Hallo hab mir heute einen gebrauchten Fiesta BJ. 2005 gekauft. Bin jetzt vielleicht 10km gefahren und der Lüfter geht selbst nach abschalten des Motors und mindestens 10min warten nicht aus. Was kann das sein?
habe ne probefahrt gemacht, sogar knapp 50km die hab ich aber gestern gemacht. -bin heute ca 5km zur tanke gefahren, nichts. -einmal kurz mit ein bisschen Wasser drüber gespült. -ca 10km zu nem kumpel und als ich zu hause ankam war der Lüfter am laufen. habe mal die Batterie abgeklempt und wenn ich die wieder dran klemme geht sofort der lüfter an.
Fahr zum FFH/Verkäufer des Wagens und lass mal nochmal abchecken. Vielleicht spielt der dir neue Software auf und gut ist. Sonst könnte es am Thermostat liegen. Selbst rangehen kannst allerdings keinesfalls.
läuft der lüfter langsam oder schnell ? klimaanlage ja oder nein ? evtl ist eins der beiden lüfter relais defekt. eines sitzt im motorraum neben der batterie in so ner schwarzen box (K46) und das andere hinterm handschufach im sicherungskasten(K45)
Lüfter läuft schnell, also ist auf jeden fall total laut. Klima aus, Lüftung steht nicht auf Frontscheibe. Habe sowohl das Relais als auch die Sicherung im Handschuhfach ausgebaut und er lief weiter. Vorne im Motorraum da hab ich noch nicht geguckt. Oh man ich glaub ich hab nen schlechten Kauf gemacht :-(
Bei den aktuellen Temperaturen... naja normal sollte der Lüfter während der Fahrt nicht angehen, es sei den du treibst den in die hohen Drehzahlen dauerhaft. Kühlwasser ist auch genug drinne?
kühlwasser ist genug drin. bin gestern vllt. 10km gefahren und das wirklich total anständig und langsam. hatte dann jetzt über Nacht die Batterie abgeklempt und heute morgen nochmal dran gemacht und der Lüfter sprang direkt wieder an. Habe mit dem Auto ja vor 2 Tagen eine Probefahrt gemacht und die war ausgiebig lange (30-45min) und bin ca 40km damit gefahren und hab natürlich auch mal etwas höher gedreht, da war aber nichts, also der Lüfter ist nichtmal ansatzweise angesprungen.
dann solltest du noch mal dennen Verkäufer kontaktieren und aufmersam machen, was für einen Schmarn er dir untergejubelt hat
könnte es denn ein Relais sein? wenn ja wo finde ich das passende? Ist das eines von denen im Handschuhfach oder das in dem Kasten im Motorraum.
Hallo, also der Lüfter beim Fiesta läuft tatächlich manchmal nach, aber normalerweise geht er nach ca. 5 Minuten auch aus. Wenn dies nicht der Fall ist ist tatsächlich etwas kaputt. Ich weiß nicht ob das wirklich weiter hilft, aber wir hatten das Problem mal bei einem BMW E34. Der Bosch dienst hat daraufhin mit einem Schraubenziehergriff alle Relais abgeklpft. Als er auf ein Relais geklopft hatte und der lüfter ging aus war die Sache klar. Das Relais wurde ersetztund das Problem war behoben. Vielleicht ja eine Lösungsmethode? Und Kopf hoch: Das Problem wird sich lösen lassen. Deswegen ist Dein auto noch lange kein Fehlkauf! Viele Grüße Dirk
hast auch mal die kabel des lüfters überprüft. nicht das der bei der probefahrt den abgeklemmt hat, und irgendwo eigendlcih saft durch schleucht und bei dir nun dauerhaft läuft. selbst wenn, dat is dann nciht die welt... das mit den relais find ich aber ne coole analysetechnik hab noch nie sowat gehört...aber wenns klappt
hab das Auto zu dem Händler gebracht und der meinte auch es könnte ein Relais sein. Das hat er dann auch direkt bestellt und heute Abend eingebaut und es funktioniert. Vielen Dank für eure schnellen und wirklich tollen Antworten.
Ja genau das war es. Ist das ein häufigeres Problem oder warum fragst du nochmal nach? Gruß aus dem sonnigen Koblenz:klatsch:
ich frage aus beruflichen gründen nach . hätte ja auch schon die vermutung das es eines der beiden relais sein könnte wie ich ja schon geschrieben hatte.