Krümmer kaputt - wie zügig reparieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von marius, 6. Juni 2010.

  1. TS
    marius

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    Also, ich hab den Rest vom Auspuf (Kat, Rohr, ESD) nun mit Draht gesichert. Denn eben auf der Heimfahrt haben sich auch die restl. 3-4 mm verabschiedet, das Hosenrohr ist nun komplett "entkoppelt" vom Rest der Auspuffanlage :übel:

    Ist extrem laut und alle haben ganz blöd geglotzt... Hab' mal versucht, Powerknete drauf zu machen, mal sehen ob es für ein paar Tage hält... glaub ich aber nicht, da ja die Auspuffanlage locker schwingt und das Hosenrohr fest ist. :think:

    Noch eine Frage: Das Hosenrohr gibt es auch mit Lamdasonde für ein paar Euro mehr gebraucht. Könnte ich doch auch kaufen, oder? Dann erspare ich mir das mit der Lamdasonde (Ein/AUsbau). SInd die alle gleich solange es sich um GFJ mit 50 PS und 1.1 Liter-Motor handelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  2. Cosmic

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    jop

    aber die lambda ist nur reingedreht das ne sache vonnen paar min. die gehen auch immer recht gut raus
     
  3. TS
    marius

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    Ok, bestell' mir aber trotzdem inkl. Lambdasonde denke ich. KOstet 5 EUro mehr und so habe ich halt so ein Ding auf Ersatz.

    Andere Frage zur Vorgehensweise:

    Wie genau mache ich das nun? Klar, die Schrauben versuchen zu Lösen an dem Rohrverbinder (Rohr Richtung Kat. <-> Rohr Richtung Motor) und dann? Hosenrohr oben am Krümmer abmachen? Einfach alles vorher dick mit Rostlöser einsprühen?

    Was brauche ich dann für Bolzen/Schrauben/Dichtungen? Woher kriege ich die? Speziell nur bei Ford?

    Und ist es sinnvoll, die neuen Schrauben bzw. Bolzen dann mit Kupferpaste einzuschmieren?
     
  4. Cosmic

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    kauf die bolzen und muttern bei Ford

    Dürften M10er sein 13er SW, dazu gleich ne neue Dichtung für Krümmer/hosenrohr.

    gut mit WD40 oder Rostlöser einsetzen, stunde warten und versuchen zu lösen. zu 99% werden sie aber abreißen. dann musste schauen das du die rest aus dem krümmer bekommst.
     
  5. TS
    marius

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    Das klingt aber böse....?! Wie krieg ich denn den Rest aus dem Krümmer? Jetzt hab ich Angst... :O
     
  6. Herry

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    hosenrohr ausbauen:

    1. schrauben und muttern hosenrohr/krümmer und hosenrohr/kat mit WD40 einsprühen, einwirken lassen und am besten halbe std später nochmal gut einsprühen

    2.lambdasonde abklemen

    3.Hosenrohr und kat von einander losschrauben( 2 schrauben/2 muttern)

    4.Hosenrohr vom krümmer losschrauben (3 muttern)


    DANN IST DAS HOSENROHR AUSGEBAUT!
    Versteh nicht das hier andauernd geschrieben wird da würd sonst wieviel abreissen und wär ja doch sooo kompliziert:wand:
    Neu brauchst auf jeden fall ne neue Dichtung
    und wenn du neue schrauben verwenden willst brauchst du 3x selbstsichernde muttern M10
    und 2x sechskantschraube M10x70
     
  7. TS
    marius

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    Hi Herry,

    danke für die knappe und präzise Anleitung, hoffe dass ich das so hinbekomme. Also stimmt es gar nicht, dass in 99% der Fälle die Bolzen reißen?

    Hab mir das Hosenrohr bestellt und werd morgen dann auch mal bei Ford anrufen.

    Danke für eure bisherige Hilfe...

    * ein für die nächsten Tage wohl Bus und Rad fahrender Marius *
     
  8. Herry

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    :think:also wenn du da mim presslufthammer drangehst reisst du bestimmt 99% aller schrauben ab;)
    wie gesagt, ich hab das bei mir neu gemacht und auch die alten schrauben benutzt..n guter rostlöser ist eben alles:rolleyes:
     
  9. Cosmic

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    wer schreibt denn kompliziert ?

    Die schrauben sind nunmal gerne angegammelt und das ist keine Seltenheit... Und ich hab schon so einige GFJ zerlegt. Da bringt dir rostlöser nix wenn schon die Hälfte vom material futsch ist...
     
  10. TS
    marius

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    War heute beim Schrottplatz und morgen kann ich mir son Hosenrohr abholen... Beim Fiesta GFJ mit der 1,1Liter-Maschine gibt es doch nur eine Art, oder? Sah zumindest so aus wie mein Hosenrohr...

    Diese Knete ist übrigens nach 30 KM wieder abgefallen und ich hab jeden Sportwagen übertrumpft in Sachen Lautstärke :rolleyes:
     
  11. TS
    marius

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    So, das Hosenrohr liegt im Flur, sieht ganz ok aus (halt auch was angerostet von außen aber bei weitem nicht so sehr wie meins). 20 Euro inkl. Lambdasonde :)

    Frage an die Experten:

    Habe heute morgen bei Ford angerufen, die meinten den Ring/ die Scheibe zw. Hosenrohr und Kat-Rohr sollte ich wohl auch erneuern, kostet aber um die 25 Eur (quasi das Teil, was zwischen dieser "Schelle" eingequetscht ist). Meint ihr, dass ich den auch tauschen soll?

    Und bringt es was, das Rohr vorher zu entrosten und mit feuerfestem Auspufflack mehrfach zu lackieren?
     
  12. Herry

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    :kratz:hab ich damals auch nich bei mir neu gemacht:rolleyes:..musste halt gucken wie´s aussieht..aber normal müsste das gut sein..
    beim zsmnbauen musst du halt drauf achten das du die schrauben hosenrohr/kat gleichmäßig über die federn anziehst,damit der kugelkopf richtig sitzt und abdichtet:ja:
     
  13. Cosmic

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    die gleichen sich automatisch aus... dafür ham sie ja auch Federn
     
  14. TS
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    Oerks, grad bei Ford gewesen... für 5 Schrauben, 2 Muttern, zwei Federn und die Dichtungen 40 Euro.. :-/
     
  15. Cosmic

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    jo standard...
     
  16. TS
    marius

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    Den Flammring oder wie man das Teil zw. Kat und Hosenrohr nennt, habe ich jetzt nicht genommen, wären nochmal 25 Euro gewesen, hoffe der bleibt ganz und ist nocht gut... :D
     
  17. blacki

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    Bleibt zu hoffen; kann gut gehn .. muss aber nicht

    Wenn schon dein Hosenrohr sich in Staub auflöst ;)
     
  18. TS
    marius

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    Hmpf, ich hab' mich grad an den Umbau gemacht... Am Krümmer die Schrauben gingen fast ohne Kraft ab (dürfen die nicht angeknallt sein?).
    Dran gingen sie auch wieder gut. Bis auf eine, ich glaube die ist kurz vor dem Durchdrehen (bei zweien kam übrigens mit der Mutter das Gewinde raus, schlimm?).

    Leider ging aber das letzte Stückchen vom alten Hosenrohr nicht vom Rohr zum Kat ab, keine Chance die blöden Sechskantschrauben zu lösen.
    Ich hab den Auspuf einfach nun zwei Zentimeter nach hinten gedrückt, das neue Hosenrohr drüber, Aluminiumband drumgewickelt und mit Draht alles gesichert, damit ich morgen damit wenigstens zur Arbeit komme und von da aus zu meinen Eltern, dort liegt die Flex rum. Mit der sollte ich doch dann diese Bolzen abkriegen, oder?


    PS: Kurze Frage noch, es kommt jetzt leicht ein wenig weißer Wasserdampf (bildet in der Hand nach ner Zeit Wasser) aus dem Auspuff... ist das schlimm? Kann das was mit der neuen Lambdasonde zu tun haben oder ist das eher weil da jetzt Wasser eingetreten ist an der defekten Stelle (im Moment ist es hier auch extremst schwül, über 70% Luftfeuchte).
     
  19. blacki

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    Da du die Bolzen ja eh neu hast: Flex durch den Mist. Normal sitzen die nur einfach gut fest :)
     
  20. TS
    marius

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    Jap, siehe mein Beitrag: Morgen gehts nach Hause zu meinen Eltern, hab' leider keinen Winkelschleifer. :)

    Aber die Frage mit dem Wasserdampf bleibt...:übel: