Kupplung MK4 1.25 16V???? Prob!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TobiTobsen, 1. September 2006.

1. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

hi, der mk4 von meiner sister hat nun fast 70.000 gelaufen.

wenn man nun den Gang einlegen will, heult es im motorraum und er geht ganz schwer rein. Ich denke mal ist die kupplung oder? Hat ein hydr. Ausrücklager.
    Worauf muss ich beim Ausbau des Getriebes achten? Wo fange ich am Besten an? Brauche ich ne Bühne oder geht es evtl auch in der Garage?

Gruss Tobi

2. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

-Lösen der beiden Muttern die die Radnaben in den Achsschenkeln halten. (Schlagschrauber mit 32er Nuss)
    -Auto vorne hoch (Wagenheber und dann Böcke oder gleich Hebebühne) und Räder ab (nur vorne reicht ;-) )
    -Traggelenke auseinander. (50er (?) Torx und 17er, dann Trenngabel)
    -Wenn die Antriebswellen sich leicht ziehen lassen raus damit, wenn nich leicht, dann Bremsscheiben ab und mitn Abzieher ausdrücken.
    -Batterie abklemmen.
    -Anlasser raus.
    -Hydraulikzylinder der Kupplung abklemmen (da kommt Dir Bremsflüssigkeit entgegen, das Zeugs verätzt alle lackierten und organischen Öberflächen, also sowohl Deine Kotflügel als auch Deine Hände, dies sollte vor dem Abziehen der Leitung bedacht werden!)
    Aus Bequemlichkeit mach ich immer die Haube runter, da stoss ich mir sonst eh nur den Kopf dran. Man hat dann auch mehr Spielraum für
    -Motor an nen Kran hängen.
    -Getriebe abschrauben.
    -Kupplung tauschen, zentrieren nich vergessen
    -in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen
    -Hydrauliksystem entlüften
    -von den gesparten Euros soll die Schwester Dich lecker zum essen einladen.

Eigentlich würde ich auf Deine Frage lieber antworten "Junge, tu Dir nicht weh."... aber dann maulen alle wieder rum "Warum hilft ihm denn keiner?!"... :roll: Ich hoffe dennoch dass meine Anleitung Dich davon abhält Dich da alleine ranzuwagen.