Hallo Leute. Ich habe mal wieder ein Problem, diese mal geht es um meine Benzinpumpe die nicht lauft... Ich habe das Problem seit etwa einer Woche das mein Auto nicht anspringt, man hört die Benzinpumpe auch nicht Schnurren.. Das komische ist jetzt aber das es mal geht und dann mal wieder nicht.... Den Crash-Schalter habe ich bereit überbrückt daran kann es nicht liegen. Meine Frage ist jetzt folgende und zwar würde ich gerne wissen wie ich Überprüfen kann ob es nur das Relais ist oder ob es evtl doch ein Kabelbruch ist. ich habe eine Ford Fiesta Xr2i Bj 91
Schaltpläne checken. Die Benzinpumpe wird über ein kleines braunes relais geschaltet, wobei das angeblich bei älteren Modellen anders aussieht. Hab grad die Pläne nicht zur Hand, mal eben was ich weiß: - Steuergerät schaltet Hauptstromkreis für Motor etc mitm dicken Relais - Spannung von diesem Relais geht an das Benzinpumpenrelais über die Sicherung vonne Benzinpumpe - Relaisspule liegt meine ich auf Spannung und bekommt vom Steuergerät Masse - wenn das Steuergerät meint die Pumpe darf laufen.
Dürfte soweit stimmen. Hatte das Problem ja erst. Bei mir ging auch die Spritpumpe wie se lstig war. Im 'Endeffekt waren anscheinend die Kontakte vom Relai-Steckplatz im Arsch. Wieso? Keine Ahnung. Auf jedenfall hab ich das ganze dann mit nemSatz Kabel verlängert und nach dem lief er wieder. Sprich es steckt nicht mehr das Relais im Steckplatz sondern vier Kabel die dann aufs Relais gehen.
Stecker an der Benzinpumpe abziehen stromprüfer dran und Motor starten. Bisschen am stecker rumspielen manchmal ist nen Wackelkontakt drinne. Wenn Strom ankommt ist die Benzinpumpe im eimer. Wenn kein strom ankommt am relai Strom prüfen. Wenn da kein strom kommt ist Wahrscheinlich nen Kabelbruch. Aber meistens ist das nur nen Wackler am Stecker von der Pumpe.
Da kann Strom ankommen und die Pumpe funktioniert nicht, aber das heißt nicht das die Pumpe im Arsch is. Hatte auch mal Probleme in der Hinsicht und beim Fehlersuchen fast verzweifelt... https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/problem-benzinpumpe-brauche-dringend-eure-hilfe-83670/
Überprüf mal vorne im Fahrerfussraum links unter der Verkleidung den Crashschalter.. brück den mal und teste weiter. Der war es bei mir.. seid dem hab ich keinen mehr.
Stromprüfer ? MIt Ampere-Anzeige ? Ihr solltest echt aufpassen wenn ihr zwei unteschiedliche Vokabeln wild hin und her verwendet. Spannung und Strom sollten auch richtig benannt, gemessen und erkannt werden, sonst ist so ein Tip wertlos und gefährlich.
(bin seine rechte hand!) ^^@inT: crasch schalter is schon überbrückt hat jemand ein schaltplan, oder ne detalierte bezeichnung, von den steckern?
Da Dennis nicht abwarten konnte, hat er ja nen neuen Thread aufgemacht. Ich hätt sonst heute Nachmittag aber auch die Ford Schaltpläne zur Hand, falls das Pflaumis Zeichnung im neuen Thread ergänzt.
Vieleicht selber effekt wie beim Escort... Erstmal prüfen ob an der Pumpe überhaupt was ankommt! Ansonsten Relais prüfen. Brücken fürn "Dauerbetrieb" könnt man auch... hab nur die "verbindung" nicht im Kopf. Zum Testen reicht es alle male...