Lüfter macht komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 15. Januar 2006.

1. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Bei mir drüllt die Lüftung so ein komisches Geräusch. Aber nur bei Temperaturen unter 12 °C ungefähr.

Bin ich da der einzige ?

Komme ich irgendwie an den Ventilator ran ?

2. Woozie

Woozie Gast

Ich kenn' das nur, wenn's so richtig dicke Minus-Grade hatte, sprich so -15-20 °C .
    Dann pfeift ein Ventilator an der Frontscheibe rechts ein bißchen.. aber das geht mit der Zeit auch weg..

3. Wieviele Threads für die MK4 Fahrer möchtest du jetzt noch aufmachen?

4. Lympo

Lympo Forums Inventar

ebend.... kann man nichtmal nen vernünftigen thread-titel wählen?

5. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

besser als:

"Hilfe" oder "Problem"

6. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Aber schlechter als: "Lüfter macht komische Geräusche, was kanns sein?" Vorallem weil der 1.25 oder 1.3 oder 1.4 oder 1.6, Mk4 oder Mk5 alle den gleichen Lüfter haben :roll:

7. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Vielleicht weiß das ein einzelner MK4 Fahrer nicht

8. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Könnte man sich aber denken das jeder Fiesta so einen Lüfter hat.

An den Lüfter kommst du wenn du vom Motorraum dran gehst. Auf der Beifahrerseite neben dem Wischergestänge befindet sich die Ansaugung, das Plastik kannst du abschrauben, und dann kommst du an das Lüfterrad.

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Also ich wußte bei dem Threadtitel sofort worum es geht. :gruebel:

Den Innenraumlüfter hört man nämlich "Düllern" wenn er einen Lagerschaden hat ( es klingt eher wie "Kriiiiiiiiiiiiii" ). Wenn das nur bei Kälte oder Minusgraden ist, ist der Schaden aber ganz minimal und das Problem läßt sich einfach lösen. Du baust wie der Fiestakönig gesagt hat diesen Pilz ab. Darunter ist noch ne Abdeckung für den Lüfter... die baust du auch ab. Dann kannst du den Lüfter der mit zwei Schrauben befestigt ist lösen...
    Schau mal, ich glaube du musst auch das Lüfterkabel im Beifahrerfußraum ausstecken. Jetzt das Wichtigste: Du reinigstns den Motor etwas und baust ihn Kopfüber wieder ein. Natürlich so das das Kabel und alles weitere nicht stört. Warum ? Weil die Lagerschale vom Lüfter meistens auf der unteren Seite beschädigt ist. Liegt die beschädigte Seite Oben ist weniger Last drauf und das Düllern ist weg.
    Das Funktioniert bei mir schon 1,5 Jahre so ! Ich hatte mir extra einen Lüfter in "Inge's Gebrauchtteileladen :wink: ;-) ;-)" gekauft, den habe ich jetzt immer noch nicht gebraucht ;)

P.s.: Um den Motor rauszubekommen musst du auch die Spritzwand etwas lösen und wahrscheinlich auch den Kühlmittelausgleichsbehälter etwas vorziehen.
    Wenn du das wieder Einbaust achte bitte peinlich genau darauf das dieser Gummipöpel vom Lüfterkabel wieder richtig drin ist ! Der dichtet gegen Wasser und Luft ab !

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Auch nur weil ich den vorher geändert hab :wink:

11. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ach so... :grins: