Ich weiss dass sich die Arbeit kaum lohnen wird wenn man auf farbigen Tacho umbauen will. Die Anleitung zum Tachoumbau gibts auch schon von Chris (Flaming June). Nun da ich bisher keinen durchleuchtbaren Drehzahlmesser gefunden habe will ich erstmal so auf rote Beleuchtung von oben umbauen. Die einfachste Art ist natürlich die kleinen Lämpchen mit roten Lampenlack zu bepinseln. Aber ich hatte gestern halt etwas Langeweile. Daher der Umbau der Lämpchen auf LED Was brauchen wir dazu? Die LEDs (ich hab rote ultrahelle 5mm genommen) Dann Widerstände (zur berechnung des passenden widerstands bringt euch google weiter) Lötzinn natürlich die Lämpchen die wir umbauen wollen Einen Lötkolben und eine Heissklebepistole Ein gerät zum Bohren von Löchern Nun kann's losgehen. Als erstes muss das alte Lämpchen raus aus dem Sockel raus. Am besten mit einem schmalen (2-3mm) Schraubendreher an der Seite in die Kerbe reinstecken und das Lämpchen heraushebeln. Manchmal geht das nicht auf Anhieb da muss man das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite machen. Dann von hinten ein kleines Löchlein bohren. Etwa 3mm Durchmesser sollten reichen. Dann ein Beinchen der LED auf etwa 3/4 cm einkürzen. (hab +, also das längere genommen) Ein Beinchen des Widerstands auf etwa 3/4 cm und das andere auf etwa 1cm kürzen. Beide 3/4cm Stückchen zusammen bringen. (Hab leider nix passendes da gehabt ^^)
Dann müsste das ganze so aussehen. Diese LED mit Widerstand dann zur hälfte in die Fassung einstecken. Nun Heisskleber unter die LED in die Fassung reinmachen. Aber nich zu wenig Und die LED-Unterseite bis auf Fassungshöhe reindrücken und halten bis der Heisskleber fest wird. (etwa 30 Sekunden) Die hinten aus der Fassung schauenden Beinchen Richtung Fassung biegen, damit die Beinchen die Kontakte der Fassung berühren. Und Anlöten. (hab immernoch keine passende Halterung) Zum Schluss sollte das Ganze dann noch mit einer dünnen Schicht Heisskleber überziehen damits schön aussieht. Fertig. Könnt Ihr die Lämpchen einbauen Natürlich blöd wenn man wie beim MK3 diese grüne Scheibe im Tacho hat. Die sollte man nach Chris' Anleitung rausbrechen. Aber nicht die Halterung für die Lämpchen. Sonst könnt Ihr eure Lämmpchen nicht reinstecken^^ PS: sorry für die schlechten bilder. hatte nur das Handy da ^^
also ich hab einfach den grünfilter im tacho rausgemacht und ne folie von nem roten schnellhefter eingeklebt. sieht besser aus als beim RS 2000
Wie hast du die grüne Plastikscheibe rausbekommen?? Ist geklebt oder?? Muss man komplett mit dem weißen Plastikteil rausnehmen oder?? Hat es schon mal jemand von euch geschafft den Tacho komplett rauszukriegen ohne das Lenkrad ab zunehmen??
ich hab den grünfilter rausgebrochen. mit etwas fummelarbeit geht das auch ohne umliegende teile kaputt zumachen. also ohne das schwarze untere teil und die weisse lampen-halterung @schmidti den bekommt man doch ohne probleme raus. da muss man doch kein lenkrad abmachen.
@Schmidti1986 Du hast n MK4, da is das sau die fummelarbeit! Hab meinen Cousin geholfen seinen Tacho umzubauen, da haben wir nich weniger als ne viertel stunde gebraucht! Mussten den tacho hinterm lenkrad auseinander bauen , dann das lenkrad irgenwie drehen und dann haben wirs irgendwie mit etwas glück rausbekommen!
ne hab nen MK5!!! Aber im kompletten Teil passt das net!! UNMÖGLICH!! Oder kann man den in zwei teilen?? :Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul::Heul:
Warum diese unnötige Arbeit? Wenn man direkt die LED's in den Tacho baut ist doch viel einfacher als die vorher noch in die Lampenfassungen zu frickeln und vor allem ist der Winkel der LED's dann ja mal beschissen. Wenn man die ganz einfach auf ne Platine lötet die man dann einklebt kann man die LED's auch noch schön ausrichten. Außerdem sollte man noch die runden Köpfe der LED's abschleifen (ich Dremel die immer ab) damit man keine Punktausleuchtunh hat sondern die LED etwas mehr streut und nen größeren Abstrahlwinkel bekommt!!! Hier mal ein Bild von nem Stück so einer Platine mit den abgedremelten LED-Köpfen. MAche auf so eine Platine je nach LED-Farbe und Helligkeit 5-6 Stück!
un wo ist das bild? das weise plastikteil hab ich mit nem warmen messer abgehebelt, also immer stückchenweise.