Kotflügel austauschen - NUR WIE???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Elster, 29. September 2007.

1. Elster

Elster Forums Semi-Profi

Servus!
    Nachdem ich herausgefunden hab, warum mein Auspuff so qualmt und nachdem ich jetzt eine neue Tür hab stellte ich beim Einbau der Tür fest, dass mein linker (Beifahrerseite) Kotflügel verbogen hat.
    D.h. dass er etwas zusammengedrückt ist, nachdem meine Fahrertür abgeknickt "worden ist" :-x...

Jetzt muss ich den Kotflügel erneuern. Neuer liegt sozusagen auf Lager. Nur wie muss ich den alten abnehmen? Hab schon gelesen, dass die festgeschweisst sein sollen. und wo sind die überall verschweisst???
    dürfte ja eigtl. kein großes Thema sein, den auszutauschen oder?:gruebel:

Fahrzeusch: GFJ, BJ 93, 3türig, 1,1l, 50PS / 37KW

2. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

den musst du rausbohren wenn du dir den flügel von innen anschaust siehste überall kleine punkte da setzte einfach den bohrer an und bohrst halt rein aber am besten nich durchbohren

3. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

d.h., dass ich nichts abflexen brauch oder wie!?!? und wenn ich den neuen dann einbauen will schraub ich den dann einfach mit Schrauben fest oder Nieten oder so?:gruebel:

Danke erstmal:)

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Beim neuen bohrst du an den gleichen stellen löcher bzw macht die mit einer loch zange rein und setzt an die stellen schwesipunkte. Alles andere is gebastel

5. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

Alles klar! ich werd mich morgen mal dran machen. im mom pissts nämlich drausen wie die sau. ich meld mich morgen wieder, wenns fertig is oda wennsch nochma hilfe brauch.

danke soweit erstmal!:wink:

6. So viel ich weiss, muss der auch geschweisst werden,da es sonst Probleme mit dem TÜV geben kann.

7. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

war da nicht unten bzw im Radhaus noch ne Schrauverbindung?

8. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

jawohl, ja
    da is ne schraubverbindung. Und zwar an dem teil, wo die tür beim öffnen "eintaucht", also da, wos bei mir verbogen is. oben, da wo die motorhaube auf dem kotflügel fast aufsitzt müssen die leicht sichtbaren "vernietungen" durchgebohrt werden und an der front 2 schweisnäte aufgeflext werden.

da wo geschweisst war, schweiss ichs auch weider dran und die aufgebohrten stellen auch, danach schön glatt flexen, lackieren, fertig. hoff mal, dass es so auch klappt :-x

9. Nicht durchbohren,sondern die Schweissnäte aufbohren.Gibt dafür nen extra Bohrer:wink:

10. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

Alles klar! also ich hab die Tür am lenkrad fest gebunden un bin damit zu nem Karosseriebauer gefahrn. (Freundin sei dank) :) Der lookt, ob ers rausdengeln kann ohne, dass der Kotflügel raus muss.

Den anderen Bau ich trotzdem als Ersatz mal mit aus.;-) Ich berichte, wenns fertig is un obs was geworden is