Kupplungsgeberzylinder austauschen Ford Fiesta 1,4 TDCI 2003

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von pilot95, 15. Juni 2013.

1. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

ich möchte es definitiv selbst austauschen

wie kann ich mir die entlüftung ausführen muss ich dabei das geberzylinder nur entlüften?

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

EInfach nur um dir damit selbst was zu beweisen?
    Ich hoffe du hast wenigstens ein Stück ungestörte Teststrecke und stürzt dich nicht sofort danach wieder in den RushHour Verkehr.

Du kannst keine einzelnen Komponenten entlüften, das ganze ist ein geschlossenes System aus Zylindern und Schläuchen:
    img_funktion_geber_nehmer_zylinder_gross_uv,property=original.jpg (Quelle: www.ate.de)

Vorab: ich habe keine Ahnung, was die offizielle Variante ist, die Ford empfiehlt, der folgende Text basiert auf Erfahrung im Improvisieren (ohne Zylinderausbau und nicht am Fiesta) und ist kein Freifahrtschein zum Hirn abschalten.

"Frische" Flüssigkeit kommt über den Ausgleichsbehälter rein (Füllstand dürfte also runtergehen, im Auge behalten und bei Bedarf nachfüllen)

Eine Entlüftungsschraube befindet sich am Nehmerzylinder.

Ich kenne die Variante bei geschlossenem System die Kupplung mehrfach zu treten (oder besser per Hand zu drücken, mehr Gefühl), bis sich spürbar Druck aufbaut, dann ein paar Sekunden lang die Entlüftungsschraube öffnen, bis Flüssigkeit kommt und den Vorgang wiederholen, bis der Druck beim Treten konstant ist und sich die Kupplung ordnungsgemäß öffnen lässt. Zu zweit ist's weniger hin und her. Der richtige Punkt ist etwas Gefühlssache.

Mit dem erwähnten Gerät bekäme man die gesamte Flüssigkeit gewechselt, aber die Luft (logischer Weise) nicht zwingend raus, solange sie nicht im Fluss zwischen Ausgleichsbehälter bis Ablassschraube hängt. Eventuell geht es, wenn du während des Befüllens wiederholt die Kupplung trittst.

Fahrbar bekommt man es so auf jeden Fall, wenn man sich nicht wirklich sicher ist, empfiehlt es sich, das ganze nur für die Fahrt bis zur Werkstatt zu nutzen.

Bremsflüssigkeit ist ein fieses Zeug. Leicht gelblich, ölig und riecht etwas streng. Handschuhe sind ratsam, bei Hautkontakt auf jeden Fall abwaschen. Nicht trinken sollte selbstverständlich sein. Gerade im Innenraum aufpassen dass man nicht alles einsaut (beim Ausbau großzügig Lappen drunterlegen) und auf Lack macht es sich auch nicht gut.Entsorgung über's Schadstoffmobil oder wenn du neue kaufst, bei dem Laden zurückgeben.

Auf jeden Fall Hut ab, solltest du es irgendwie schaffen, aber nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich erstmal nicht drauf wetten würde.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  3. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

Also habe ich das richtig verstanden, man muss nicht die bremsen entlüften nur das kupplungssystem vom nehmerzylinder aus. Es wird vom nehmerzylinder bremsflüssigkeit gepumpt und mann tritt auf die kupplung bis die bremsflüssigkeit oben am behälter blasenfrei ankommt? Gruss

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Pühhh..

Ja, Bremse hat nix mit Kupplung zu tun, daher gibts dafür zwei Pedale.
    In deinem "Kupplungspedal Lose"-Thread hatte RST doch gesagt es muss nur das Pedal wieder eingehängt werden, nun startest Du einen neuen
    Thread wegen Zylindertausch. Hatte RST unrecht ? Warum nicht den Thread weiterführen mit neuen Erkenntnissen.

Das ebay-Gerät hab ich nun verstanden, der Druck vom Ersatzreifen drückt den Vorratsbehälter auf wie ne Super-Soaker.
    Wobei das ganze schon echt billig wirkt.
    Ob das Kupplungssystem dieselben Anschlüsse auffweist wie die Bremse weiß ich nicht.

