Lüfterstellung durch beleuchtete Ziffer anzeigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 30. Dezember 2006.

  1. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Okay versuch das. Aber wie Blacki schon sagte... viel Platz ist da nicht.

    Nochmal zur Erklärung: Die 8 Ampere fliessen natürlich nicht durch meine Platine sondern zum Lüfter. Man muss aber ein paar Dioden in die Leitungen zum Lüfter einsetzen und die müssen das natürlich aushalten.

    Sollte Deine Version mit den Schaltern einfacher zu realisieren sein, ist mein Projekt mit ca. 20 Bauteilen natürlich der totale Overkill...

    Gruss, Gerrit
     
  2. Ich werde mich die Tage mal daran setzen.Sobald meine Prüfung am Montag vorbei ist, kann ich es garantiert mal Ausprobieren.Ich geb euch dann mal bescheid..
     
  3. So,ich hab mir heute Bauteile besorgt und werde mich heute Abend mal dransetzen das zu Bauen.Bilder setze ich,sobald ich fertig bin, hier rein...Hätte aber noch ein paar Fragen an euch:
    Sollen sich dir Farben der Anzeige bei zunehmender Gebläsestärker ändern oder wie hättet ihr das gerne...Bin da über jede Anregung dankbar....Ich werde das heute erstmal mit blauen Dioden zusammenbauen und ausprobieren:wink:
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ne lassmal wies sein soll noch heller oder dunkler muss nich sein.

    Die Platine von Gerrit hat seine ersten Praxis Tests erfolgreich absolviert am Wochenende und funktioniert zufriedenstelltend :)

    Aber nicht das du nachher wie das Ding in deiner Signatur rummrenst :p
     
  5. :rofl:ne ne keine angst, so werd ich schon nich rumlaufen.mache sowas auch beruflich,deshalb kenn ich mich damit ganz gut aus...
    leider kann ich mit dem bauen doch erst morgen anfangen.:wink:
     
  6. SaphirRS

    SaphirRS Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Der Mulch hats drauf is Profi in sowas! Hab mich selbst schon überzeugen lassen ;-)
     
  7. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Auch ? :hmm:

    Was machst du denn beruflich ?
     
  8. Das auch war darauf bezogen,dass es ein hobbie und gleichzeitig mein Beruf ist.Bin Elektriker für Betriebstechnik...:)
     
  9. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Wat is nu ? funktioniert deine Einfachlösung oder soll ich meine Platine nun machen lassen ?

    Gruss Gerrit
     
  10. Bin noch nicht dazu gekommen,da ich am Montag Prüfung habe.Melde michaber per PN bei dir.
     
  11. erftexpress

    erftexpress Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube da bellt nur jemand lt. .. sorry für das OT
     
  12. Danke für solche unqualifizierten aussagen
    "Ich glaube da bellt nur jemand laut"
    WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL KLAPPE HALTEN!!!
    Wie gesagt,Montag Prüfung und spätestens Donnerstag ist das fertig.Von mir aus kann Gerrit den Bau der Platine in Auftrag geben,davon hält ihn ja nichts ab.Ich wollte nur halt rein höflichkeitshalber eine andere Methode vorlegen.Aber wenn es niemanden interessiert...SELBST SCHULD.Soll mich auch nich weiter Jukken
     
  13. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Mich interessiert es aber, und ich denke, die meissten, die hier ihr Interesse bekundet haben, interessiert es auch ob es eine billige Lösung gibt oder ob es die doch aufwendige Schaltung von mir sein soll.

    Womit wir wieder bei meinem Interesse wären, denn ich werde die Platinen nicht in Auftrag geben, wenn es eine bessere Lösung gibt. Wär ja Sinnlos, oder ?

    Gruss, Gerrit
     
  14. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Dann warten wir doch einfach ab, was Schwitzmulch zaubert und dann kann man ja abwägen welches die bessere Lösung ist!

    MfG Flo
     
  15. So,das wäre schonmal der Schaltplan...
    Man benötigt dafür maximal 10 Bauteile um das Projekt zu verwirklichen.
    Anfang nächster Woche kommen Bilder, wie es dann aussieht.
    [​IMG]
     
  16. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Hm, es war aber die Rede davon, die vorhandene Instrumentenbeleuchtung auf eine andere Farbe umzuschalten.
    Das sehe ich in Deinem Schaltplan hier nicht.
    Dafür aber einen Drehschalter, den ich nicht einordnen kann...

    Würde mich freuen, wenn Du die Schaltung mal genauer erläutern würdest.

    Gruss, Gerrit
     
  17. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    er will dann einfach nur die leuchten lassen,wo er gerade steht und das ganze nur über die minus leitu8ng laufen lassen,würde ich daraus lesen.Der Drehschalter soll warscheinlich unsere normale verstellung sein.
     
  18. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Kann nicht sein, denn der Fiesta-Schalter ist ein AUS,EIN,EIN,EIN Schalter, aber er hat dort einen EIN,EIN,EIN,EIN Schalter im Plan. Ganz abgesehen davon dass der Schalter ab 1992 gemeinsam-Plus hat.

    Gruss, Gerrit
     
  19. Sniper hat das schon richtig aus dem Schaltplan gelesen.
    Ich hab mir das so Vorgestellt.Der Drehschalter ( der Aufsatz) wird abgezogen.An dem originalen Drehschalter wird an der Unterseite ein Plättchen angeklebt mit ner Verbindung zur Masse.Da wo der Schalter aufgesteckt wird, werden an der Unterseite weitere drei Plättchen befestigt und je nach Schaltstellung die Anode der jeweiligen Diode angelötet.Der Aufatz kommt wieder auf den Steckplatz.Wenn ich nun den Schalter drehe werden die jeweiligen Plättchen betätigt und die Lüfterstellung wird angezeigt durch eine Diode.(Nennt man Wischerkontakte)
    Wenn ihr wollt kann ich das auch noch Ergänzen,dass zum Beispiel die unbetätigten Stufen blau sind und die Betätigte Stufe jeweils rot leuchtet.Ganz wie ihr wollt.
    Müsstet mir das nur Mitteilen....:wink:
    Hoffe meine Idee findet Gefallen???Falls nicht bin ich auch für andere Vorschläge offen.
     
  20. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    OMG, was ne Friekelei .. nein also ich bevorzuge den vom Gerrit

    Die Qualität der Ford Schalter lässt eh sehr stark zu wünschen übrig nur so nebenbei und der Platz da drinne ist mal gleich 0