Kupplungspedal rutscht plötzlich weg! Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von STW, 31. Oktober 2008.

1. STW

STW Forums Neuling

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe vor ca. 3Monaten eine neue Kupplung mit Ausrücklager eingebaut. Seitdem passiert es von Zeit zu Zeit das es plötzlich "Peng" macht und das Kupplungspedal rutsch durch, der Gang bleibt drin und der Motor säuft ab. Wenn man dann nochmal tritt rastet es im Fußraum (Kupplungsseil stellt sich nach oder wieder ein). Es passiert meistens beim Anfahren aber auch schonmal so während der Fahrt. Habe an den "Halbzahnrad" am Pedal schon geschaut es sieht nicht abgenutzt oder dergleichen aus auch das "Rasthäckchen" nicht. Was mir aufgefallen ist das dort wo das Kupplungsseil in die Karosse geht eine weißliche Buchse ist und diese unten etwas auseinander geht. Mir wurde gesagt das es nicht schlimm sei... Wir haben nach dem Kupplungswechsel das Seil sich nicht nach stellen lassen sondern sind mit der alten Einstellung gefahren. Das Seil sollte sich dann aber beim erstenmal durchknallen eingestellt haben oder ist das ein denkfehler? Das Ausrücklager wurde gut geschmiert und sollte einwandfrei beweglich sein. Hmm habe sonst nichts mehr was helfen könnte. Kann es sein das dass Kupplungsseil defekt ist? Oder liegt es doch am Pedal? Vielleicht hatte ja schonmal so ein Problem... Würde mich über Hilfe sehr freuen!

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Da ist wohl der Kupplungsnachsteller defekt.

Das ist so ein halbmondförmiges Plastikteil mit verzahnung.
    Das brauchst du neu.

Kostet ca. 30€, wenn mich net alles täuscht.

3. und schau auch mal ob der hebel am getriebe kein spiel hat denn wenn diese plastikhülse unter dem hebel eingelaufen ist dann haste den selben effekt da es sich verkantet und dann zu schwer geht