Längeres leuchten der Öldrucklampe bei heißem Wetter Hallo liebe Leute, die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass bei den jetzigen Temperaturen beim Anlasen die Ölwarnleuchte manchmal länger als gewohnt anbleibt. Normalerweise geht sie relativ zeitgleich mit der Batterielampe aus, aber im moment bleibt sie machmal noch etwa 2sek an. Ich denke nicht das dies etwas schwerwiegendes ist, Ölstand ist auch noch bei 3/4, der Ölwechsel ist nicht lang her und er verbraucht einen guten Liter auf 10000km, aber mich würde schon interessieren woher das kommt. Es passiert eigentlich immer nur beim "Kaltstart" in der Mittagshitze, wenn ich später am Tag nochmal das Auto benutze passiert es nicht, und als es vor ner woche nur knapp über 20 grad waren war auch wieder alles wie gehabt. Ist das Öl vielleicht durch die hitze mehr als sonst in die wanne zurückgeflossen und muß erst mehr gefördert werden? Bin gespannt was ihr so meint Gruß Zerlett
ok werd ich mir mal nachher oder morgen ansehen, war schon unterwegs und will mir nicht die flossen verbrennen
Wäre eine Erklärung. Es liegt aber nur sekundär an der Außentemperatur. Dadurch wird dann Dein Motor und Dein Öl wärmer, durch die höheren Temperaturen außen bleibt es länger dünnflüssig. Und 2 Sekunden sind jetzt auch nichts Ungewöhnliches solange genug Öl drin ist und es nur beim Starten auftritt!
ich hab auch nichts dramatisches vermutet, aber immerhin hab ich nun gemerkt das scheinbar tatsächlich etwas mit der entlüftung nicht stimmt. wenn man dem motor im leerlauf horcht zischt es etwas aus der gegend des öldeckels, wenn ich ihn bewege ändert sich das geräusch. hab dann mal in den deckel reingeschaut, und alles sieht ziemlich versifft aus (aber nicht weiß). das ganze klappert beim schütteln wie ein ü-ei. kann man den deckel öffnen und das sauber machen oder vielleicht mit benzin oder bremsenreiniger spülen? oder kann man nur neu kaufen?
weiß keiner was? Ich würds ja einfach machen, aber brauche die nächsten tage das auto und ich weiß nicht ob ich durch das reinigen irgendwas kaputt machen kann oder ob da tatsächlich nur diese "stahlwolle" drin ist als filter. soweit ich es probiert habe scheint man den deckel nicht aufzukriegen ohne ihn zu zerstören...
Deckel bekommste nicht ab und sauber habe ich ihn damals auch nicht wirklich bekommen . Hab ihn mir dann neu geholt !
so, also ich kann nochmal berichten, wagen läuft wieder ohne zischen. war aber nicht wie vermutet der filter von der entlüftung, sondern der schlauch dorthin hatte nen versteckten riss und hatte falschluft gezogen. da ford nur das komplette schlauchset für 28EUR anbietet, bin ich zum schrott und hab dort für 5EUR mir das kleine stück geholt. nun ists wieder gut, nur das steuergerät war etwas verzogen und hat ihm im stand immer zuwenig luft gegeben und absaufen lassen. habs dann aber mit ein bisschen spiel mit dem gas hinbekommen. hatte keine lust die batterie abzuklemmen ob das nun mein ursprüngliches problem behoben hat weiß ich aber nicht, jetzt isses wieder zu kühl draussen für das längere leuchten. mal sehn obs nochmal so warm wird..
Den Deckel bekommt man auch nicht auf. Einfach schoen Bremsenreiniger reinballern und gut durchspuehlen. Hat bei mir ganz gut gewirkt und die Stahlwolle sieht aus wie neu Bei mir geht seit dem Motortausch auch die Oellampe erst nach "laengerer" Zeit aus. Frueher eigentlich fast immer zeitgleich mit der Batterieleichte. Nun dauert es gelegentlich bis kurz vor Ende der Airbagleuchte (Also in <5 Sek. nach dem Anlassen). Tjo, keine Ahnung was das soll. :think: