Hi, ich hab in meinem PC eine Graka mit ATI 9600 chip. ich spiele übrhaupt nicht mehr. im moment geht mir der Lüfter aufn Keks,meint ihr das geht ohne Probleme den Lüfter einfach abzuklemmen ohne das mir die karte hops geht?
Wenn du eine Radeon 9600 nicht - Pro hast, dann vielleicht. Hängt natürlich auch bissel von deinem Gehäuse und der Enge/Luftzuführung darin ab. Fühl doch sonst mal im Betrieb, wie warm die Karte wird. Ist sie so heiß, das es unangenehm wird, solltest du den Kühler dranlassen. Wenn dich das Geräusch nervt, kannst du den ja evtl. durch einen neuen Kühler von Zalman oder auch eine Heatpipe-Passivkühlung ersetzen. Wenn sie nur lauwarm ist, sollte das kein Problem sein den Lüfter abzuklemmen. Falls das im Dauerbetrieb dann doch zu wenig Kühlung ist, bekommst du die Quittung dann in Form von Grafikfehlern und sicher auch Abstürzen. Das macht die Karte nicht kaputt, nur solltest du in dem Fall dann wieder für aktive Kühlung sorgen. Wie oben gesagt, ich würde das nur bei einer normalen 9600 machen, falls du ne 9600 Pro/XT hast, lass lieber deinen (oder einen anderen) Lüfter drauf.
ATI Radeon 9600 Pro... Mein größter Fehler, die Karte zu kaufen... (Nun stolzer G80 Besitzer :kippe: ) Wenn der Lüfter so derbe geräusche macht, dass er dir auf die Nerven geht, hat er einen Lagerschaden. -> Garantiefall. Alternativ würde ich vorerst einen Poti dazwischenschalten und während dem Betrieb mal fühlen, ob die Karte nicht zu warm wird. Bei GPUs gilt, wie für Alle ICs (Halbleiter): Hitze = Tod Bei Temperaturen ab 70° können sie schnell zum Leiter werden und durchbrennen.
@tobiasbierwas wie kann man den von ati auf nvidia umsteigen? pfui die gF 8xxx ist in meinen augen nur was für fps geile ^^ die Filter lassen teilweise echt zu wünschen übrig zum lüfterabklemmen: verusuche es aber halt die temperaturen im auge.. vbmenu_register("postmenu_438546", true);*
hab nochmal gegoggelt. die genaue Bezeichnung meiner Graka ist: ATI Radeon 9000 Serie (R350) von powercolor mit 128Mb
Weil ich mit ATI derbe auf die Schnauze gefallen bin. Von Geforce 4 Ti 4200 auf ne 9600 Pro umgestiegen und ausser DirectX 9 Unterstützung hatte ich keinen Vorteil von der Karte. Die Mitgelieferten ATI Treiber haben mir dann auch noch beim ersten Reboot nach der Installation den MBR zerschossen. Das war für mich auch Grund genug, beimnächsten Upgrade wieder zu nVIDIA zurückzukehren. Meine 8800 GTX kommt aber eh wieder weg. ;-) (Sobald die 8950 GX2 endlich da ist). :kicher: