Lack- und Lackierspezifische Fragen für den Selbstversuch

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 24. Mai 2006.

1. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Die modernen Lacke vertragen sich alle untereinander.

Bei 2K und Basislack kann man das machen. Bei Wasserlack mindestens 800er.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2006
  2. psyrus

psyrus Forums Inventar

600 siehst du definitiv vllt nicht in weß jetzt aber in allen metallic oder perl lacken und in schwarz s0 oder so

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hab ja auch gesagt, dass es bei weiß ausreichend ist. Metallic oder dunkle Farben am besten nochmal mit 1200er nachschleifen.

4. TS
    -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

wir reden aber Grad vom Schleifen des Füllers, nicht dass das jemand falsch versteht.

Na dann schau ich mal, dass ich noch mehr Schleifpapier hol

Den Lack am Ende, falls er minimal uneben ist, kann ich denk ich mit 2000er von 3M schleifen, ohne dass man nach dem nachfolgenden Polieren noch was sieht, odeR?

5. psyrus

psyrus Forums Inventar

jo 2000 langt dann allemale

6. TS
    -=Dragon=-

Na dann schau ich mal dass ich mir noch 800er hol und dann fang ich mal langsam mit den Vorarbeiten an. Werd dann noch zum Lackierer fahren und den Rest holen. Wird bestimmt noch ne Weile dauern bis alles getan ist, wenns fertig ist, stell ich mal Bilder hier rein :)

7. Relictor

Relictor Forums Semi-Profi

Sag mal.. wo bestellst denn den Lack? Hab hier auch n paar Teile, die ich mit Acryllack 2K lacken will. Hab n Angebot für 1,5l Lack, sowie 1 Liter Verdünner für 78€ ... Kennt da wer noch gute Adressen?

8. psyrus

psyrus Forums Inventar

wenns n metallic oder perl lack ist ist der preis mehr als in ordnung würde ich sagen ich zahle fürn litter chianti schon 70€ nur brauchste dann auch noch klarlack

9. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

lackboerse.de oder so. Verkauft auch bei ebay.
    Pantherschwarzmetallic sollte der Liter 30 € kosten

10. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Er spricht von 2K Lack.

11. psyrus

psyrus Forums Inventar

argh mal wieder zu vor schnell ich bin davon ausgegangen das er seine wagenfarbe meint und er das 2k auf basis + klarlack bezogen hatte
    so bringt ihm das packet nicht viel denn es fehlt der härter und dann finde ich auch 78€ nicht mehr günstig ;) wobei er dann 2/3 der beigegebenen verdünnung zum pistole reinigen nehmen kann

12. TS
    -=Dragon=-

So, hab mir jetzt noch nen günstigen Exzenter zugelegt und die Stossi mit 240er komplett geschliffen, die hohlräume hab ich entweder mit 240er Papier oder mit Schleif-Fliess geschliffen, sieht richtig gut aus bis jetzt. Ich werd bald mal en paar Bilder posten. Wenn alles fertig ist und ich im besten Fall noch ne Heckschürze find, kann ich bald anfangen mit Lackieren, sofern ich nicht allzuviel fürs Mündliche lernen muss...

13. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Und wenn das gut ausschaut, dann hab ich sicherlich auch noch das ein oder andere "Übungs"material für dich. Ebenfalls diamantweiß.....also nichmal den Lack musste wechseln :)
    Wohnen ja nich sooo weit entfernt...

MfG

RAPHI

PS: Kannst du schweißen??

14. TS
    -=Dragon=-

Schweißen kann ich leider nicht wirklich, dh nicht am Auto.

2 bleche Zusammenbrägeln mit ner schönen Schweißnaht krieg ich grad noch so hin, aber mehr auch nicht. Die hinteren Radläufe wird dann früher oder später ein Karosseriedenkler machen müssen.

Ich bin jetzt komplett fertig mit dem Schleifen, insgesamt hab ich allein an der Frontstossi ca 6h lang geschliffen, aber jetzt ists perfekt..nur erwartet mich das gleiche noch bei der Heckstossi und bei der Front-und Heckschürze, die drunter kommt. Dann wieder Grundieren, Schleifen, Lackieren... So ein gasmaskenteil hab ich mir auch zugelegt, bis man alles zusammen hat, sind locker 300 Eus weg..ohne Lack

DAs wird ja was, an den Hochtönern in die A-Säule bin ich auch grad, da muss ich den Würth-Spachtel echt loben, deer ist perfekt...hat sich gelohnt, statt das billigzeug ausm Auto zu kaufen, wo ich eh 4 Dosen bräucht. Außerdem sind 15€ für 2Kg Spachtel wohl sehr in Ordnung.

Pistole mit 1.3er Düse kommt auch demnächst, die ist besser als das Aldi-Teil, dann brauch ich nur noch Lack und alles was dazu gehört.. und Zeit

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006
  15. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

warum verbindest du die schürzen eigentlich nicht vorher ordentlich mit den stossis?? oder hab ich das falsch gelesen? :wink:

16. TS
    -=Dragon=-

Die alten RS-Schürzen setzt man grad über die Stossi und Schraubt die mit 6 Schrauben fest. Den oberen Teil der Stossi sieht man noch. Da ichs gescheit machen will, soll auch der untere Teil der Stossi lackiert sein, falls die Schürzen mal weg sind.

17. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

ich dachte dabei auch eher daran die dauerhaft miteinander zu vebinden, damit man keine übergänge sieht. finde das immer 1000mal besser wie dieses angesetzte :dön:

wenn du das partout nicht willst ist der weg so wie beschrieben natürlich in ordnung

18. psyrus

psyrus Forums Inventar

hmm 15€ für 2kg spachtel ist nicht wirklich günstig ich zahle 8€ bei meinem lack fritzen also normaler polyester spachtel jetzt

19. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

:schock:

6 Stunden?????

20. TS
    -=Dragon=-

Ja, besser siehts bestimmt aus, nur kommt da wohl noch ein 60/40 Fahrwerk rein, dann ist er vorn sehr, sehr tief. Wenn ich dann wo hängenbleib, platzt das wieder auf, wenn man Pech hat. Es sieht auch so gut aus, also kein Vergleich zu der Zenderfront, die man beim Fiesta druntersetzt.

Die Sicke mach ich vielleicht zu, wenn dann mit ABS-Schweißen. Weiß aber nicht, ob ich die Übergänge mit ABS gut zukrieg, sodass es nachher hebt, Spachtel scheidet da gleich mal aus, der reißt früher oder später..

Ich wills halt richtig machen, daher hab ich lieber länger dran geschliffen und dann hebt der Lack dafür auch richtig. Mit halben Sachen will ich beim Sierra nicht mehr anfangen...

Für die ABS-Stossis brach ich wohl noch Weichmacher für den Lack, oder?

Hab gehört, dass man manchmal noch en Primer braucht, damit die Grundierung rchtig auf dem ABS hebt. hab die Stossi ja nicht blang geschliffen, nur an ein paar Stellen schaut das ABS halt noch raus, meint ihr, da brauch ich sowas?