Kostenpunkt Karosserieteile lackieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 7. Februar 2005.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

Was dürfte es etwa kosten wenn man diverse Stoßstangen (in meinem Fall XR2i-Front) komplett lackieren lassen will? Grundiert ist das Teil schon, bzw. ist meine XR2i-Front momentan weiß und ich will sie blau inklusive Klarlack!

Empfiehlt es sich selber zu machen? Hab noch ein 08/15 Airbrush-Set mit Kompressor daheim, allerdings null Erfahrung mit Lackieren!

Danke, Gruß Nickmann :wink:

2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

soll dein auto einfach nur bissel nach was aussehen dann lackier selber , willst du es vernünftig machen das man sich sehen lassen kann dann lass es lacken beim lacker.denke so 100-150€ biste dabei , dafür vernünftig gemacht

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ehrlich gesagt ist es mir schon wichtig dass es vernünftig aussieht, alles andere wäre nur ne Notlösung! Aber 100-150 Euro wären noch in Ordnung, kann das noch jemand bestätigen? Geht's irgendwo irgendwie noch günstiger?

4. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Fahr doch einfach mal zu einen Lacker in deiner nähe und frage da nach was es kostet :) . Mit einen Airbrush-Set würde ich es auf keinen fall machen, wenn es vernüftig sein soll.

5. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Klarlack kommt übrigens nicht immer auf jeden Lack drauf. Und aussuchen kann man sich das meist auch nicht. Pauschal gilt: Metalliclacke werden versiegelt, Uni-Lacke nicht.

Allerdings nicht für "diverse" Teile sondern für >eine< Stossstange. Ich hör jezz schon wieder die ganzen Laberköppe hier aufschreien "Der Kumpel von nem Kollega hat nen Onkel, der lackiert mir das ganze Auto für 50 Euro!" Es geht hier um realistische Marktpreise und keinen Hinterhof-Mauschel-Vitamin-B-Krams. Den genauen Preis sagt Dir der Lackierer Deiner Wahl. Nimm das zu lackierende Teil mit hin, niemand wird sich auf nen Preis festlegen ohne das Werkstück gesehen zu haben.

6. Estrella

Estrella Forums Inventar

Ich würde es an deiner Stelle auch nicht selber machen wenn es nach etwas ausschauen soll!

Aber ich glaube nicht dass du mit 100-150 Euro hinkommen wirst. Rechne lieber mit 200 Euro!
    Meine Erfahrung: Der Kostenvoranschlag is immer billiger! Der wird wohl 100-150 sein

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Okay, dann lass ich mir mal nen Kostenvoranschlag machen :)
    Mir fällt grad sowieso ein, dass ich ja Vitamin B zu ner Werkstatt habe die auch lackiert...

8. Estrella

Estrella Forums Inventar

Das ist sowieso immer das Beste ;)

9. Piet

Piet Forums Inventar

Mir wurde damals auch gesagt, für Einzelteile wie Kotflügel, Stoßstange usw sollte ich mit 100€ rechnen. Da mein Auto ganz lackiert wurde, wurde es aber etwas billiger.
    Bei lackierern lohnt es sich auf jeden Fall, einige Angebote einzuholen, denn die Preise schwanken selbst regional sehr stark.

10. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

also hier liegt das so in dem preisrahmen den ich sagte , außerdem hat er doch geschrieben die stoßi wäre schon grundiert

11. mic

mic Gast

Immer mehrere Preise einholen und vergleichen.

Hat der Lacker viel zu tun ist er teuer.

Mit der airbrush kriegst du keinen Glanz auf so eine große Fläche.

Die Vorarbeiten sollten auch stimmen, mache Lackiererein lehnen jedliche Garantie bei eigenen Vorarbeiten ab.

Übrigens kann man auf jeden Lack Klarlack nachspritzen auf Metalic ist es aber ein muß.

12. ME

ME Forums Fortgeschrittene(r)

ja also auch von mir der tipp: lieber vom profie machen lassen... ich hab auch mal selbst gelackt: wenns noch nass ist, siehts toll aus, aber das lässt bekanntlich auch nach !
    am besten du fährst mal zu einen kleinen treffen in deiner nähe und erkundigst dich bei den schrägen typen, die dort so unterwegs sind... die können dir dann bestimmt helfen

mfg
    me 8)