Hiho Jungs, ich könnte eure Erfahrung gebrauchen ich schildere mal mein problem: ich bin fahranfänger (lappen seit gestern , hab mein auto angemeldet und fahre normal los. das auto hat 5 monate gestanden, hab oft dran rumgeschraubt. jetzt wo ich losfahre geht die lüftung nich... es kommt keine luft auf die scheibe, oder aus den lüftungsschächten. egal welche stufe, egal welche temp ich einstell, egal ob auf die scheibe, umluft oder fußbereich. also ich habe während der fahrt ein gelbes alt aussehendes relais unter meinem fuß gefunden, ich habe den verdacht, dass etwas damit zu tun hat... ich finde aber keine kabel oder stecker wo der dran gewesen sein könnte. man sieht deutlich, dass an allen 4 steckplätzen kabel angesteckt waren. der mist is, dass die ganze zeit die scheibe anläuft, deshalb brauch ich die lüftung unbedingt (hier is atm schlechtes wetter). mein auto ist folgendes: Ford Fiesta 1.1i CLX (Bj. 92) ich freue mich um jeden kleinen hinweis! Peace R000dy
Also ich nehme mal an der Lüfter dreht sich auch nicht oder ? (Hört man deutlich). Also über nen Relais is die Lüftung nicht geschaltet. Wenn da irgendwas über nen Relais läuft dann noch mit tausend anderen Sachen zusammen wie z.B. Zigarettenanzünder, Amaturenbeleuchtung und was sonst alles nur funktioniert wenn die Zündung an ist. Hast du mal nach der Sicherung geschaut ?
altes gelben relais ? *g* sowas fällt doch nich ma eben aus dem sicherungskasten raus :roll: schau mal nach der sicherung für die lüftung
yo, der lüfter geht garnich erst an, das würde ich hörn. also auf die beleuchtung hab ich nich geschaut, aber die uhr und die lämpchen von der nebelschlussleuchte und von der heckscheibenheizung funktionieren, genauso wie die amaturenanzeige, da is auch alles ok. natürlich hab ich im sicherungskasten geguckt, das hab ich als erstes gemacht. aber wie ich rausfand sind alle noch kopmlett und noch ganz.
schau mal obs der rückfahrscheinwerfer noch tut .... ist auf der selben sicherung das gelbe relais ist nen lastrelais wenn das rausgefallen ist ( unwarscheinlich ) müsste ne menge anderer sachen auch nicht gehen
!!!GELÖST!!! ich war eben noch an meim auto, weil mich das nich in ruhe lies. aus zufall hab ich den sicherungskasten rausgeschraubt und siehe da, es fehlt n gelbes relais ^^ kasten wieder eingebaut, alles ok *froi ^^ ja, du hast recht. der rückfahrscheinwerfer ging auch nich. ich weiss auch weiso der raus war, hatte mal mit nem draht was machen wollen und bin dabei irgendwo hängengeblieben. ich danke euch allen peace
*lach* na dann ist ja alles in butter 8) die moral der geschicht: fuchtel nich irgendwo mit drähten rum
Ist ja auch logisch, denn die Lüftung geht nur wenn die Zündung an ist, also MUSS das über ein Relais laufen ;-) Wahrscheinlich nutzt der Rückfahrscheinwerfer das gleiche Relais.
Hallo! Ja, die Lüftung läuft über das Relais! Über dieses Relais läuft auch noch der Rückfahrscheinwerfer und der Lüfter vom Kühler! Also vorsicht im Sommer jeoje: wenn du denn Motor mal richtig warm fährst kocht er dann über! Weiß dies durch eigene Erfahrung! :-? Habe da selbst 3 monate danach gesucht :kopfwand: wo es dran hängt bis ich dann mal auf die relais geschaut habe und siehe da ein war verschmort! MFG Andreas