Lackstift und Gummipflege

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Rosie, 15. Oktober 2005.

  1. Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle hier :)

    1.) Habe heute beim Autoputzen an der Türkante innen zwischen vorderer und hinterer Tür eine Lackbeschädigung festgestellt bei der man das Weiße schon sieht, in etwa so "°" groß.
    Keine Ahnung wo das her kommt, weil es erst beim Tür öffnen sichtbar ist, kann also kein Steinschlag sein.

    Wie bessert Ihr eigentlich so etwas bzw. Steinschläge aus?
    Habt Ihr einen Lackstift? Wo bekomme ich einen passend zu meiner Wagenfarbe und wo kann ich meinen genauen Farbcode nachlesen?
    Am besten beim Freundlichen Fordhändler oder gibts den woanders auch und evtl. billiger?
    Oder gibts was besseres?

    2.) Jetzt wo der Winter vor der Tür steht:
    Mit was pflegt Ihr eig. Euere Türgummis etc. damit sie im Winter nicht anfrieren bzw. porös werden mit der Zeit?
    Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen, da gibts ja Sachen wie Sand am Meer...oder irgendeinen Haushaltstipp oder so was?

    Würd mich über Tipps und Infos von Euch freuen.
     
  2. Bender

    Bender Gast

    hab auch ziemlich viele lackstellen die "nackt" sind.

    bald kommt der winter und ich hab bissl angst wegen dem salz und so, vorallem wenn ich mir die roststellen unter den rüllis ansehe, würd mich auch intressieren obs da lackstifte in ford farbe gibt?
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Diese Gummipflege, die man von Sonax etc. kaufen kann ist völlig überflüssig, die verhindert das festfrieren auch nicht. Am besten Talkum auf die Gummis machen, das reicht völlig aus. Talkum ist gemahlener Talk und wird z.B. zwischen Fahrradschlauch und Reifen gemacht und verhindert so das Festkleben des Schlauches am Fahrradreifen. Das ganze funktioniert auch beim Auto und den Türgummis. Talkum kann man im Baumarkt oder bei Genossenschaften kaufen, ist ein weißliches Pulver. Eignet sich auch hervorragend wenn man Leitungen im Auto durch Schläuche einziehen will (z.B. Stromkabel von der Batterie in den Innenraum)
     
  4. TS
    Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Und das hält dann auch auf den Gummis wenn das nur ein Pulver ist? Oder reibt man das irgendwie feucht drauf?
     
  5. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Talkum streut man auf ein Tuch und reibt damit dann die Dichtungen ein. Einfach nur trocken auf ein sauberes Tuch und dann über die Türgummis streichen, so als würdest du sie abwischen. Die Türgummis sind ja leicht porös, deswegen nehmen sie das Puder auf und das reicht damit die Türen nicht festfrieren. Ich mache das seit ich ein Auto habe und bis heute war nie die Tür fest gefroren
     
  6. Jockels

    Jockels Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Talkum stimmt. Ist ne klasse Sache.
    Es gibt für alle Ford original Farben auch Lackstifte.
    "weisse" bzw "kahle" Stellen sollten sofort mit dem Lackstift bearbeitet werden.
     
  7. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Wo kriegt man die Lackstifte am billigsten? Beim Ford Händler vermutlich oder?
     
  8. Jockels

    Jockels Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Rrrichtisch:)

    Am besten beim Fordhändler, oder du lässt dir den Lack beim Lackierer angleichen.
    Das ist vielleicht billiger, aber halt nicht Original.
     
  9. TS
    Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Puh Jungs, also Talkum ist gar nicht so leicht aufzutreiben hier. Aber nach 3 Baumärkten bin ich in einem OBI fündig geworden. Die hattens sogar in der Autoabteilung im Fläschchen.

    Lackstift hat mein Freundlicher natürlich nicht vorrätig gehabt, aber haben ihn bestellt anhand meiner Fahrgestellnummer. Bis Mittwoch soll er da sein, kostet knapp 8€.
     
  10. Bender

    Bender Gast

    warheut beim meinem händler wegen witerreifen und dem lackstift, war sogar vorätig für 7.84€

    in der anleitung von dem stift steht das man ihn nicht unter 15°c benutzen soll, weiss einer warum?
     
  11. TS
    Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung warum, aber ich habe meinen auch gerade eben abgeholt und gleich meine Macke ausgebessert. Erst die Farbe und 45min später dann den Klarlack drauf.
    Ich denke mal das es hier bei mir auch keine 15° mehr hatte jetzt, aber wird schon nicht so schlimm sein hoffe ich mal.
     
  12. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    auf blanken stellen bringt es nichts nur mit dem lack auszutupfen.
    normaler lack hat keine bzw ein minimale rostschutzwirkung!
    und wenn es schon rostig schimmert oder sogar blasen wirft,
    dann heißt das, sofort nen lackierer aufsuchen!

    8 euro fürn lackfläschchen sind ja mal übertrieben!
    bei uns gibts die als gratis, wenn man lieb fragt :roll:
     
  13. TS
    Rosie

    Rosie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Lackstiftset steht ein Datum drauf: USE BY OCT 06

    Soll das etwa heißen daß der Lackstift nach Oktober 2006 nicht mehr benutzt werden soll? Habe ich ja noch nie gehört das Lack nur 1 Jahr hält?!

    Was das Talkum betrifft:
    Habt Ihr da ne spezielle Vorgehensweise was das Auftragen auf die Gummis betrifft?
    Habe heute mal ausprobiert, gibt irgendwie ne ganz schöne Sauerei beim Auftragen weil das feine Pulver überall hinfällt wo es nicht soll, auf die Tür innen etc.. Hab mir gedacht da frage ich erst noch mal Euch hier bevor alles weiß gesprenkelt ist.
     
  14. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    lacke gehn auch mal kaputt,

    grad die wasserlacke sind ziemlich empfindlich,
    besonders bei hohen bzw tiefen temperaturen, optimale lagerung bei 18 - 23 grad

    also nicht im auto liegen lassen!

    ich würd ein tuch mit einstäuben un damit über die gummis wischen