Kranke Reifengrößen wie 205/45 R14 nicht was gutes für 60/70PS?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 13. August 2007.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich würde einfach schauen was am besten aussieht. ICH mag es wenn die Felgen bündig mit den Radkästen abschließen. Andere mögen es lieber wenn die Reifenflanke noch ein wenig über die Kante rausschaut. Ich würde erst mal Die Felgen plus Tieferlegung besorgen und dann selbst maß nehmen.
    16" ist für mich kein Kompromiss zu den 17" sondern eine andere Option. Über Kompromisse ärgert man sich früher oder später. In 16" gehst du halt eher richtung "Cup-Style" und 17" ist in deinem Fall wirklich nur Optik und keinesfalls dynamisch.

    Zu der Tieferlegung: Warum willst du zwei mal Geld raushauen dafür? Lieber einmal machen und dann richtig.
    So hast du...
    1. gleich das von dir gewünscht Ergebniss
    2. musst du nur einmal Einbau zahlen
    3. musst du nur einmal vermessen lassen
    4. sparst du dir die teuren Federn (rate dir trotzdem zu H&R falls du Federn wählst)
    5. musst du nur einmal zum TÜV damit

    Wenn du das alles zusammenrechnest kommst du bestimmt fast auf den Preis des Gewindefahrwerks also überlegs dir gut! Wenn du jetzt wirklich NUR Federn wolltest ok. Aber wenn du eh zu 100% mal nen Gewinde willst spar lieber noch nen meter als dich später über das herausgeworfene Geld zu ärgern. Dachte du machst keine halben sachen;-)
     
  2. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss irgendwo die Formel herbekommen, Querschnitt Reifengröße etc :)

    Zu den Federn, ich dachte mir halt, ok die Stoßdämpfer haben erst 5600km runter und warum raus damit? Gewindefahrwerk wäre ja schon was feines, aber ich denke vorher reichen Federn erst einmal ob Eibach oder H&R. Ein richtig schickes Gewinde kommt in jedem fall, aber wer weis vielleicht spare ich doch noch weiter ich bin mir nämlich noch nicht ganz schlüssig.
     
  3. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du mit dem gedanken spielst dir ein Gewinde zu kaufen dann mach das auch. Wieso sonst den ganzen Mist doppelt zahlen? Für mich war klar das ich erst mal Federn und später ein paar ordenliche Dämpfer wie Bilstein rein mache. Bei den Felgen hätte ich lieber 17" genommen. Kommt dann nächsten Sommer :wink:
     
  4. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    das Fahrwerk ist erstmal nebensache, das lasse ich mir noch alles durch den Kopf gehen, aber du schreibst ja selbst das du dir im nächsten Sommer 17 Zoll gönnst, mir gehen die Überlegungen einfach nicht aus dem Kopf, 16 oder 17 Zoll. Wenn ich wüsste wieviel Leistung die 17ner im gegensatz zu den 16ern ausmachen :( Ich such ja schon die ganze zeit aber finde nichts gescheites wie man es rausbekommen kann.
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn es schon die 100PSler Fahrer stört wirds bei dir noch gravierender sein. Du wirst die 16" schon ganz schön merken. Wenn du 17" nimmst kannst auch gleich auf meine Ebene mit den 18" hüpfen. Dann ists eh vollends egal.
    Nimm 16" denn damit kommst du tiefer, sieht die Bremsanlage nicht so mikrig aus, hast du weniger Leistungs- und Geschwindigkeitsverlust, sind die Reifen sowie auch die Felgen billiger. Das sind alles Tatsachen bei denen ich nicht mehr lange überlegen würde.
     
  6. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    okok überzeugt ;-)

    Bleibt noch die Frage zu den Federn, du sagtest H&R sei besser als Eibach, bzw. du würdest sie vorziehen. Hast du schlechte Erfahrungen mit Eibach gemacht? Bisher hatte ich immer gehört das Eibach einen sehr hochwertigen Stahl für die herstellung benutzt.
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Aber H&R noch höherwertig. Allein wenn ich höre wie massiv sich die Eibachs teilweise setzen kann der Stahl gar nicht so gut sein. Aber das musst selber wissen. Sind die Eibachs auch progressiv aufgebaut?
     
