Kupplungs(seil)Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 16. Oktober 2009.

  1. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    :wand: Tach zusammen! Folgendes: Innerhalb von ca. 8 wochen ist mir zum 2ten Mal das Kupplungsseil gerissen. Neues Seil ist drin, aber die Kupplung ist übels schwergängig, lässt sich nur mit viel Kraft durchtreten. Schalten lässt sich das wägelchen wie immer. Meine werke meinte, könnte ein Hinweis auf defekte Kupplung sein bzw Ausrücklager und das sei auch der Grund, warum das Seil jetzt nicht mehr so lange hält. Könnt ihr das bestätigen?
    BTW: Als ich das erste Mal daen Zug gewechselt hatte, war danach alles wie vorher, Kupplungspedal ließ sich ganz normal durchdrücken!:kratz:
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Kupplung

    Was auch noch gibt:
    Die Welle die ins Getriebe auf die Kupplung wirkt,
    sitzt als Führung in einer Kuststoffbuchse.
    Diese wird durch Oxydation(aufquellendes Aluminium)
    zusammengepreßt.Dadurch dreht sich die Welle sehr schwer.
    Je wärmer das ganze wird,um so schlimmer.

    Abhilfe:
    Getriebe raus,Betätigung zerlegen und reinigen.
    Zusammenbauen.
    Geht.

    Hatte ich im Frühjahr bei meinem XR2.
    Mir ist zwar nicht das Kupplungsseil gerissen
    ging aber immens schwer.
    Wahrscheinlich wird auch die Buchse kaputtgehen beim Ausbau.
    Was auch noch möglich ist:

    Es gibt Getriebe mit 2 Aufnahmen fürs Seil.
    Wenn daß ding dann um die Ecke läuft,schabt es sich durch.
     
  3. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, aber BTW: Bei mir ist leider nix mit "eben mal Getriebe raus" , aber ich karr den nächste Woche mal inne Werke, mal schauen was dabei rumkommt. Aber danke für die Tipps!
     
  4. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Frage steht noch im Raum: warum geht das Pedal auf einmal so schwergängig? Möglich Gründe`Ich will hetzt nich auf Verdacht ne neu Kupplung einbauen, wenn´s auch evtl. was anderes sein kann.
     
  5. RST

    RST Gast

    einfach mal den hebel bewegen welcher ins getriebe reingeht der müste im normalfall ca 2 cm
    leichtgängig hin und her zu bewegen sein wenn das nicht der fall ist ist def. die welle in der büchse fest .
     
  6. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    Kupplungsseil ist überall richtig eingehängt, keine Knicke in der Leitung usw? Ansonsten Seil mal rausnehmen, auf Gängikeit prüfen, bei der Gelegenheit gleich das Pedal überprüfen, Verstelleinheit usw. auch.
    Dann mal den Hebel am Getriebe prüfen, wie der R-ZX42 schon sagte. Wenn das alles nix bringt wirst du wohl das Getriebe mal rausnehmen müssen und nachsehen...