Lüfterstellung durch beleuchtete Ziffer anzeigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 30. Dezember 2006.

  1. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Genau so. Aber bevor ich die Platinen herstellen lasse, wollt ich erstmal fragen, wie denn so das Interesse ist. Nicht dass ich davon 50 stück machen lasse und hinterher auf 40 sitzen bleibe...

    Aber zuallererst muss erstmal ein Prototyp gebaut werden. Ich weiss nämlich noch garnicht ob das so auch im Auto funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Dann habe ich ja wie gesagt das Problem dass ab den 92er Modellen die Polarität getauscht ist. Dann gibts ja leute, die wollen für die LEDs unbedingt DUO-LEDs nehmen und die müssen andersrum angeschlossen werden als es sinnvoll ist.
    (Sinnvoll ist, die LEDs mit + an die Instrumentenbeleuchtung und mit "-" dann jeweils an die schaltung)

    Ich werd mit der Blacki mal nen Prototyp testen....

    Gruss, Gerrit
     
  2. Dark Shadow

    Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    also wenn das ganze so funzt wie du dir das vorstellst dann nehm ich sowas
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    DER ??? DEEEERR:motz: DEM ;)

    Ja wir werden mal testen ;)

    müsst sogar noch irgendwo Schalter rumliegen haben, wennich was finde bring ichs mit

    Jungs; guten Rutsch :D
     
  4. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    ich nehme auch einen winde ich genial
     
  5. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Sooo...

    Ich hab da mal nen Prototyp gebaut. Hat leider nicht so geklapt wie ich mir das gedacht hab, ich brauch ein paar Widerstände mehr ;(

    Wer mal sehen will, wie das ganze letztendlich wird, hier mal ein kleines Video der verschwommenen Art *g*

    www.dh8ghh.de/FiestaLuefter/FiestaLuefterVideo.zip

    Zur Erklärung:
    Mit der Hand bediene ich eine Prüfklemme, welche nacheinander die Stufen 1,2,3 anwählt. Wenn nix gewählt ist, ist logischerweise 0 gewählt.

    Es soll immer die Stufe, die gewählt ist, rot leuchten. Alle anderen leuchten grün (originalfiesta) bzw in der "normalen" Instrumentenbeleuchtungsfarbe.

    Meine Cam hier ist ein bissel doof, daher entsteht der eindruck dass erst die rote LED an und dann die grüne aus geht. Das Umschalten erfolgt aber gleichzeitig und plötzlich.

    Edit: Schaut euch das Video in Zeitlupe an, dann ists vielleicht besser erkennbar.

    Edit2: Hier noch ein Video mit angeschlossenem Schalter, damit man vielleicht besser erkennt, wie ich das meine

    http://www.dh8ghh.de/FiestaLuefter/FiestaLuefterSchalter.zip

    Gruss, Gerrit
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  6. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Und wie schließt man das später an,das es weiss welche stufe grad ist?Geht das nicht auch mit mehrfarben LED´s,die dann einfach von sagen wir,wie bei mir von Blau auf sagen wir rot wechselt wen die Lüftung dann noch auf Warm steht und bei kalt auf weiss,das wäre doch der hammer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  7. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Wie man es anschliesst:

    [​IMG]


    Welche LED-Farben du letztendlich nimmst, ist egal. Du kannst auch von infrarot auf ultraviolett umschalten wenn Du magst..... :p
    Du brauchst auch nicht alle LEDs bestücken. Dann sind z.b. die nicht gewählten Ziffern komplett dunkel.

    Und wenn Du mir sagst wie du herauskriegst ob die Lüftung auf warm oder kalt steht, dann kann ich das ja evtl noch berücksichtigen.

    Gruss, Gerrit

    Edit: Die Grafik gilt natürlich nur für Fiesta nach 1992. Vor 92'er stellen sich bitte auf den Kopf und gucken dann das Bild an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  8. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Über die ansteuerung der heizung,die muss doch erkennen wann sie heizen soll und wann nicht.
     
  9. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Du bist noch nicht lange dabei, darum sag ichs Dir:

    Beim Fiesta MK3 ist das ein SEILZUG !

    Sag mir Bescheid, wenn du eine Methode er/gefunden und getestet hast, dies in ein elektrisches Signal umzuwandeln.


    Gruss, Gerrit
     
  10. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich bin kein E-Fachmann, aber da sich ein Seilzug bewegt müsste man doch sozusagen eine Art Kontaktbeger auf den Seilzug aufbringen, welcher in einer bestimmten Postion einen Kontakt schließt und damit den Farbechsel der Leuchtdioden anregt.
    Ob das soweit machbar ist, ist natürlich die andere Frage :konfuzi:
     
  11. erklaerbaer_adi

    erklaerbaer_adi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auch so ein teil nehmen...
     
  12. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Und wie weiss die heißung dann durch den seilzug heizen oder nicht?Wie funktioniert das den?
     
  13. Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Das ist recht simpel, der Seilzug geht zu ner klappe an dem Wärmetauscher, je nach Seilzug Betätigung ist die klappe weit oder weniger weit geöffnet und somit kann mehr warmes Wasser oder weniger durchlaufen die Luft erwärmt die dann letztendlich aus der Lüftung kommt!


    Mfg Bl4ckHunt3r:wink:
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Wir schaun uns das am Wocheende mal an .... ;)
     
  15. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Rein mechanisch ;)
     
  16. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany

    Theoretisch lässt sich das ja ganz einfach machen:
    Einen Taster wie den Bremslichtschalter dranbasteln, der ab einem bestimmten Punkt "Heizung an" signalisiert.
    Alternativ könnte man die Welle der Heizungsklappe mit einem Poti verbinden; quasi so wie das DKP.
    Wie das allerdings praktisch aussieht ... :gruebel:
     
  17. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ne dachte nur,wäre ja dann absolut was es sonst nirgendsgibt,aber dachte das wäre auch irgendwie elektrisch.
     
  18. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Hi !

    Die Schaltung funktioniert - mit ein paar Anpassungen. Werden etwas mehr Bauteile als ich dachte, aber immerhin funktioniert es.

    Die Dioden werden übrigens riesig.. Auf Stufe 3 gehen da 8-10 Ampere durch *gruml*

    Gruss, Gerrit
     
  19. Hey Gerrit,
    die Schaltung könnte man auch gaz simpel mit Magnetschaltern oder Schaltern mit "Wischerkontakten" realisieren. Ich besorge mir am Dienstag mal ein paar Bauteile von der Arbeit und tüftel dann mal was aus.....So wird der Strom aufjedenfall klein gehalten und die Schaltung ist nicht so aufwändig....:wink:
     
  20. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ja mach das mal, bedenke aber bitte: Hinter der Verkleidung ist so gut wie 0 Platz. Haben meinen Kabelbaum ganz schön ziehen müssen für die Aktion :-/