Kurbelwellengehäuseentlüftung 16v und Mini K&N

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von alex666, 22. Oktober 2004.

  1. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Moin.

    Will mir nen Mini-K&N daran hängen. Nun bin ich am Überlegen wie ich das am besten mach. Hatte da jetzt spontan zwei Ideen. Einmal den Filter direkt raufsetzen oder über nen kleinen Winkel den senkrecht hinstellen. Aber da stellt sich die Frage dann: wie?! Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge...
     
  2. Schlingel

    Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

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    nimmste den alten Schlauch,der vom original Luftfilter zur Entlüftung führt.Da ist schon so ein vorgebogener Knick drin,schneidste dir zurecht und schick ist.
     
  3. TS
    alex666

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    Gute Idee aber kann sein, dass ich den schon vor einiger Zeit abgeschnitten hab. *g* Aber ich schau mir den schlauch nochmal genau an...
     
  4. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

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    Das ist nur die Ventildeckelentlüftung. Die Kurbelgehäuse entlüftung kommt unten links (immer in Fahrtrichtung als Techniker ) am Kopfentlang und geht unterhalb des Nockenwellensensors in die Ansaugbrücke. Der sammler sitzt vorn am Block, hinterm Krümmer.
    Also Y-stück und beide filtern lassen!
    Y-Stück in passender Größe und Schlauch gibt es im LKW zubehör.
    gruß
     
  5. TS
    alex666

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    Wusst ich ja noch gar nicht. Da muss ich erstmal nach gucken. Aber wenn der direkt in die Ansaugbrücke geht, kann es da sein, dass er den Unterdruck braucht zum Entlüften?!
     
  6. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

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    ne, durch hitze entstehen Öldämpfe und am kalten Kolben vorbeiströmendes Gas ( Flowby ) wollen da raus.
    Ab 1.4.72 ist es nicht mehr gestattet die Öldämpfe an die Umwelt zu lassen. Böse,böse...
    Löcher in Ansaugsystem zu, und Filtern lassen. Weniger ablagerungen im Motor, keine Leistungshemenden Öldämpfe im Verbrennugstrakt, und keine Kondenswasser ansammlung im Gehäuseentlüfte system welches in das Öl gelangt.
    Gruß
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    an der unteren entlüftung spuckt der motor aber einiges an öl mit raus. Bei mir is da irgendwas undicht und das sifft mir den ganzen motor zu. die obere entlüftung hab ich auch offen, da kommt aber garnix raus, wenn man bisem mit dem gas spielt saugt und drückt es da im wechsel ganz leicht
     
  8. TS
    alex666

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    Also momentan liegt der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung irgendwo tot im Motorraum rum. Wollte das jetzt dann halt mal schick machen. ;)
     
  9. TS
    alex666

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    Ich find die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht. Kann mir mal einer genau beschreiben wo die sitzt?!
     
  10. mayday

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    die sitzt unter der zündspule. von dort aus geht sie einem an der kurzen seite des blocks entlang nach vorne, und dort dann richting krümmer
     
  11. TS
    alex666

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    Und wie kommt die von da wieder zum Ansaugtrakt?!
     
  12. mayday

    mayday Forums Stammgast

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    hier mal das bild des ansaugtrackts

    [​IMG]

    rechts siehts du den einen teil der kurbelwellenentlüftung. der unter der zündspuhle ist
     
  13. TS
    alex666

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    Such wie so'n Bekloppter. Da is bei nichts unter der Zündspule außer zwei Wasserleitungen...
     
  14. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Find erstmal den Sammler, dann findest du den Rest auch. ;)

    Der Sammler sitzt direkt hinterm Abgaskrümmer am Block, von da geht der Schlauch unter die Zündspule durch zum Ansaugkrümmer.
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Stell dich ma vor dein auto, dann guckst du am 4. zylinder unter dem abgaskrümmer. Da kommt der schlauch aus dem block. den rest davon siehst du nur wenn du die zündspule samt halter ab schaubst.

    Ich denk bei meinem is das rohr am ende verstopft und irgendwo gerissen da mir die ganze soße gegen die zündspule sifft und vom fahtwind das gaze getrieb bis zur antriebdwelle voll sifft.
     
  16. TS
    alex666

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    Ok, die Box hab ich gefunden aber die hängt doch mit dem Luftimpulssystem zusammen. Und wo fängt dieser Schlauch an und wo hört er auf?! Bin da irgendwie im Moment überfordert. Liegt vielleicht noch an den Gasen vom Getriebe lackieren. *g*

    Bei mir ist auch alles zu gesifft hab ich heute festgestellt. Wird aber wohl alles vom Kurbelwellensimmerring kommen und den hab ich schon liegen...

    Noch ne andere Frage. Wo führt die Getriebeentlüftung hin?!
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    in den linken radkasten.

    Da kommt net wirklich was aus. eigentlich wird damit nur der druckunterscheid von warmen zu kalten getriebe ausgeglichen.
     
  18. TS
    alex666

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    Und wo endet die?! Bei mir liegt der Schlauch jetzt einfach irgendow lose in nem Holm. An meiner neuen Entlüftung ist aber so'n Stecker dran aber ich hab keinen Plan wohin damit.
     
  19. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

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    Servus
    Eines von deinen Wasserrohren ist die gesuchte Leitung. Sie geht wie auf dem Bild weiter oben zu sehen ist auf die Ansaugbrücke.

    @Maddin
    Im Ventiltrieb entsteht auch nich viel Gasdruck, der ist größten teils unten.
    Gruß
     
  20. TS
    alex666

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    Also die beiden Leitungen, die ich meine, sind definitiv Wasserschläuche. Einer geht in den Wasserbehälter und einer geht durch die Spritzwand zur Heizung.
    Ich schau da jetzt gleich nochmal nach aber mir kommt es so vor als wenn das ein Teil vom Impulsluftsystem wäre...