Ladedruck und Steuergerät beim Zetec.Frage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Mr.16v, 16. Juni 2010.

  1. TS
    Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

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    Na ständig mit vollem Ladedruck zu fahren wäre auch nicht notwendig, halt nur wenn man es brauch ;-) Und 200 PS würden mir schon reichen, erstmal :)
    Bei der Steuerung werd ich mich mal noch genauerer erkundigen.
     
  2. Daniel.mk4BS

    Daniel.mk4BS Forums Neuling

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    dann bau mit platte, kümmer dich um ne steuerung, bring das ding zum laufen bzw lass es dir abstimmen und dann kannst du später immer noch den motor mit kolben machen.. hast ja noch einen stehen...

    mfg daniel
     
  3. TS
    Mr.16v

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    ganz genau so hab ichs mir gedacht. Wenn alles richtig läuft kann ich immer noch andere Kolben einbauen oder den zweiten Motor dafür verwenden. Wo hast du deine Platte her? Ich finde keine für den 1.8er Zetec.

    mfg
     
  4. Daniel.mk4BS

    Daniel.mk4BS Forums Neuling

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    hab ich noch net hier.. warte noch auf ne meldung...

    mfg
     
  5. TS
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    Lässt du sie dir anfertigen oder hast nen Anbieter?
     
  6. Daniel.mk4BS

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    sagen wir mal so...ich hab da gewisse kontakte...

    mfg daniel
     
  7. TS
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    Verstehe. Hab auch jemanden gefunden der das machen würde aber der braucht dafür ne Kopfdichtung, muß ihm die dann zuschicken. Wenn ich nix anderes finde werd ich es dann bei ihm machen lassen.
     
  8. Daniel.mk4BS

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    ebay england sind auch welche drin.. ebay.de auch.. nur weiss ich nicht ob 1,6er und 1,8er gleich sind von den kanälen her... zylinderbohrung weiss i auch net...

    mfg daniel
     
  9. TS
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    Ja den einen von eBay mit der 1.6er Platte hab ich angeschrieben und er meinte das es kein Problem wäre wenn ich ihm ne Kopfdichtung zuschicke.
    Ich denke nicht das die 1.6er und 1.8er gleich sind.
     
  10. XR2

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    Wieviel Material haben die Serienkolben? Evtl. wäre abdrehen für die richtige Verdichtung auch eine Lösung!
     
  11. Daniel.mk4BS

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    bevor ich die kolben abdrehe mach ich lieber die platte.. ist garantiert günstiger.. die kolben müssen anschliessend wieder geworgen werden etc und du hast viel mehr arbeit...

    mfg daniel
     
  12. TS
    Mr.16v

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    Ich verstehe auch nicht was an der Platte so verkehrt ist.
     
  13. ToppeR

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    die Kolben sollte man so oder so am besten wiegen und angleichen. Der Kolbenboden beim Zetec ist so dünn das ich das man nicht mal Ventiltaschen nachträglich in die Kolben machen kann. Mit dem abdrehen würde ich also lassen.
    Die Firma Wössner hat für den 1.8 Zetec Turbo Kolben im Programm die geschmiedet sind.
    Die zweite Zylinderkopfdichtung ist halt nicht das schöne an der Zwischenplatte. Man hat wieder eine Stelle mehr die undicht werden kann. Würde dann Geld dann auch in Zylinderkopfstehbolzen investieren die hält es warscheinlich länger dicht als mit Zylinderkopfschrauben. Die Firma ARP hat das was für Zetec in Programm.
    Genauso würde ich auch HD Pleuellager fahren wie auch ARP Pleuellagerschrauben. Durch den hohen Druck kann es passieren das das Pleuel sich trennt und die Pleuellager sich im Pleuel drehen, Lagerschaden ist die Folge.
     
  14. XR2

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    Eben. Die zweite Dichtung ist eine Schwachstelle. Ebenso wie die Anzugsdrehmomente etc. die nur auf eine Dichtung ausgelegt sind.

    Bei den Kolben von Wössner ist es einfach eine Frage des Preises. Was kostet da der Satz?
     
  15. TS
    Mr.16v

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    Stehbolzen, HD Pleullager und HD Kurbelwellenlager hab ich schon. Die hab ich von einem Bekannten bekommen.
     
  16. ToppeR

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    ca. 160 Euro das Stück. Wobei ich keinen genauen Preis weiß. Sondern nur geschaut habe was Wössner Kolben für andere Fahrzeuge kosten.
     
  17. Daniel.mk4BS

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    ich baue den kram ja net mal eben zusammen. ich kenne natürlich jemanden, der erfahrung mit den zetec-turbo motoren hat.. und dieser jenige hat schon mehrere mit platte gebaut und die laufen alle noch ohne jegliche probleme mit kopfdichtung etc.. ansonsten hätt ich natürlich auch die variante mit den kolben vorgezogen... aber wie gesagt aufgrund dieser erfahrungswerte habe ich diese version erstmal vorgezogen...

    mfg daniel
     
  18. TS
    Mr.16v

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    Muß man doch eh HD Dichtung nehmen oder nicht und die sind doch aus Metal oder?
     
  19. Daniel.mk4BS

    Daniel.mk4BS Forums Neuling

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    weiss grad net welches auto, aber glaube focus 1,8l zetec hat metallkopfdichtungen ;-)

    mfg daniel
     
  20. Dukelc4

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    Hi XR2,
    hast du Bezugsquellen für das LCU-one und Zeitronix?
    Ich wollte mir eigentlich bald das LC1 bestellen, habe jetzt aber nach deinem
    Tipp hier bissel rumgesucht und festgestellt das viele LEute damit Probleme haben.
    Ich such einfach eine Breitbandlambdasonde mit AFR Anzeige, richtig gut wäre
    wenn ich das ganze an mein Netbook anschließen und gleichzeitig die
    Drehzahl aufzeichnen könnte. Das muss aber nciht unbedingt sein.

    Patrick