hallo, hab gerade in meim kofferraum die innenbeleuchtungs kabeln abisoliert, als es einenen kurzen funkenschlag gab.:wand::wand: so nun die frage wie groß wird der schaden sein kann ich den elber beheben oder muss ich da nun wirklich in die werkstatt. also uhr is aus beleuchtung tut sich nix mehr Hilfee! Mfg MoE
Tja, das ist schlecht...wirste nen neuen Kabelbaum brauchen...kostet ungefähr 800,- netto neu das Teil. Also wohl totalschaden.
Welche beleuchtung die Innenbeleuchtung oder gar nix ?? Wuerde erstmal wenn du die Kabel wieder richtig hast alle Sicherungen kontrollieren. Zu 95% sind alle Kabel im Auto Abgesichert von daher sollte es kein großes Problem sein :ja: @murdock : Von nem kleinen Funkenschlag geht ein kabelbaum net kaputt, der muss schon was laenger brutzeln
auto fährt , die komplette innenbeleuchtung tut nicht mehr klima anlage is am ..... uhr tut nicht der rest funktioniert also lichter und so blinker bremsleuchten funzt alles nebelscheinwerferweiß ich ned genauso wie scheiben heizung muss ich morgen kucken MfG m:sadE
ja sind alle noch ganz so weit ich des beurteilen kann ich hab so ein "so wirds gemacht" buch da war die sicherung die dafür zustandig ist . also hab ich dich auch nachgeschaut und getacuscht war aber in ordnung hat sich nix verändert
:crazy::lol: !!! Witzbold *G* @MOE: Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du bastelst an der Elektrik aber kommst nicht darauf, dass bei Dir einfach nur die Sicherung duchgebrannt ist? Die hat man doch in 5 Minuten gewechselt. Innenraumsicherungskasten auf defekte Flachsicherung suchen und austauschen. Kontrollier alle Sicherungen, den die Belegung weicht schonmal ab. PS: Eigentlich schaltet man die Kabel stromlos bevor man anfängt zu basteln :les:
ok sorry hab im falschen reais schaltplan gekuckt. aber ne andere frage warum ist die sicherung für licht uhr und so bei mir nur mit 7,5 anstatt mit 10 a gesichert?? MfG Moe danke an allen schnellen helfer Ps: hammer heut viel gelernt ich bin auch konditor und kein elektriker
Steht aber auch in dem Buch das man bevor man am Auto schraubt die Batterie abklemmen soll und selbst das hätte auch ein ungelernter lesen können!!!
Es sei Dir verziehen ;-) Aber sei froh, dass du kein Elektriker bist, denn die haben manchmal "einen Kurzen" (in der Hose). :hrhr:
Dafür braucht man keine 3jährige Ausbildung! Bei einer Lampe daheim schaltet ihr doch auch den Strom ab, bevor ihr eine Glühbirne wechselt.
Also ich bin auch Elektriker.. und ich lass das licht auch an .. oO Man sollte halt nicht in die Fassung greifen .. also meine ausbildung dauerte 3 1/2 jahre bis ich die 5 konnte.. und @ sledge... trotz kurzen stehen wir halt immernoch unter spannung