Irgendwie knackt das Pedal zur Zeit oft wenn ich drauf trete. Das ist fast ein Knallen - richtig laut. Und geht mir voll auf die Nerven. Scheint direkt vom pedal zu kommen, merk da auch beim drauf treten das da was knackt. Hat das auch schon einer gehabt?
Bei mir wars ne zeitlang auch so. da hat ich das täglich mehrfach. Das hat dann aber stark nachgelassen und wenn ichs jet 2 mal im monat hab isses schon oft. Was genau das aber war konnt ich nie analysieren da es nur bei fahren auftratt
hi Leutz, dasselbe problem habe ich auch seit ca. 1-2 monaten... obwohl ich mir vor ca. 3-4 monaten eine neue Kupplung hab montieren lassen... :evil: bei mir kommt es auch oft bei extremer kälte... manchmal aber einfach so... auf jeden fall bringe ich mein auto am do abend zur Garage, wo ich meine kupplung hab machen lassen und sag dem, er soll das wieder herrichten... :B: werde mich dann melden... wenn ichs nicht vergesse... :roll:
Wenns knackt, wird soviel ich weiß, das Kupplungsseil nachgespannt. Hab ich auch alle zwei Monate. Dann knackt es aber nur einmal.
Wenn die Schwungscheibe dünner wird, und das Seil labriger wird, rastet das Pedal nach, um es zu spannen. Wenn es häufiger knackt, von mir auch aus 10 mal am tag , könnte es sein das die sehr stark abgenutzt ist. Zum Vermerk. Das ist nur meine Theorie. Obs die Schwungscheibe ist, was sich da abnutzt weiß ich net. Hab davon net viel Ahnung. Aber das durch das knacken das Seil gespannt wird, weiß ich definitiv.
Wie gesagt, das Pedal spannt das Seil selbstständig nach. Da braucht man dann nicht dran zu machen. Wenn das knacken ständig ist, dann würde ich drauf tippen, das der Mechanismuß am Pedal kaputt/verschlissen ist, oder irgendwas in der Kupplung selber. Was da jetzt definitiv mit ist und was man da machen kann, weiß ich net.
mir ist gerade was eingefallen, eines tages ist mir das kupplungseil gerissen,neues eingebaut und seit dem war das knacken weg.
War bei mir auch so. ERst hat das DIng bei fast jeden Treten geknackt, dann lag das Pedal aufm BOdenblech. -> Seil gerissen und weggeflogen. für 47 EUR neues Seil geholt, eingespannt, paar hundert Km hats dann nochmal geknackst, weil sich das lang gelagerte Seil gedehnt hat und seitdem knackt das nur mal, wenn ich viel mit der Kupplung arbeite (Rangieren z.B.).
Leg dich einfach mal mit dem Kopf in den Fußraum und betätige das Pedal mit deinem Arm und guck, ob das Plastikzahnsegment nicht vielleicht "nen Zahl krumm" hat. Passiert auch öfters, dass der den Zahn, den er lange Zeit gepackt hat, nicht mehr erreicht und zum nächstne rüber will, aber von dem alten nicht so recht drüberweg kommt und durchrutscht. (klint etwas holprig, aber wenndes siehst, isses ganz einfach) Müsstest dann evtl "nur" das Zahnsegment tauschen. ist aus Plastik und verschleißt gerne.
Wenn's knackt isses in den meisten Fällen die Kupplungsnachstellung, dieses weiße Plastikdingens mit Zähnchen am Pedal. Kann man nicht ewig mit rumfahren, weil es irgendwann blockiert, wenn man Pech hat. Dieses Plastikteil verschleißt halt mit der Zeit.