Lackschaden nach Waschstrasse

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von DeepSilver77, 30. Januar 2009.

  1. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem ist, das es hier mit fast 100%iger Sicherheit aus einer Diskusion ( welche ja gerne gesehen sind ) ein Wettbewerb wird, wer beleidigt den anderen am besten.

    Und "geistige Amöbe" ist meiner Meinung nach eine Beleidigung, was hier nichts zu suchen hat.

    mfg Bofrostman
     
  2. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    lol ich finde das eine sehr kreative beleidigung xD

    mfg
     
  3. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Japp, völlig unnötig, vor allem wenn man mal ans eigentliche Thema des Threads denkt. Auch die Aussage "In BMW-Foren gibt´s sowas nicht" ist doch Blödsinn, Ich hab noch kein Forum besucht, in dem nicht irgendwelche Querköpfe Stress provozieren. Das hat nichts mit BMW,Ford oder Opel zu tun. Das Phänomen gibt es in jedem Forum, egal zu welchem Thema, nur mal schlimmer oder weniger schlimm ausgeprägt. Also chillt euch und bleibt sachlich!!
    So, abba schleunigst btt: Wenn die Kratzer nur bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen sind, kann es ja so schlimm nicht sein. Waschen, Lackreiniger druff, Poliermaschine anschmeißen und anschließend versiegeln - Fertig! Ansonsten die Empfehlung: Wer so pingelig mit seinem Auto bzw Lack ist, sollte doch selber waschen, denn wer selber wäscht ist auch selber schuld. Aber die Reaktion von der Wasche ist dennoch komisch, so kann man auch Kunden vergraulen.
     
  4. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    So ganz unrecht hast Du ja nicht... Querköpfe gibt es immer... ist mir im alten Forum aber nicht untergekommen...

    So... zur Handwäsche

    Ich persönlich bin von der Handwäsche auch nicht so überzeugt. Ich habe vom Verständnis damit Probleme, dass ich den Dreck mit zu wenig Wasser über den Lack reibe und es somit auch wieder zu einer verstärkten Kratzerbildung kommt.

    Wie reinigt ihr den eure Wagen von Hand???

    Bin ja kein verbohrter Sturkopf - lasse mich gerne eines besseren belehren :ja:
     
  5. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach mir da bei meinem über 20 Jahre alten Lack icht so Sorgen, aber grundsätzlich sollte man sein Wägelchen als erstes abkärchern, damit der grobe Dreck runterkommt. Dann Eimer mit Autoshampoo fertig machen (Zur Not tuts auch Spüli o.ä.) und mitm Schwamm das Auto waschen (mit Schwamm meine ich nicht Topfreiniger oder Akopads, die machen nämlich Kratzer :D). Danach mit Klarwasser abspülen (ohne Druck) und anschließend abledern und kurz stehenlassen und "Resttrocknen". Je nach Zustand des Lackes nochmal mit Lackreiniger/politur drüber, polieren (am besten mit Maschine) und anschließend versiegeln. Mit dieser Merhode habe ich seinerzeit einen total verblichenen und stumpfen roten Lack Zustand 6 in Zustand 2 - 2+ verwandelt, war selbst total überrascht, was dieses Sonax NAnozeugs so alles aus dem Lack rausholt.
     
  6. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    dir RICHTIGE Handwäsche ist sicher jeder Anlage überlegen. :perfect:
    Natürlich immer mit viel Wasser und Shampoo

    schau mal hier rein:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/smalltalk-fun/48731-der-autopflege-thread.html
     
  7. xx911

    xx911 Gast

    Man kontrolliert es vor und nach jeder Wäsche und versucht es erst im Guten zu regeln, sollte der Angestellte der Waschstraße nicht bereit sein die Sache zu klären dann ruft man die Polizei und geht dann zu seinem Anwalt. Kann der Betreiber die Kosten für diesen auch noch tragen. :)
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann ist das ja auch gerechtfertig. Nur hier meint derjenige sich Tage danach zu beschweren.
     
