Lämpchen von Handbremse leuchtet ab und an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Kiesi, 19. Mai 2008.

  1. Kiesi

    Kiesi Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    das meiste steht ja schon im Titel. Bei dem MK4 meiner Mum leuchtet ab und an beim fahren die Kontrolllampe von der Handbremse. Wenn man sie anzieht leuchtet sie dauerhaft (was ja so sein soll).

    An was könnte denn das liegen?
     
  2. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    kabel oder der kontakt im arsch....
    schaltsack runter. kabel ausstecken und gucken. schalter durchmessen
     
  3. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    bremsflüssigkeitsstand unter minimum.

    also undichtigkeit finden oder bremsbeläge erneuern, dann müssts hinhauen.

    SUCHFUNKTION!!!
     
  4. Ghia16V

    Ghia16V Gast

    Die zwei vorredener haben recht. Ausserdem lass mal den ABS sensor checken und den Radbremszylinder hinten. Hatte das Problem auch schon. Radbremszylinder hinten rechts war defekt. Hatte die gleichen Symptome mit der Leuchte.
     
  5. Hannore

    Hannore Gast

    Kann auch niedriger Ölstand sein.. Bei zu niedrigem Öldruck geht die auch an.. Dann ist aber höchste Eisenbahn ! ! !

    Check am besten mal ALLE Flüssigkeiten !!!!
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    und wofür ist dann die öldrucklampe? :D
     
  7. Hannore

    Hannore Gast

    Ich dachte der meinte das Ausrufezeichen... Wenn das P gemeint war zieh ich zurück ;-)
     
  8. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also bei mir im auto is das so ein ölkännchen-symbol, leuchtet solange der motor aus ist, weil noch kein druck da ist. ich weiß jetzt nicht wie das beim mk5 ist, aber beim mk4 sind (P) und (!) eine leuchte, heißt also entweder handbremse oder bremshydraulik ;)
     
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    wo ich das mit der ölleuchte lese !!

    verlasst euch bloß net auf das kack teil. wenn die angeht isses zu spät. bei mir wars zuspät ohne das die überhaupt an war.

    ich sag auch bremsflüssigkeitsstand und oder schalter

    mfg
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Die Öldruckleuchte ist ja auch nicht dazu gedacht um niedrigen Ölstand anzuzeigen. Wenn die Lampe angeht ist kein Öl mehr da und die Pumpe kann keinen Druck aufbauen. Also nix mehr mit Schmierung im Motor und dann ist´s meist schon zu spät.
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Lol, wofür soll die Lampe also dann da sein?
     
  12. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Z.B. wenn die Ölpumpe ausfällt, das Sieb zu sitzt oder die Ölleitung verstopft ist? Oder kann man jetzt beruhigt fahren ohne den Ölstand zu kontrollieren und warten bis die Lampe anfängt zu flackern?
     
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    nein, natürlich nicht. diese lampe ist halt nur für den äussersten notfall, z.b. wenn die ölwanne undicht wird und der motor schnell öl verliert. wie havoc sagte kann das auch in die hose gehen. wenn man nicht augenblicklich (den motor) anhalten kann oder erst nach ner minute die leuchte bemerkt (z.b. tiefstehende sonne, etc.) kann es schon zu spät sein. (wobei jemand zu meinem freund in die werkstatt (in köln) gekommen ist und sagte "guck mal nach dem motor, der ruckelt so komisch" - "seit wann ist denn die öllampe an?" - "ja, etwa seit frankfurt" :D)

    zumal man ja nicht an der lampe den zustand des öls erkennen kann. wenn z.b. benzin oder wasser mit ins öl kommt ist zwar der druck da aber der schmierfilm reißt ab, dann passiert das was havoc schreibt. also immer regelmäßig kontrollieren!

    Gruß

    Zerlett
     
  14. Magna00

    Magna00 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war kein öl drine und die lampe hat im kalten zustand mal kurz geflackert beim starten ... hätt ich das nich gesehen wär ich ohne ÖL auf die autobahn gefahren bzw. erstmal landstraße .... also hätt ich nich kontrolliert... will ich garnich wissen was passiert wäre...