Kosten, scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Calle'S'M, 8. März 2010.

1. Calle'S'M

Calle'S'M Forums Anfänger(in)

Moin Leute, sorry das ich ein neues Thema aufmache, hab aber gerade keinen nerv in der SuFu zu schaun.

Also hab vorhin n Unfall gebaut und würd gern mal wissen was son Scheinwerfer beim Schrotti ungefähr kostet.... Mk5...oder ob ihr mir gleich gute aber günstige Scheinwerfer empfehlen könnt?

Achja, und was kostet ne Stoßstange ca, vom Schrott??

Schonmal danke

MfG Pascal

2. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

ach, halb so wild...
    mach dir kein kopf, den fofi bekommst schnell und günstig repariert.
    also scheinwerfer bekommst du günstig neu über ebay für ca. 100 Euro, stoßstange bieten hier viele übers forum an oder du holst dir eine über ebay,wird auch nochmal ca. 100 Euro kosten...
    hatte mit meinem auch mal nen unfall...so lange der querträger nicht extrem deformiert ist wirds schon ne so teuer...
    vom schrott die teile besorgen wird schwierig da der mk5 eher selten auf dem schrottplatz zu sehen ist, so ist es zumindest bei mir in der gegend...
    mach dich nicht heiß deswegen, jeder baut mal nen unfall...
    ärgerlich ist es nur wenn man dann von der versicherung hoch gestuft wird :stuhl:

3. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

du kannst mal bei gebrauchtteile linow anfragen. die haben nur fordteile da (in unmengen).
    haben auch vieles was nicht auf ihrer website steht.

http://www.fordgebrauchtteile.de/index.php

habe da für eine echte perfekt erhaltene motorhaube grad mal 75€ bezahlt und lag somit
    gut 20€ unter allen anderen was sich dann zwar durch den sprit ausglich aber sie war
    wenigstens in meiner farbe ^^

wie gesagt... einfach mal anrufen... die haben da eigentlich fast alles da und von verden
    aus ist es ja auch nicht mehr soweit bzw verschicken die auch :)

4. TS
    Calle'S'M

Ne heiß mach ich mich nich...Es ist nur tierisch ärgerlich und will den Wagen jetzt so schnell wie möglich wieder flott kriegen...

So mal eben zur Lage: Bin einem hinten raufgefahren, Sharan vs Fiesta, Fiesta verliert haushoch:D
    Naja...
    Schäden bei mir: rechte Front hats erwischt: Scheinwerfer komplett schrott und der Halter von dem Scheinwerfer(also beim Kühlergrill, wo der Scheinwerfer befestigt ist) is ziemlich eingedellt....ca 3-5 cm hineingedrückt; Grill etwas kaputt und Stoßstange unter der Grauen Zierleiste( also da wo die eingehackt ist) is gerissen....
    Ach ja und Stoßstange is bisschen eingerissen und die Abdeckung vom Abschlepphacken is völlig hin:D

Wo ich grad dabei bin, womit Spachtel ich am besten die Stange? Und lässt sich das verarbeiten?? Schafft es auch ein Laie wie ich??

5. Dr. Dohnis

Ein Unfall ist immer ärgerlich...
    also wenn der scheinwerfer so weit eingedrückt ist hat der schloßträger sicherlich was mit ab bekommen?!?
    Wenn du sagst die rechte Front, ist der Kotflügel da noch inordnung?
    Kühlergrill sollte nicht das Problem sein, den kannst zur Not auch mit schrauben befestigen...
    Spachteln würde ich da überhaupt nichts, denn wenn du spachtelst dann musst du auch lackieren, also lieber gleich ne gute Stoßstange in ner wenns nicht anders geht anderen Farbe kaufen und lackieren lassen...
    Wie viel Geld hast du zur Verfügung? Wenn du grad nicht knapp bei Kasse bist kannst du gleich alles wieder ordentlich machen...
    Du meinst der Abschlepphaken ist völlig hinüber,ich denk mal du meinst den Teil wo man die Ösen rein schraubt, dann muss denk ich mal der komplette frontträger erneuert werden. Stell am besten Bilder rein!

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  6. TS
    Calle'S'M

Also es ist nur der Träger wo der Scheinwerfer befestigt ist eingedrückt, ca 3-5 cm. Die Schlossfalle, wenn es das Schloss für die Motorhaube ist, dann scheint es noch in Ordnung zu sein.Haube ging ganz normal auf...

Naja ich denke wenn ich sage das ich Schüler bin spricht es für sich, oder??^^ Also hab nich soo viel zur Verfügung...

Nunja, wenn ich eine andere Stoßstange kaufe und die lackiere kann ich die dann ja auch Spachteln und lackieren...
    Und, nein, es ist nur die Abdeckung vom Hacken, also das Rechteck was man rausnehmen kann um den Hacken zu befestigen, ziemlich kaputt...Man sieht den Abdruck von dem Loch vom Gewinde deutlich von außen, ca 0,5 cm ist das da durchgestempelt...

Schwer zu beschreiben, ich werde morgen einfach mal Bilder machen und die restlichen Schäden unter die Lupe nehmen...War vorhin nämlich schon dunkel....

7. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Er meinte nur die Abdeckung ;)

8. Dr. Dohnis

So war es bei meinem crash damals auch :D

Jedem das seinen, doch bevor ich mir die arbeit machen würde die scheiße zu spachteln würde ich lieber versuchen eine gebrauchte zu bekommen...
    als schüler ist das natürlich schlecht, da man die finanziellen mittel nicht so hat...aber vieleicht hast du Glück und ein paar Leute aus dem Forum hier haben Mitleid mit dir und verkaufen dir die Teile ganz billig...

9. TS
    Calle'S'M

[​IMG][​IMG]

So das zur Schadenslage....
    Auf dem letzten Bild das rote sind die Risse, also da wo es komplett durch gebrochen is..
    Was würdet ihr mir raten? Neue kaufen, also gebraucht oder kleben??

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  10. Hank

Hank Forums Fortgeschrittene(r)

Hahaha, kommst mir alles bekannt vor was ich sehe.<

http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=59563

Die Front kannst du mit Hilfe eines Abschleppseils und einem Stabilen Baum wieder rausziehen, das hab ich auch so gemacht nach meinem Crash und wegen der Stoßstange würd ich hier im Forum mal suchen wie Dr. Dohnis schon sagte oder auf dem Schrott. Ich hatte damals auch Glück und es stand ein Luganoblauer Fiesta auf dem Schrottplatz. Meine Unfallreperatur hat mich 110€ (60€ Scheinwerfer, 50€ Motorhaube) und ein bißchen Zeit und Nerven gekostet.

LG

11. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

dat kommt mir bekannt vor :D
    hab bei mir auch die rechte seite getroffen, sah fast genauso aus.. hab die teile einfach wieder rausgezogen. bei mir war aber zum glück die stoßstange nicht gebrochen.
    du hast leider kein bild wies von aussen aussieht. wenn man es von aussen nicht sieht oder dich nicht stört würd ichs so lassen. ansonsten würd ich mir eine gebrauchte vom schrott besorgen, is immernoch billiger als zu kleben/lackieren.

12. TS
    Calle'S'M

Ah dann bin ich ja nich der einzige der mal ausprobieren wollte wer gewinnt, David oder Goliath:D

Also von vorne sah man nur das die eine Halterung, rechts, von der Stange kaputt war und eingedrückt vorne...Die Risse sieht man nicht, da das Plastikding noch drüber is...Aber ich kenne mich und wenn ich das so lasse werd ich nich glücklich^^
    Hab mal vorhin beim Schrotti angerufen und der meinte Pro Scheinwerfer 60,- und die Stoßi auch 60,-
    Also die Scheinwerfer find ich extrem teuer...Da muss ich ihm nochmal gut zureden^^
    Naja, wenn die ganzen Glassplitter nich wären...Dann wär das alles halb so wild....

13. mk5

mk5 Forums Inventar

Jo bist wirklich nicht der einzige, nur hab ich mich nicht getraut gegen nen "großes" Auto zu kämpfen und hab lieber den Straßenschild genommen :D
    Mit dem Stoßstangenträger sahs bei mir genauso aus. Nen alten ausgedienten Sicherheitsgurt um die eingedellte Stelle gewickelt, Stahlkette drumherum und das andere Ende der Kette an ner starken Eiche befestigt. Dem Fiesta nen kleinen Schups gegeben und zack war der Träger wieder grade :D Stoßstange rangebaut, Schweinwerferhalterung bissl begradigt, Scheinwerfer rein, Kühlergrill festgemacht und zack war die Sache erledigt :D

14. Dr. Dohnis

die ganzen varianten die ihr hier schreibt funktionieren zwar, aber wenn mans richtig machen will muss ein neuer querträger rein...egal...
    da du noch schüler bist und nicht das geld zum richtig raparieren hast versuch ihn wieder raus zu ziehen...
    Der will 60 Euro für einen Scheinwerfer haben??? Sicher dass du nicht auf dem polnischen Basar angerufen hast ??? :D

Über Ebay bekommst du beide neu für ca. 110 Euro, für den Preis kannst zwar kein original verlangen aber Hauptsache ein paar Scheinwerfer.

Der Preis für die Stoßstange ist gut, wenns deine Farbe ist!

Als ich mit meinem mal so einen Crash hatte musste ich alles neu kaufen, habe bestimmt über 15 Schrotthändler angerufen,keiner hatte mk5 teile...aber das war noch vor der Abfrackprämie...

15. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

Scheinwerfer auf Ebay wenn du Glück hast gebraucht pro Stück 25-35€ :)

Stossi weiß ich leider nicht =)

Mein Schrotti wollte für nen MK4 Scheinwerfer übrigens auch schon 50€

16. Xven

Xven Forums Anfänger(in)

So viele Mk5s sollten es dann auch wieder nicht auf dem Schrott sein dank der Abwrackprämie. Vergiss nicht, dass ein Auto mindestens 9 Jahre alt sein muss!

17. Dr. Dohnis

ich hatte über ebay nen rechten mal für 8 euro mit versand ersteigert und hier übers forum nen linken für 30 Euro, also für 38 Euro 2 Scheinwerfer...