Kupplung ruckelt - Verölte Kupplungsscheibenbeläge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von incude, 19. April 2013.

1. incude

incude Forums Neuling

Heyho,

ich bräuchte einmal eine Einschätzung - in soweit das möglich ist - zu meinem Fiesta MK4 JAS BJ 05/1998.

Bei diesem hats die Wellendichtring erwischt und die Kupplung hat dadurch einiges an Öl abbekommen.

Wurde dann bestmöglich gereinigt und wieder montiert (beim Ford Fachhändler ...)

Danach war auch einige Zeit alles gut (meine ich zumindestens). Nun ist es aber seit einiger Zeit leider so, dass man die Kupplung mit wirklich sehr viel Gefühl kommen lassen muss, ansonsten fängt der Wagen wie wild an zu ruckeln / rupfen. Hauptsächlich beim Anfahren, also Leerlauf in 1. Gang.

Weiter ist es so, dass selbst wenn man die Kupplung mit viel Gefühl kommen lässt, es meistens immer noch nen leichten "Plop" gibt, also eine Art Ruck oder so ähnlich, den man auch deutlich spürt / hört.

Die genannten Probleme sind auch nur sporadisch da, also teilweise ist es komplett weg und dann ist es wieder extrem.

Alles nicht weiter schlimm und läuft ansonsten auch super (erst letzte Woche TÜV neu für 2 Jahre), aber mich würde interessieren ob die beschriebenen Probleme vielleicht von den verölten Kupplungsscheibenbelägen kommen können oder vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht hat ?

Hab hier nen Buch mit Reparaturanleitungen für den Fiesta und da steht, das verölte Kupplungsscheibenbeläge nicht zu reinigen sondern zu ersetzen sind.

Besten Dank !

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Wenn die Kupplung verölt ist, muss aufjedenfall die "Mitnehmerscheibe" erneuert werden, die anderen teile können gereinigt werden - muss aber sehr penibel sein!

Kann natürlich auch andere Gründe haben.