Kupplung plötzlich defekt bei 83000 km

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Munzi, 27. Dezember 2013.

  1. Munzi

    Munzi Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe seit 2008 den Führerschein, hatte dann bis November 2011 kein Auto und fahre seitdem die Automatikfahrzeuge meiner Eltern, d.h. einen Citroen Nemo mit automatisiertem Schaltgetriebe (EGS) und einer B-Klasse mit stufenloser (CVT)-Automatik.Seitdem bin ich etwa 30.000 km Automatik gefahren (und 0 km Schaltung).

    Da ich nun täglich auf ein Auto angewiesen bin, habe ich mir einen Ford Fiesta, BJ 2008 aus der 02-08 Serie (MK6?) mit 82.000 km von einem Bekannten gekauft. Ich hatte während der ersten 500 km leichte Probleme wieder selbst zu schalten, hatte mich aber meiner Meinung nach wieder halbwegs daran gewöhnt. Nach kaum 1000 km, d.h. bei ca. 83.000 km merkte ich wie meine Kupplung plötzlich während der Fahrt durchrutschte. Diese war beim Kauf einwandfrei und die rutschende Kupplung mit der Verlagerung des Schleifpunkts ans Pedalende kam ganz plötzlich während der Fahrt. Vor der Fahrt hatte ich nur, ein paar Tage zuvor, ein paar LED-Stripes, einen Zigarettenanzünder und einen LED-Schaltknauf verbaut. Also nichts was mit der Kupplung in Beziehung steht. Wiederum ein Bekannter reparierte mir den Fiesta und stellte fest dass eine Tellerfeder des Kupplungsautomaten verbogen war, die Kuppungsbeläge runter sind und das Ausrücklager defekt wäre und reparierte alles.

    Nun bin ich vielleicht nicht so kupplungsschonend wie möglich gefahren, d.h. im Vergleich zur Fahrschule immer mit mäßig Gas angefahren, aber es sollte doch nicht möglich sein seine Kupplung derart schnell zu Schrott zu fahren, oder? Zumal ich nie mit quietschenden Reifen angefahren bin und die Kuppung etwa bis 10 km/h schleifen lies.
    Weiterhin habe ich mir so einen LED-Schaltknauf angebaut, der aber trotz Nachziehen der Madenschrauben nach einiger Zeit immer wieder locker wird und der auch die "Hebelwirkung" des Schalthebels vergrößert. Aber auch hier denke ich, dass das der Kupplung ja nicht schaden kann. Was kann aber dann die Tellerfeder (Membranfeder?) verbogen haben? Könnte das ein Fremdkörper gewesen sein? Und warum ist nach so kurzer Zeit und bereits bei 83.000 km der Kupplungsbelag runter?

    Ich bin kaum 1000 km mit dem Fiesta gefahren und habe jetzt Angst dass nach der Reparatur wieder etwas ähnliches passiert, weil ich die Schuld zuerst bei mir suche und traue mich nun kaum noch zu fahren, sodass ich seit der Reparatur den Fiesta nicht mehr bewegt habe :sad:
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vllt wurde der tacho manipuliert... kann ab und zu vorkommen das die kupplung schneller defekt geht als bei anderen wagen. Wenn die kupplung komplett inkl ausrucker gewechselt wurden darfs so schnell nicht kaputt gehen
     
  3. Auf jeden Fall solltest du mal mit dem Verkäufer sprechen.Es kann nicht sein das eine Kupplung nach 83.ooo km schon den geist aufgibt. Mein Fiesta Bj 2006 mit 113.ooo km hat immer noch die erste kupplung drin.Und es gibt keine Anzeichen für einen wechsel. Ich denke der Verkäufer hatte schon mal Probleme mit der Kupplung und hat den Wagen vor Reparatur einfach Verkauft .....
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der bekannte hats ihm verkauft. In der tat ist es aber manchmal so das paar kupplumg zum montags auto gehören und früher defekt gehen. Also meiner ist bj 2002 mit 155tkm. Hat noch erste kupplung , radlager , etc andere haben da auch schon radlager gewechselt etc
     
  5. TS
    Munzi

    Munzi Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es hatte sich beim Kauf nicht angekündigt dass die Kupplung bald hinüber sein wird. Die Kupplung gab ganz plötzlich während der Fahrt den Geist auf. Der Fiesta ist auch allgemein in einem sehr guten Zustand. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Tacho manipuliert sein soll. Was mich wundert ist die enorm kurze Zeit in der die Kupplung verschlissen ist, da es beim Kauf ja keinerlei Anzeichen gab und 1000 km später ist sie hinüber. Mit dem wackeligen Schaltknauf kann das nicht in Verbindung stehen?
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Diese hydraulischen kupplungen gehen auch eher von heute auf morgen defekt. Das stellt sich immer nach bis es halt defekt ist