Hi Freunde, bitte seid mir nicht böse, aber ich habe keine Art Rep-Anleitung gefunden wie ich das Kreuzgelenk wechsle. Könntet ihr mir sagen welche Schritte ich tun muss um das Ding zu tauschen? Ihr würdet mir sehr helfen. VIELEN DANK! Wolfgang
Sind zwei Schrauben dran. Beide lösen, am besten rausziehen. Gelenk nach oben schieben, sodass es unten von der verzahnten Welle kommt. Dann Gelenk nach unten abziehen. Einbau genau umgekehrt Obach: Die vielzahnWelle vom Lenkgetriebe hat an einer stelle keine Zähne, damit man das Gelenk dort wieder mit der Aussparung aufsteckt. Die obere Welle zum "Lenkrad" hat nen Knubbel am Sechkant mit selbiger Funktion. Somit ist mehr oder weniger gewährleistet, daß der Wagen später wieder geradeausfährt. Bei Neukauf beachten: Mapco Gelenke sind Bullshit, die haben nur Gleitlager die bei vielem Lenken mit größeren Rädern in der Stadt schnellstens auslutschen. Original Ford Gelenke haben Wälzkörperlager, besser für 1€ ein Spielfreies vom Schrott holen. Die Letzten FL Modelle haben eine Gummitülle zum Schutz gegen Witterungseinflüsse spendiert bekommen, Gelenk ist dasselbe geblieben.
Hi, habe soeben das Ding getauscht. Hat alles geklappt. Habe ca. 45min gebraucht. Wenn man vorher das Lenkrad einrastet, dann die Schrauben löst und das Kreuzgelenkt erst vom Lenkgetriebe mit einem kleinen Hebel trennt und danach von der Lenkwelle abzieht klappt es am besten. Grüße und Dank Wolfgang
Jo, hab gestern beim Schrotter auch eines auf Reserve geholt. Hab dann auch wieder gemerkt daß es nicht so leicht abzuziehen geht. Man kann auch den unteren Teil mitm Schraubendreher etc etwas aufweiten. Ich hatte übrigens Pech, alle 3 waren genauso ausgenudelt wie meines