  9. the_darki

    the_darki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    so siehts aus. alles andere macht aus beweistechnischen gründen keinen sinn. geh mal in einem supermarkt an eine kasse und sag denen du hättest vor 2 tagen zu wenig wechselgeld bekommen und du hättst den fehlenden betrag nun gerne zurück ;).

    aber selbst wenn du direkt reklamiert hättest, stellt sich die rechtslage als gar nicht so ganz einfach dar. zeigt sich der betreiber kulant, ok glück gehabt.

    läßt er es drauf ankommen, bliebt nur der klageweg, was mit einem erheblichen kostenrisiko verbunden ist. in diesem rahmen muss zunächst geklärt werden, ob und bis zu welcher grenze mikrokratzer bei einer bürstenwäsche in kauf genommen werden müssen und als nächstes ob die kratzer tatsächlich durch die waschstraße entstanden sind, beides durch gutachter. hierfür trittst du in vorlage. verlierst du, bleibst du zusätzlich zu den gerichts- und anwaltskosten auf diesen kosten sitzen!

    von daher lautet mein tipp als jurist, lass die kratzer für kleines geld beim lackdoktor rauspolieren.
     
  10. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    dein Fehler war, dass du nicht direkt hingegangen bist.
    Du hast nicht kontrolliert und somit Pech.
    Bin aber auch der meinung, dass du auch mit Rechtschutzversicherung nichts hättest ausrichten können!
    Bei so einer Sache sagen die sich auch, dass es keinerlei Aussicht auf Erfolg hat und nur unnötige Geldverschwendung ist!

    Es ist bei dieser Art von "schaden" aus meiner Sicht unmöglich dem Betreiber einen Schaden nachzuweisen!
    Wie sollte man das auch machen?

    Wäre die Anlage grob verschmutzt und daher nicht ausreichend gewartet würde es tiefe kratzer geben, das wäre was anderes!


    so bleibt dir nur, es zu polieren oder es zum aufbereiter zu geben der es poliert wenn du es nicht kannst



    btw: Geistige Amöbe ist eine beleidigung und würde schon ne Verwarnung rechtfertigen
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wenn sie wenigstens Gerechtfertig wäre.. ich hab nix anderes geschrieben als meine Vorredner aber nu kommt anscheinend von ihm nichts mehr.
     
  12. Circle-pit

    Circle-pit Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Da hier von Waschstraßen und deren negativen Auswirkungen auf den Lack die Rede ist, wollte ich kurz mal für die "Nicht-Freunde" der Handwäsche einen kleinen Tipp los werden ;-)

    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Re...est.asp?ComponentID=58877&SourcePageID=121330

    Washtec.de

    Ich habe mit dem Unternehmen nichts zu tun, glaube aber dem Urteilsvermögen des ADAC und dem Ergebnis der Reinigung.

    Voll in Ordnung und v.a. keinerlei "Kratzerchen".
     
  13. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Für 6-7 €, die man da für ne Standardwäsche zahlt (zumindest bei der Shell wo ich mal war), sind die echt nicht schlecht, ich musste da mal schnell durch, weil ich zuhause nicht waschen konnte und die Karre echt übel ausssah. Zu Kratzern kann ich nix sagen, weil erstens silber ne dankbare Farbe ist und der Lack über 20 Jahre aufm Buckel hat. Aber die Felgenbürsten sind Top und auch ansonsten war das Auto für ne Wasche erstaunlich sauber! Für die schnelle Wäsche zwischendurch kann ich´s auch empfehlen.
     
  14. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hatte diesen Thread schon verdrängt... leider nicht erfolgreich

    wie hier viele schreiben sollte man das Auto immer vorher kontrollieren...

    JAAAA ihr habt ja alle recht...

    ABER man kann nicht immer bei den entsprechenden Lichtverhältnissen ALLES sehen... Manche Kratzer sind eben erst bei einer entsprechenden Lichtquelle richtig zu sehen (kann man sich auch in Lackbetrieben angucken, dass diese mit solchen hellen Lichtquellen arbeiten)...

    Das war unter anderem der Grund, dass ich es erst 2 Tage später gesehen habe, als die Sonne so richtig tief stand und vor allem mal da war.

