Gib der kuplung aber am anfang entwas eingewöhnzeit. Meine neue ford kupplung is am anfang am normalen 130PS bei vollast gerutscht. Das hat sich dann so nach 100km gegeben.
Werde mir als nächstes eine OMP Sportkupplung bestellen. 40-50% mehr Druck an der Platte, 6 aufgenietete Sinterbeläge. Die Frage ist nur die Scheibe gibt es nicht gefedert. Wie wirkt sich das aus für ein Autowas nur im Sommer zum Spaß bewegt wird und zu Treffen fährt? Hab ich mit einer ungefederten Scheibe nachteile nur beim Anfahren oder sogar Vorteile bis auf im Stau stehen oder auch vibrationen während der Fahrt?:klatsch: Wer ist schonmal ungefedert gefahren?
Die hat halt keinen schleifpunkt, zum anfahren brauch man recht viel gefühl und im straßenverkehr is nach ein paar tausen km das getriebe platt auf grund der harten schläge.
Vllt. bestell ich erstmal eine härtere Druckscheibe und baue diese zusammen mit einer normalen ein. Dann kann ich später immernoch eine teure Scheibe rein machen aber habe schonmal mehr Druck. Es geht mir eigentlich nur ums anfahren das ich da zügig los komme ohne das die Kupplung rutscht. Kann halt jetzt njicht voll drauf tretten.
dann nimm doch die 6-flügel sinterscheibe von alcon die hab ich auch drinne und ist gefedert hab keine probleme damit und bin mehr als nur zu frieden und meine erwartungen hat sie bei weitem übertroffen gibts bei sandler
Hi Leute, mein 2,0l Zetec (Sauger) im MK3 verlangt mit weit über 200 Nm zuviel von der Kupplung, brauche jetzt auch Ersatz. Jemand schrieb, dass für die Straße nur eine stärkere Druckplatte ausreicht, ich finde als einzelne Druckplatte bei Sandtler nur die von OMP für 156 €. Kuschelkeks, wie hält denn die Focus RS Kupplung? Weiss sonst jemand, woher man ne organische Sportkupplung für unter 300 € beziehen kann? Ich finde nur den AP Racing clutch kit bis 230 Nm für 316 Pfund bei Burton Power. Der könnte grade so hinkommen... Die AP Racing Focus RS organische Kupplung für bis 448 Nm kostet bei denen 343 Pfund. Die Frage ist nur, hat das Focus RS Getriebe dieselbe Verzahnung der Getriebeeingangswelle wie der XR2i im BC? Bei dem schwachen Pfund würde es sich fast lohnen bei Burton zu bestellen... greetz, Berserker Edit: Habe grade bei ISA Racing gelesen, dass die AP Racing Sintermetall-Mitnehmerscheiben mit der serienmäßigen Druckplatte verwendet werden können...
Kuschelkeks hat kein Focus RS Getriebe drin sondern ein normales Fiesta Getriebe aus einen Diesel. Die Focus RS Kupplung würde auch nur mit dem MTX75 Getriebe passen. Muß also nach einer Kupplung suchen die für den Xr2i oder Escort RS Turbo ist.
ok, also die focus rs kupplung fällt weg, wie siehts sonst aus bei euch allen mit leistung, fahrt ihr alle ne komplette sportkupplung oder fährt irgendwer nur ne härtere druckplatte oder ne stärker reibende mitnehmerscheibe? hmm, dieselgetriebe hatte ich auch schon dran gedacht, aber nur um das 5. gangrad umzubauen, denn die dieselgetriebe haben doch meist einen kürzer übersetzten 1. gang, wegen der anfahrschwäche der diesel. oder ist das nur durch das differential länger übersetzt?
Ich fahr immernoch die motorcraft kupplung, außer dem anfänglichen rutschen macht die auch keinen ärger. Ich she da eigetlich auch keinen gund zum wechseln da die kupplung das drehmoment ja zu vertragen scheint. Wenn die doch mal aufgibt kommt eine seriennahme verstärke weil ich kein bock auf ruppiges anfahren oder krämpfe im bein habe.
Also meine Kupplung hat nun schon 255000 Km ausgehalten, obwohl es eine gebrauchte war. Ich fahre allerdings auch äußerst kupplungs- schonend, weil ich weiß, was das für ein Gemurkse ist, die auszutauschen.
meine serien kupplung ist zu schwach für mein Motor. Die rutscht bei vollgas durch.Also tretten ist nicht wirklich drin mit meiner Kupplung und mein ausrücklager ist auch platt das ist somit schon die 2te kupplung in 1 jahr die ich verbaucht habe. Hab zuviel NM . Von sachs könnte ich ein Sportkupplung haben mit ausrücklager und druckplatte und alles was dazu gehört. Für 550€. Habe dan kaum noch schleifpkt und hält 30%mehr Drehmoment aus also in hohendrehzahlen packt die sofort. Hab hier was von OMP gefunden http://www.verstaerkte-kupplung.de/...php?cPath=181_32_650_651_653&products_id=1064 ist deutlich günstiger aber reicht die aus???
@niblar: das ist echt mal günstig, werde mal anfragen welches drehmoment die übertragen kann. aber wo steht da was von wegen OMP? 325 € ist zwar immernoch viel für ne schnelle alltagsratte, aber ich komme wohl nicht drum herum...
Ich hab mir bei Nova in Essen eine 130PS Kupplung verstärken lassen. Bin jetzt 5000km mit 152PS und 180 NM und kann nichts negatives berichten. Ich war auch aufm Prüfstand und hab auch so zwischendurch mal Gas gegeben. Kupplungssatz und 20% härtere Blattfedern im Automat hat 100€ gekostet.
Werde berichten wenn das gute Stück auseinander geflogen ist,aber bis jetzt alles super. Das einzige Problem sehe ich bei der aufgenieteten Blechplatte die die Torsionsfedern hält , da brechen ganz gerne die Nieten