Kommt drauf an, welchen Anspruch du an das Ergebnis hast. Gibt ja Lackkünstler, die sowas angeblich nur durch Polieren beheben können, auch wenn ich da persönlich eher skeptisch wäre. (Wenn da jemand gute Erfahrungen mit hat, lasse ich mich aber gern überzeugen) Dann bieten einige Werkstätten und Lackierer ihre "speziellen Verfahren" an, schimpft sich dann neudeutsch SmartRepair oder so ähnlich, Kosten im 2-stelligen. Soll es absolut unsichtbar werden, wäre natürlich Teillackierung der gesamten Fläche (Tür?) angesagt. Ist halt die Hammer-Methode und ungleich teurer. Wäre bei so einem Kratzer aber eher die allerletzte Möglichkeit. Übliche Methode zum selber machen: Mit einem feinen Lackstift ausfüllen, vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier (3000er Körnung oder so) drüber, ggf. dünne Schicht Klarlack drauf und hinterher mit Politur drangehen. Garantien gibt's dabei keine, wahrscheinlich wird man es auf den 2. oder 3. Blick noch sehen können, je nachdem wie geschickt man sich dabei anstellt. (man kann es auch schlimmer machen) Habe mit der Methode vor kurzem deutlich größere Türkratzer (Parkplatz-Schaden, 3x Fingerbreit 10cm lang) beim Wagen meiner Mutter mehr oder weniger rausbekommen, allerdings bei der größeren Fläche mit Sprühdose. Nächste Woche wollte ich es abschließend polieren, kann dann evtl. Fotos machen.
Es gibt leute die gleich alles lackieren wollen. Aber mit Polieren geht sowas raus, oder wenns nicht geht, ganz leicht mit airbrush apparat drüber gehen, sieht man kaum.
Ja mit politur kommen die kratzer irgendwann zurück. Ich will diesen Kratzer nicht sehen helfen lackstifte und klarlack da weiter? Gruss
ja hilft, musst aber da nur mit einem Zahnstocher arbeiten, damit man das nicht ganz so sieht.. Zahnstocher tränken in Farbe, dann in den Kratzer rein, das es bisschen mehr als der kratzer ist. Trocknen lassen, bisschen anschleifen nass , und evt noch mal farbe drauf und dann schleifen, und klarlack.
Mit Körnung 2-4000 und mehr ist das schon mehr Polieren als Schleifen, damit nimmst du normal auf keinen Fall sichtbar Lack weg (außer du hast zu viel Zeit und zu viel Kraft). Da gibt es gröberes Klopapier Nach der ersten Schickt mit dem Stift/Zahnstocher sollte es sogar ganz vorsichtig mit 800-1000 gehen, mehr ist dann zur Nachbearbeitung, um den Übergang unsichtbar zu machen.
Ich nutze vor'm Lackieren meist 600-800, hinterher Richtung 2000 als Vorstufe zum polieren. Manche schwören auch auf 1000er hitnerher, ist ein wenig Geschmackssache. Nass schleifen (also Papier in Wasser tauchen und/oder das Teil gut nass machen) liefert auch meist ein besseres Ergebnis.
Diesen schaden hat die werkstatt gemacht was kann ich nun machen ist nach der repsratur passiert und kann nix nachweisen Gruss
Ohne Nachweis ist natürlich blöd, ansonsten sind die Werkstätten für soetwas versichert... Normaler Weise kann man über sowas reden (solange man nicht gleich laut wird), aber klar, das könnte an sich überall her kommen.
Ja was kann ich jetzt tun? Meine werkstatt war so ne kleine hinterhof werkstatt der ohne rechnung etc arbeitet Gruss