Autobahn und Vollgas.Fahrleistung knapp 100 000 Km.
    8. : Damit das ganze auch wirklich abgeht : Serienauspuff Fiesta MK2 XR2(größerer Rohrdurchmesser).
     
  13. FBD II

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    Das Ergebnis damals bei mir waren 43 KW auf dem Prüfstand.
    11er Motor Serie.Kopf zerlegt;gereinigt;3/10tel runter;Vergaser mit neuem Dichtsatz überholt.
    Zündung 10° v.OT;Superplus;und Serienauspuff MK2 XR2.
    Mit 280 000 dann verschrottet.
     
  14. MBNalbach

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    knappe 60 PS, respekt =) klingt doch gut, Cuba hat doch letztens noch nen neuen auspuff bekommen...
     
  15. FBD II

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    Ja,war nicht schlecht.Irgendwo hab ich sogar noch das Diagramm davon.
    Aber Cuba wird der XR2 Auspuff auch nicht viel helfen.Viel zu schwer und zu klobig.
    Der 11er MK1 hat etwa einen Rohrdurchmesser von 35/36mm Rohrdurchmesser.
    Der 13 erMK1 hat etwa einen Rohrdurchmesser von 42/43mm Rohrdurchmesser.
    Das fällt erstmal nicht so auf und ist effizient genug.Und dann noch nen Fächerkrümmer............................

    Alternativ zum Fächer:..........
    Vorderes Abgasrohr vom Escort MK2 1,3er.Muß zwar umgebaut/umgeschweißt werden,
    aber funktioniert ebenfalls.Damals alles ausprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014
  16. cuba

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    Ich hab mir ja für den Winter einen Motor besorgt. Den werde ich in der kalten Jahreszeit revidieren und mit einer anderen Nockenwelle bestücken. Dazu gibts dann noch den Fächerkrümmer, die XR2 Auspuffanlage und die zwei Weber Doppelvergaser. Wenn ich die Bremse dann entsprechend angepasst hab kann das neue Aggregat ins Auto.

    Das der Auspuff alleine keine Leistung bringt war klar. Aber man muss erstmal alle Teile sammeln bevor man anfängt das Auto wieder zu zerrupfen ...
     
  17. TS
    Falli

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    Hallo,
    der Auspuff und Krümmer habe ich schon. Habe mir ja ein Asely Krümmer umgeschweist und komplette Asley anlage ist drunter.
    möglich wäre eine 260 grad Nockenwelle zu montieren.
     
  18. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Fährst du jetzt "nur" die Weber Vergaser?
     
  19. FBD II

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    - So siehts aus. Die 260 Grad von Bilas sollte dafür ausreichen.
    - Soweit er daß damals gesagt hatte ;ja.
     
  20. TS
    Falli

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    ja nur die Weber und den Fächerkrümmer. Hatte eine maue Zeit. Aber er machte bis jetzt auch Spass :D.
    Ja Dieter du hast denke ich recht,
    Habe leider noch andere Baustellen , meine alte Zünndapp,mein Fokus,von der Arbeitszeit 7 tage Woche:übel:.und Weinfest !!!!!!