    Ist das jetzt für den ein oder anderen verstanden worden?!? :think:

    Nachdem ich mit einem Anwalt gesprochen hatte, ist es per AGB`s nicht möglich solche Ansprüche vorab zu verbieten. So nach dem Motto sie sind vom Hof gefahren und somit erlischt ihr Anspruch...

    Die Beweislast liegt hier allerdings beim Geschädigten, was das nicht wirklich erleichtert. Man kann sich somit auf einen netten Prozess einrichten. Aber grundsätzlich ist es möglich.

    Kommt für mich nicht in Frage, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht Rechtsschutz versichert war.

    JETZT SCHON!!! :perfect:
     
  15. Son

    Son Gast

    sehr weise ;)
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei dinge, und ich würde wetten das ein Prozess nicht zu deinen Gunsten ausgegangen wäre.


    Das das Licht nicht da war ist sicherlich Doof, aber erlich gesagt auch dein Problem, Beispiele wurden genug genannt. Den Richter möcht ich sehen der 2 Tage später solch einen Mangel als gerechtfertigt sieht.
     
  17. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Genau so mach ich das auch. Mein mittlerweile 19 Jahre alter GFJ in Spanisch Rot sieht aus 1m Entfernung aus wie aus dem Laden. Kampfspuren gibt es leider natürlich auch...
    Abkärchern tue ich den allerdings nie. Ich weis nicht, aber mit Hochdruck Wasser in alle Ritzen (unter Dichtungen usw. ) spülen, damit das dort anfängt zu rosten... nee. Da gibt es von Gardena Rosshaarbürsten mit Wasseranschluss. Ich tauch die allerdings nur in das Sonaxglanzshampoowasser und wasche dann damit den Wagen. Vorher wird er natürlich einmal abgespritzt - normaler Wasserdruck. Dann mit Sonax Extreme2 poliert. Naja, mittlerweile bleicht das schon etwas mehr aus...

    Neuerdings gibt es Waschanlagen, die benutzen Schaumstoffstreifen. Ich halte aber von Waschanlagen generell nix. Für mich sind die Dinger tabu, schon alleine deswegen, weil die sehr scharfe Reinigungsmittel benutzen, die einem selbst die beste Nanoversiegelung (irgendwann) wegspült. Die Autos müssen ja sauber werden!!! Habs selbst erlebt, der rote Lack hatte vorher geglänzt ohne Ende (Wachsschicht ohne Ende drauf - Carnauba). Einmal durchgefahren weil keine Zeit gehabt um selbst zu putzen. Ergebnis: Lack stumpf und ohne glanz. Du glaubst aber auch, das ich da nen Fass aufgemacht hab. Zur Einigungs kams. Den Schaden haben wir uns dann geteilt - außergerichtlich. Fazit - das war ne sehr teure Wäsche!!! Einmal und nie wieder. Dann fahr ich lieber mit nem dreckigen Wagen durch die Gegend.

    Waschboxen sind OK, allerdings nur dann, wenn ich meine eigenen Waschutensilien benutzen kann. Wenn es dann noch eine Waschbox gibt, in der man eine Unterbodenwäsche machen kann (machen lassen kann), dann ist das Top.

    Trotzdem: mit nem Neuwagen durch die Waschanlage --> :wand: sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  18. KingNazGhul

    KingNazGhul Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mann mann, wenn ich das hier so lese...dann bekomme ich schon Panik vor der ersten Wäsche :sad:

    Hab meinen seit 4 Wochen und da hier durchweg scheisswetter war, hab ich ihn bis jetzt noch nicht gewaschen. Aber wenn ich einen Lackschaden haben sollte (und ich meine einen deutlichen :kratz:), kombiniert mit Wasser im Heck (siehe anderer Thread). dann könnt' ich glaub ich nur noch losheulen :traurig:
     
  19. Icewolf02

    Icewolf02 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ihr macht euch ja gegenseitig schallu .ihr solltet eure eigene erfahrungen machen und euch nicht von anderen beeinflussen lassen soviel dazu
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Eben, das sich so Fälle in den Foren häufen ist normal, wer sucht schon nach nem Forum wenn mit seiner Karre alles IO ist.