Und solange die Bremse geht fummelst Du an der nicht rum, denn die hat wie gesagt nix mit der Kupplung zu tun !!!!

5. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

Ich werde mir eine Handvakum pumpe kaufen für 60 euro.

Wo muss ich anfangen zu entlüften vom nehmerzylinder luft reinpumpen , nach dem ich dot reingefüllt habe?

Womit wird die Kolbebstange von der Pedale befästigt einfach rein oder wie , aber dann wird sie ja wieder fallen?

Gruss

6. 404

Umgekehrt. Blasen wirst du nicht unbedingt sehen, wenn alles richtig läuft kommt zu Anfang etwas Luft und nach kurzer Zeit dann Flüssigkeit.

Alternativ einen Schlauch aufstecken und in ein Gefäß halten (beide voll mit Bremsflüssigkeit) und so lange treten, Schraube öffnen und so lange treten, bis keine Luft mehr kommt. Evtl. hat der Geber auch einen Entlüftungsnippel, bin mir da beim Fiesta nicht ganz sicher. Solltest du ja am Neuteil schnell sehen.

du wolltest doch Ent- und nicht Belüften, oder? Also wieso was reinpumpen?

Wo DJ Grade den anderen Thread anspricht, was war mit FDBIIs Einwand? Oder ist der Zylinder undicht?

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  7. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

Die Kolbenstange an dem Geberzylinder ist abgebrochen , deswegen habe ich den neuen Thread aufgemacht.

Muss ich die Kolbenstange die an die Pedale ,rankommt einfach nur rein bringen ohne Befestigung ?

Gruss

8. 404

Womit wir wieder bei der 2-Thread-Problematik wären, das gehört eigentlich in den anderen...

Einhängen, Sicherungsring drauf und schon sollte es laufen.

9. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

Ich habe kein Sicherungsring wo gibt es den zu kaufen?

Gruss

10. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Der austausch kostet in der werke 60-70 euro.. nur so am rande..

11. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

Wo befindet sich die Sicherungsscheibe der Kolbenstange.

12. RST

RST Gast

am bolzen vom kupplungspedal wo die kolbenstange aufgesteckt wird ,
    damit selbige nicht mehr abfallen kann .

sowas hier nur halt mit dem richtigen durchmesser : Sicherungsscheiben | Federscheibe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2013
  13. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

Vielen Dank für die Hilfestellung, ich bin dir immer wieder dankbar RST :klatsch:

Kennst du den richtigen Durchmesser?

Gruss

14. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

WIR SIND KEIN DUDEN

15. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

sehr nett

16. 404

Du hast das Teil gerade offen liegen und von uns vermutlich den geringsten Aufwand, es eben nachzumessen. Wenn du es hast kannst du es ja hier für die Nachwelt dokumentieren.

17. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

Okay,

und diese Sicherungsscheiben, halten auch sicher? Nicht das die verrutschen und die Kolbenstange noch einmal rausfällt :wand:

Die Scheibe kurz vor ende des Bolzens ranbringen oder direkt 1mm neben der Kolbenstange ganz nach rechts reingedrückt.

Kann jemand ein Foto hochladen wie es bei euch aussieht, dass ich so eine Vorstellung habe wäre super nett.

Gruss

18. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Wenns Dich tröstet : Die Golffahrer haben das gleiche Problem.
    Allerdings ist das Wechseln ne Quälerei bei der Gurke.

19. 404

Normal halten die Scheiben, solche riesen Kräfte hast du dort nicht, dass die sofort rausgedrückt wird. Müsste recht nah ran, aber ein paar mm Spiel lassen (weiterschieben ist leichter, als zurück)

Wenn du dem Material nicht traust, kannst du auch die Stange anbohren und einen Stift durchstecken oder eine Unterlegscheibe aufschweißen, das wäre aber ein Overkill.

Habe Grade tatsächlich mit der Kamera geschaut, aber ohne die Verkleidung abzunehmen gibt's kein gutes Bild.

20. TS
    pilot95

pilot95 Forums Neuling

404 danke dir ,

wäre natürlich mit einer Digitalkamera viel besser mit blitzlicht sieht man es dann:peace:

wie kann ich den Durchmesser ermitteln ,mit einem Messchieber den Bolzen messen?

Gruss

Gruss