hi leuts.. hab nen neuen FoFi2004 und deshalb ne frage.. habe schwarzen metalliclack.. wie schon ich den (besonders am anfang) ? waschanlage ist tabu richtig? soll ich immer mit hochdruckreiniger manuell reinigen? *g* und gibt es diverse mittelchen die dem lack besonders im anfangstadium guttun ? =)
Jupp...manuell reinigen. Und wenn Du gut bist, dann schaffste das auch noch mit weniger Geld als Du für die Anlage ausgegeben hättest. Das letzte Mal in der Waschbox hab ich 2 EUR versprüht... Nur für die gelegentlichen Unterbodenwäschen speziell im Winter musste Dir was einfallen lassen. Wenns nicht anders geht, fährste in ne gute Textil-Waschanlage...wobei man selbst da aufpassen muss. Schlecht gepflegte Anlagen können genau so schlimm sein wie die mit den Kratzbürsten (Stichwort Bürsten-Spliss *g*) Aber ich glaub nicht, dass man den Lack am Anfang speziell schonen muss. Man muss aufpassen, wenn Teile gerade erst frisch lackiert wurden. Da kann es noch ein paar Tage (Wochen) dauern, bis die vollständig durchgehärtet sind, aber bei Neuwagen dürfte das schon fertig sein. Also immer schön wachsen (mit Wachs...nicht größer werden), dann pass das schon.
@ desty: Neuwagen am Anfang erstmal gar nicht waschen. Der Lack wird es Dir danken, da er auf jden Fall noch duchtrocknen bzw. noch richtig aushärten muß. 3-4 Wochen nachdem er gebaut wurde, kannst Du ihn dann mal vorsichtig mit lauwarmen Wasser und Autoshampoo waschen. Nimm bloß kein Spüli oder so einen Kram. Damit wird der Wagen zwar sauber aber Du laugst den Lack ziemlich aus. Nachdem Du Ihn nun das erste mal schön gewaschen und abgeledert hast, geht´s mit dem Wachsen weiter. Nix polieren oder so, nur einwachsen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den SONAX-Produkten gemacht. Nachdem er nun das erstemal gewaschen, geledert und eingewachst wurde, wieder 3-4 Wochen warten und dann kannst Du mit ihm auch in die Waschstrasse. Aber nur in Waschstrassen, die mit Fellrollen arbeiten!!! Alles andere ist der Tod für den Lack. Da keine Waschstrasse perfekt alles reinigt, nehme ich danach immer noch ein SONAX-Feuchtpflegetuch und der Wagen ist perfekt. Das Wachsen von Hand sollte man ca. 4 mal im Jahr wiederholen. Hochdruckreiniger sind eigentlich für´s Autowaschen gar nicht geeignet. Auch nicht für die Felgen, da man immer ein bißchen auf die Reifen kommt und die diesen Hochdruckstrahl gar nicht gerne haben. Also, kleine Bürste und putzen. Beim Waschen von Hand in der Einfahrt oder weiß der Geier wo im Freien, würde ich immer bedenken, daß Öl immer unser Grundwasser verseucht. Und Öl wäscht man immer mit ab. Sowieso ist heutzutage das eigenhändige Waschen von Autos in den meisten Gemeinden verboten und kostet richtig Asche, wenn die Polizei das mitbekommt (böser, neidischer Nachbar oder sowas). Also, immer nur von Hand waschen, wenn man zum Abwasser hin einen Ölabscheider hat.
Hi! Es gibt doch diesen Platinum Lack Protektor aus der DSF Werbung! Soll sau gut sein! www.wsteleshop.at Guck da mal! Soll echt gut sein! Ciao
wer aus der DSF werbung kauft ist selber schuld.. und laut meinen lacker kann ich mein auto inne waschstrasse schieben.. der wurde heut noch gelackt!! also nach 2std könnte der schon rein! warum alos nicht auch nen neuen fiesta inne waschstrasse schieben wenn der dreckig is??
Dein Lacker sieht das aber locker... Als ich die RS-Teile hab lackieren lassen, da war der Lack auch nach 1-2 Tagen noch ziemlich empfindlich. Den konnte man auch mit den Fingernägeln schnell beschädigen.