Kupplungspedal knallt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Krebsine, 27. August 2004.

  1. Krebsine

    Krebsine Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit...

    Folgendes Problem:

    Wenn man etwas schneller beschleunigt, bzw. wenn der DZM ab ca. 4000 Umdrehungen steht, und ich will schalten, dann knallt mein Kupplungspedal...

    Beim normalen Stadtfahrten ist alles in bester Ordnung aber sobald es schneller wird (Landstraße oder Autobahn) geht es wieder los...

    Das Pedal fühlt sich dann an, als wenn es einen Widerstand gäbe bevor es knallt. Es kommt aber immer wieder hoch und bleibt nicht auf dem Boden liegen oder so...

    Das Zahnsegment und das Kupplungsseil kann ich ausschließen...
    Und das Gaspedal ist ja eigentlich unabhängig vom Kupplungspedal...

    Kann mir das einer erklären? Hat das schonmal jemand gehabt?

    Habe auch keine Lust auf gut Glück die ganze Pedalerie auseinander zu pflücken :(

    Liebe Grüße,
    Bianca
     
  2. matsch511

    matsch511 Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weis was du meinst hab aber auch keine lösung. steh da wie du nur das es bei mir nicht nur bei schnellen fahrten knackt. es knackt auch bei langsamen fahrten. ist aber eher ne selte angelegenheit ist aber irgendwie komisch und störrent.
     
  3. TS
    Krebsine

    Krebsine Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Matsch:

    Wenn ich den Fehler gefunden habe, kann ich Dich ja wissen lassen, was es war... Vielleicht ist Dir auch damit geholfen :wink:
     
  4. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Zahnsegment.... ist das das Teil in deinem Fußraum?

    Mein Pedal hat ebenfalls solche Mucken gemacht, bis 2 Monate später meine Kupplung sich zerlegt hat.

    Ich vermute, dass es deine Druckplatte ist und die Federzähnchen schrott sind. Das steht dann in direkter Verbindung mit deinem Ausrücklager, was sich aller Warscheinlichkeit nach bereits komplett zerlegt hat und mit blankem und nicht beweglichem Metallring auf deinen Federzähnchen schleift und die Druckplatte langsam aber sicher zerschneitet! Ich mach dir gern ein Foto von meiner alten, damit du weißt was ich damit meine! Muss aber eben schauen ob ich die Kamera hier habe, also evtl erst heute Abend...

    Gruß
    Timo
     
  5. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    So sieht eine heile Druckplatte aus, wenn man sie von schräg oben fotografiert:

    [​IMG]

    Und so sieht eine föllig aufgeschliffene Druckplatte aus, bei der schon die Spizten der Zähne durch das defekte Ausrücklager abgefeilt wurden!!!

    [​IMG]

    Das Ausrücklager habe ich leider nicht mehr wiedergefunden! Aber es besteht im Prinzip nur aus einem aufgehängtem Kugellager. Bei dem Kugellager wird dann die Oberfläche wechgeschliffen, bis die einzelnen Kugeln frei kommen und sich im Kuppelgehäuse überall verteilen! Ich habe z.B. ca. 5 in meiner Druckplatte herumklimpern gehabt! :eek: :eek:

    Ich empfehle also, ohne Panik machen zu wollen, das mal genauer zu untersuchen! Das ist nicht so witzig, wenns plötzlich dann doch schrott geht und man stehen bleibt!

    Das Auswechseln an sich ist nicht so schwer. Man braucht aber etwas um den Motor aufzuhängen. Da reicht aber eine gut befästigte Stange. Wir haben uns zu diesem Zweck eine Traverse geschweißt:

    [​IMG]
    Hier rechts-oben zu sehen!

    Gruß
    Timo