Hey alle zusammen ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Mein Auto Ford Fiesta MK4 JAS 55kw/75PS 1,25l. Zetec Ich habe bei mir vor kurzen die Kupplung wechseln (vor ca. 5 wochen)lassen in der Hoffnung das diese nicht mehr rutscht. Leider jedoch musste ich feststellen das wenn das Auto auf Temperatur kommt oder ich eine längere Zeit fahre das er die Drehzahl wieder hochdreht und nicht zieht.Ich habe mir sagen lassen das es die Kupplung sei. Wir haben auch den Kupplungstest gemacht also im dritten Gang anfahren. Beim Kupplungstest ist folgendes rausgekommen,wenn er Kalt ist zum Beispiel wenn ich frühs zur Arbeit fahre und das Auto längere Zeit stand säüft er sofort ab. Sobald das Auto aber warm wird will er losziehen.Das kann doch nicht normal sein. Achja...die Kupplung die Ich habe wechseln lassen war von Valeo Druckplatte und die Scheiben. Zudem ist mir aufgefallen das ich eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl habe.Sie liegt wenn ich frühs losfahre bei ca. 1500 U/Min wenn er warm wird bei ungfähr 1000 U/min. Auch aufgefallen ist mir das wenn ich Licht oder Heckscheibenheizung oder jegliche elektronische Bauteile anschalte das die Drehzahl nach unten dreht und sich dann wie auf den normal Wert einpegelt. Ich hoffe doch sehr das Ihr mir helfen könnt! mfg c3p0ne
Wurde bei dir auch die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung gewechselt? Wenn die alt ist, zieht diese Luft und lässt sich somit nicht mehr richtig verdichten. Dann hast du weniger Druck an der Druckplatte.
wenn die kupplung rutscht wird kein 100% kratfschluß zwischen der reibscheibe und der druckplatte/schwungscheibe hergestellt . mögliche ursachen hierfür sind - abgenutzte reibscheibe - gebrochene tellerfeder im kupplungsautomaten - eine sich verklemmende reibscheibe auf der kupplungs/getriebeeingangswelle - unzureichendes kupplungsspiel durch einen def. kupplungsgeber- o. -nehmerzylinder luft im kupplungssystem bewirkt eher das gegenteil , es können dann keine gänge geschaltet werden bei laufendem motor da der ausrückweg der kupplung zu gering ist.
hast du die alte Kupplung gesehen ? Wie sah die aus ? Verbraucht dein Motor Öl oder füllst du nicht so oft auf ? Ausrücklager/Nehmerzylinder wurde auch getauscht ?
die zieht keine luft sondern ist Hydroskopisch also zieht wasser. Die Luft entsteht bei Hohen temperaturen und durch das verdampfen des Wasser
das ende vom lied wäre aber dennoch das gleiche "luft im system"> ausrückweg zu kurz > gänge können nicht geschaltet werden , aber kupplung rutscht deshalb nicht.
hab ja nix andres behauptet sollte lediglich nen hinweis sein Vielleicht bildet sich aber auch nur so luft im sys wodurch die kupplung immer ein bisschen entlastet wird und dann durchrutscht. Dann könnte er immernoch schalten aber die kpplung wird halt nie komplett angedrückt.
technisch nicht möglich das luft im system zu einem rutschen der kupplung führt da der anpreßdruck für die kupplungsreibscheibe durch die tellerfeder im automaten hergestellt wird und nicht über die hyd.kupplungsbetätigung
erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe die alte Kupplung gesehen sie war schon runter aber ich kann das nicht so beurteilen ich bin kein Fachmann.Der mechaniker hat gesagt war schon ganz gut das ich die habe wechseln lassen Motoröl habe ich vorkurzen wechseln lassen vor ca 3 wochen 5w30 öl is jetzt drin. Ausrücklager/Nehmerzylinder habe ich nicht wechseln lassen! Ist das schlimm? Und was ist denn ein Kupplungsautomat also aus was für Teilen besteht dieser? Ihr habt erwähnt das man Gänge nicht einlegen kann. Ist bei mir manchmal der Fall meistens im ersten oder Rückwärtsgang dann muss ich immer erst in dritten schalten und dann kann ich den ersten oder den Rückwärtsgang einlegen.is ganz merkwürdig
klick hier! so sieht ein kupplungssatz aus reibscheibe, ausrücklager mit nehmerzylinder, kupplungsautomat
also ist es der Zentralausrücker eurer Meinung nach? kann ich da jetzt ein Beliebigen einbauen oder muss der jetzt auch von Valeo sein?
für ne rutschende kupplung ist der Zentralausrücker eher das letzte was daran schult sein könnte , weil dann müste sich dieser verklemmen. wurde damals nur die reibscheibe erneuert oder auch der automat? oder bist du nen kupplungsschinder welcher den linken fuß ständig auf dem kupplungspedal hat ! und deshalb die kupplung schon wieder rutscht und daher schon wieder verschlissen ist , aber das kann man erst feststellen wenn das ganze ausgebaut ist .
es war ein Kupplungskit von Valeo die Druckplatte und die Reibscheiben. nein Kupplungskiller bin ik nicht wenn ich geschaltet habe stelle ich mein Fuß links neben die Kupplung!
ja dann würde ich dir empfellen noch mal die werke aufzusuchen welche dir die kupplung vor 5 wochen eingebaut hat.
ja das habe ich auch schon getan die haben gesagt das Valeo nicht so gut sein soll.und ich mir eine von Sachs holen sollte und diesmal mit Zentralausrücker. Ich verstehe das aber dennoch nicht die Kupplung rutsch ja erst wenn ich längere Zeit fahre und das Auto richtig warm ist. Könnte es eventuell Ölverlust sein das irgendwie Öl auf die Kupplung kommt?
wenn öl auf die kupplung kommt würde sie auch rutschen wenn der motor kalt ist und vorallem würde unterm auto früher oder später auch nen ölfleck sein.