  8. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    so wie ich hörte schon, sie stzen sich wie du sagtest nach gewisser Zeit noch etwas.

    Zur Wahl stehen 40/40, 35/35 oder 35/30. Was jeht denn juttt :) viele Fragen von einem Industriemechaniker

    PS: Habe gerade die ST Front erstellt, der kleine Fake scheint so langsam Form anzunehmen :hurra:
     
  9. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Also man sollte es nicht immer nur an der Größe festmachen sondern auch mal auf das Gewicht schauen. Ich denke das sich gleichschwere 16" und 17"er nicht viel nehmen werden. Vielleicht kennst ja jemanden von dem du mal 17er montieren kannst und ausprobieren. Von der Optik her würde ich auf jeden Fall 17er nehmen.
     
  10. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Was man ebenfalls bedenken muß ist die Breite der Felgen/Reifen da sich dadurch der Rollwiderstand erheblich ändern kann! Das ist für die Vmax ein größerer Faktor als der Durchmesser bzw das Gewicht der Felge! Das Gewicht spielt für die Beschleunigung eine größere Rolle als für die Vmax! Wenn du nicht einen Leistungsfresser haben willst nimm max 7 oder 6,5 Zoll breite Felgen. Ich fahre im Sommer eine 7jx 16" mit 205/45 und Pirelli P Zero Nero Reifen und im Winter 5,5jx 14" mit 175/65 Dunlop Winter Sport Reifen und hab einen Vmax unterschied von ca 8-10 Km/h. Und das beim 1,6er!
    Grip hat halt seinen Preis! Dafür Kleben die Pirellis wie sau:lol:!
    Gruß der Sport Flo
     
  11. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    also wie gesagt 16 Zoll wären dann wohl für den kleinen 1.3er am sinnvollsten, wenn ich eure Meinungen bezüglich der Beschleunigung und vmax so höre.
     
  12. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht 7,5 oder 8 Zoll Breite mit 215er Reifen nimmst, ja!
    Meine Empfehlung: Nimm 6,5jx16" ET38 mit 195/45 Reifen!


    Gruß der Sport Flo
     
  13. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    leider gibt es die Ultraleggera nur in 7x16 ET42, aber ich denke das wird auch kein allzugroßes Problem sein. Ich bin nur noch bei der Felgenfarbe am schwanken für Polarsilber. Entweder Schwarz, Gold, Anthrazit oder Silber :)

    Große Auswahl
     
  14. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    schwarz :)
     
  15. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    war auch mein erster Gedanke :)
     
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    Schwarz kommt halt immer sehr wuchtig und die Felgen gehen komplett unter. Ein Kumpel von mir hat sie in schwarz drauf und das sieht aus wie ein Loch im Radlauf. Er ist auch unglücklich damit. Wenn man schwarze Felgen holt muss das Auto Unifarben sein oder die Felgen müssen ein poliertes Tiefbett haben. Meine Meinung!
    Wenn du dunkle Felgen willst nimm die Anthrazit. Es gibt nix geileres. Mit dem Silber wird das ein super Mix und ein absoluter Hingucker! Allerdings werden die mal wieder nicht verfügbar sein und bei mir wollte OZ 60€ pro Felge Aufpreis dafür. Aber da die Felgen eh mehr als teuer als Einzelanfertigung waren wollt ich die 240€ nicht auch noch drauf legen.
     
  17. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also nochmal...
    es gibt die Ultraleggera in der Größe 7x16 mit 108er Lochkreis bis jetzt nur in Silber!!
    Also brauchst du dir eigentlich keine Gedanken :gruebel: machen um die Farbe ;-)
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich wollte damit sagen: möglich ist alles!
     
  19. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Nichts ist unmöglich, Ford ;-)

    Alsu Schueddi du hast sie in silber, ich finde sie auf den Bildern eher dunkel Grau, aber dies gefällt mir auch, ich wollte halt nur nicht das alles komplett gleich wirkt da ich ja schon einen Polarsilbernen fofi fahre, aber wenn sie dunkler sind dann ist das ja kein ding.
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    jo, ich hab die silbernen