Kupplung defekt? passt so eine?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ZetecSE, 15. Mai 2004.

  1. ZetecSE

    ZetecSE Forums Neuling

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    Hi,
    bin gestern nacht mit vollem auto (5 leute incl. mir ;-) ) untertourig nen kleinen berg hoch gefahren (im 5ten gang nicht schnell) da ging auf einmal die drehzahl hoch aber die leistung wurde immer weniger. Es hat auch schön nach kupplung gestunken (mindestens 15min). Daher gehe ich mal davon aus das die kupplung defekt ist und getauscht werden muss (nach etwas über 34tkm ?!) -kann das sein ? kommt mit arg früh vor)

    Habe nen Fiesta Sport Bj 2001 103ps 1,6 liter 34tkm

    Kupplung tauschen wollte ich selbst machen -soll ja wie ich gelesen hab nicht sonderlich schwer sein -jedoch viel arbeit.

    Jetzt ist die frage ob diese kupplung:

    Kupplungssatz ( Automat und Mitnehmerscheibe) von Sachs für Ford S ode SE 1,4L DOHC 16V. Paßt in Ford Focus und Fiesta 90PS ab '96.

    Auch in nen fiesta Sport passt -und zwar so das sie nicht unterdimmensioniert ist. da dieser ja keinen 1,4 sonder nen 1,6 litter SE motor hat und auch ein paar ps mehr.
    Hab dazu leider keine angaben im internet von sachs gefunden :-(

    Was ist denn überhaupt der unterschied zwischen ner sachs kupplung und ner "normalen" von ford -bzw gibts nen unterschied zwischen der original kupplung des 1,4L 16v und der des Sport (die ist doch wohl die gleiche we im puma?!)?
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Hallo!
    Die Fordkupplungen sind meistens von LUK. Ich habe schon ein Kupplung gewechselt die nach 11000 KM keine Geläge mehr hatte nur die Metallscheibe und Kupplungsreste im der Getriebegloche fand ich vor, da der Fahrer ständig auf dem Kupplungspedal stand. Normal ruscht eine Kupplung am Fofi erst wenn sehr viel Stadtverkehr(über100000Km)gefahren oder bei hohen Laufleistungen(ab 150000KM). Ich Glaube nicht das es die Kupplung ist, ehr der Nehmerzylinder.Wenn der undicht ist und die Bremsflüssigkeit ins Getriebegehäuse läuft und die Kupplungbeläge verölt,rutscht der 5.Gang
    aber auch inden anderen Gängen rutscht sie nach einiger Zeit.

    Fragen doch einfach beim Autoteilehändler nach ob die Bestellnummer der 90PSer Kupplung die gleiche ist wie die vom 103PSer Fiesta.
     
  3. TS
    ZetecSE

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    bin grade beim teilehändler vorbeifahren -aber der hat sammstags nur bis 12 auf :-( naja vieleicht weiss jemand wo man die bestellnummern im internet gucken kann oder kann mir direkt sagen obs pass das wär supper.
    Und wieviel sowas kostet würde mich aus mal interessiern ;-)

    Wie kann ich den festsellen ob es der nehmerzylinder ist (wie sieht er aus und wo sitzt er)-ist das durch "einfaches draufschauen/drunterschauen" machbar oder muss man da irgendwas auseinanderbauen?
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Schau einfach ob unten zwischen Motor und Getriebe es feucht ist oder ob der Bremsflüssigkeitsstand unter minimum ist, meist ist nicht viel mehr im Vorratsbehalter wenn der Zylinder undicht ist.
     
  5. TS
    ZetecSE

    ZetecSE Forums Neuling

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    nein da ist est absolout trocken, also an diesem nehmerzylinder scheint es dan mal nicht zu liegen, die kupplung wird spürbar schlechter reifen durchdrehen lassen ist nicht merh also auch mit aller gewalt es geht nicht und auch im 2ten 3ten und 4ten gang fängt er jetzt an hoch zu drehehen bis die kupplung scheinbar griff bekommt dan sinkt die drehzahl und es geht quasi normal weiter.- brauch ich jetzt ne neue kupplung oder wie? eil 34tkm sind doch supper wenig -ok ich fahr auch ständig mit schleifender kupplung und am berg halte ich das auto nicht mit der bremse sondern normalerweise mit gas und kupplung.
    kann ich diese kupplung verwenden?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61263&item=2478049395&rd=1
    oder passt die nur beim 1.4er und ist unterdimensioniert?
     
  6. Klaus1983

    Klaus1983 Gast

    hm deine kupplung auch bei 34 000 km kaputt? scheint nen serienschaden zu sein... *g* is bei mir und meinem kumpel (beide MK5) genauso gewesen...

    greetz klaus.
     
  7. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

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    Boah, wenn du so mit deiner Kupplung umgehst isses ja och kein Wunder.
    Wo liegt denn bitte das Problem, am Berg die Handbremse zu benutzen??? :vogelzei:
    Deine Karre möcht ich nich gebraucht kaufen :-?
     
  8. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

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    Wieso die Handbremse? Er is doch gefahren und stand nicht... ;)
     
  9. TS
    ZetecSE

    ZetecSE Forums Neuling

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    Ne war schon richtig so aus spass halt ich normalerweise vor ner roten ampel oder ner kreuzug am berg das auto mit der kupplung und em gas hab ja sinst nix in der zeit zu tun ;-) warscheinlich hat das ganze aber jetzt doch nicht daran gelegen das die da schon kaput ging sondern ford hat gemeint da wär dreck oder fett oder so im bremsflüssigkeitskreislauf und das deswegen die kupplung warscheinlich nicht mehr gegriffen hat -jetzt müssen noch die bremschläuche irgenwelche zylinder... neugemacht werden weil das zeug nicht as dem kreislauf rausgesült werden kann :-(- wie dir mir das erzählt haben. ich hoffe mal das er morgen fertig ist und dan mal schaun was alles gemacht werden musste :-(

    ps: wusste garnicht das man da auch die handbremse benutzen kann hab immer gedacht die wär nur um kurven enger zu fahren ;-)