Lacknummer???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von setek, 25. Februar 2010.

1. setek

setek Forums Neuling

Hey Leute,

an meinem Fiesta müssen kleine Lackarbeiten durchgeführt werden. Mein Lackierer braucht dafür die Lacknummer. Als ich bei Ford war um mich zu erkundigen, hat man mir nur die Bezeichnung ''Polar-Silber Metallic'' gegeben.
    Wo finde ich nun die Lacknummer? Oder wisst ihr wie die heißt?

Gruß

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Dein Lacker soll Lackproben nehmen und schauen welche am nahesten ran kommt.
    Denn über die Jahre hinweg bleicht der Lack auch aus wodurch man dann jede
    nachträgliche Lackierung erkennen würde.

Noch dazu ist silber eh nicht gerade die beste Farbe zum ausbessern wodurch man
    eh meistens sieht wenn etwas Nachgelackt wurde...

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Du hast doch bereits den Namen der Farbe? Das sollte dem Lackierer völlig reichen.

4. RST

RST Gast

die lacknummer steht auf dem typenschild und die kann jeder lackie umschlüsseln

5. Airfield_steve

Airfield_steve Forums Neuling

So ich kläre mal auf:

Ich weiß es nur bei den MK4: Ford hat keine Lacknummer auf den Typenschildern.... Also du wirst nie irgendwo eine lacknummer finden. Alleine die Farbe die dir dein Fordhändler gesagt hat reicht dem lacker vollkommen aus. Du sagst du Fährst Ford mit der Lackbezeichnung.... und dann weiß er schon genau welche Farbe das ist.

6. RST

RST Gast

aber ganz sicher steht bei ford nen farbcode auf dem typenschild
    bei meinem essi zb steht da P9 für spanischrot drauf
    allerdings muß dieser code umgeschlüsselt werden .
    und nur die farbbezeichnung ist auch nicht in jedem fall ausreichend da es von einer farbe mehrere farbtöne geben kann was zb bj abhängig sein kann vom farbhersteller oder vom fertigungswerk.

7. Biene

Biene Forums Inventar

möööp :)

hier eine kleine Bebilderte erklärung ... http://www.nierenspender.de/sonstig/Typen/typen.html

8. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Zur Aussenfarbe: Keine Daten vorhanden ;) also funktioniert das so schonmal nich....

9. Biene

Biene Forums Inventar

:kratz:"Wie wat ... was bissn du fürn Vochel ?" :) :peace:

In dem Feld steht dein Farbcode .
    Da diese Liste etwas etwas etwas sehr lang ist steht da jetz mal keine Info bzw Beispiel dabei .
    Quasi keine Daten Vorhanden ... oder zuviel und keine Lust Aufzulisten ;)

Weil wie Joshi schon schrieb gibt es sehr viele Unterschiede also auch viele Zahlen/Codes

10. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

och menno... lass mich doch auch mal klugscheißen XD

najut... stimmt aber... wobei man ja ruhig wenigstens ein beispiel hätte anführen können

11. Biene

Biene Forums Inventar

ok ... Beispiel 1T ~ Pepper Rot

und hat dich das nun weiter gebracht ? :)
    Aber ich merk schon das lässt dich nicht los ... also ab mal runter zu deinem Auto und nach der Nummer auf dem Typenschild geschaut !
    Die merkste dir ,ausser du hast Pepper Rot dann woiste ja einen Code schonmal ... obwohl 1V auch Pepper Rot wäre :kratz: ... Verrückt :D ...ejal
    Also merkste dir den Code ,aufschreiben darfste auch und schaust zb hier nach ~> http://www.motip.nl/?page=26&mid=0

:peace:

12. Xaero

Xaero Forums Inventar

Problem an der Sache ist einfach, dass der gleiche Code z.B. auf nem Mondeo oder Focus wieder ne andere Farbe ist oder die gleiche Farbe auf verschiedenen Modellen andere Codes haben.

Darum am besten einfach bei Ford anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und Name und Code der Farbe raussuchen lassen.

13. RST

RST Gast

so geht das aber auch nicht an hand der fahrgestellnummer kann man nur die farbe feststellen nicht aber den farbcode der steht nur auf dem typenschild !

beispiel:
    hab mal schnell ne abfrage gemacht!

Primärmerkmale Baudatum: 30.10.1996 Modellreihe: Fiesta 96 Karosserietyp: 5türige Limousine Ausführung: Luxury Motor: 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS) Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5 Lenkung: LHD FWD Achsübersetzung: 4.27 Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1) Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage Gebiet: (+)"D" Lackierung: Polar-Silber Metallic Innenfarbe: Blau Innerer Trim: Alpina (5)
    und das ist alles was ausgespukt wird

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hmm... und wie kommt´s dass die Jungs mir am Telefon immer direkt den Farbcode mit genannt haben? Ich bin von Beruf Lackierer und telefonier regelmäßig mit den Jungs von Ford weil mir mein PC teilweise unzählige Farben rausschmeisst wenn ich den Code vom Typenschild eintippe. Die einzig brauchbaren Farbcodes sind die meist 4-stelligen XSC Codes, welche mir dann am Telefon genannt werden. Da passt der Code dann auch eindeutig zur Farbe.

Für die älteren Autos hab ich teilweise noch Microfiche gehabt, wo für jedes Auto sämtliche Farbcodes hinterlegt waren und umgeschlüsselt werden konnten. Ich denke mal bei Ford wird´s sowas heute auch noch geben, allerdings sicher nicht mehr auf Microfichen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010